PHENOM II x4 BE wird zu HEISS ! HILFE?

New member
Hey,

habe rund 2 Monate meinen Komplett PC und habe ein riesen heißes Problem.
Mein Phenom II x4 wird immer zu heiß.
Leerlauf: 55°
leichte belastung: 68°
Belstaungstest mit Prime85: über 75° ( danach schaltet er sich automatisch ab)

Könnt ihr mir helfen, kann kaum was machen, da es ein Komplett System ist und ich keine Garantie verlust habe. Nur der Verkäufer meldet sich nicht und gibt keine Aussage zu dem Problem. Habe mir zusätzlich einen 120mm Front lüfter geholt, einen 80mm hinten und einene 80 mm an der seite.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Will garnich wissen wie der im Sommer abgeht. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt Ideen.

gruß

PS: undervolten habe ich probiert mit dem BIOS, ich geh nur ein wenig runter, dann geht der pc aus und geht nicht mehr an.
 
Hey spezzzi und Herzlich Willkommen im Forum erstmal :)

Zu deinem Problem; also das Gehäuse scheinst du ja öffnen zu können ohne einen Garantieverlust zu erleiden oder?

Wie sieht denn der Kühler aus der auf der CPU sitzt? Ist ein AMD-Zeichen in der Mitte vom Lüfter (oder falls du weisst was ich damit meine: Ist es der Boxed Lüfter?)

Wie ist dein Gehäuse sonst belüftet? Gibt es einen ausreichenden Luftstrom?
Was sind sonst noch so für Komponenten verbaut, eventuell eine starke Graka die den PC noch zusätzlich aufheizt?

Übertaktet wird ja nichts sein denke ich. Ist bei dir im BIOS "AMD Cool'n'Quiet" aktiviert?
 
Hey spezzzi und Herzlich Willkommen im Forum erstmal :)

Zu deinem Problem; also das Gehäuse scheinst du ja öffnen zu können ohne einen Garantieverlust zu erleiden oder?

Wie sieht denn der Kühler aus der auf der CPU sitzt? Ist ein AMD-Zeichen in der Mitte vom Lüfter (oder falls du weisst was ich damit meine: Ist es der Boxed Lüfter?)

Wie ist dein Gehäuse sonst belüftet? Gibt es einen ausreichenden Luftstrom?
Was sind sonst noch so für Komponenten verbaut, eventuell eine starke Graka die den PC noch zusätzlich aufheizt?

Übertaktet wird ja nichts sein denke ich. Ist bei dir im BIOS "AMD Cool'n'Quiet" aktiviert?


Hey Error,
ja kann das gehäuse öffnen, keine Siegel nichts.
nein da sitzt kein AMD zeichen, nur ein Art Kreuz. habe wie gesagt 3 gehäuse lüfter drine. Davon hab ich auch bilder gemacht.
Habe eine ATI 4870 drinne, also schon recht flott. Bei mir ist im BIOS C&Q enabled! und übertaktet ist garnix.

Bilder:
Spoiler:
2s8l8qx.jpg

2ylws9e.jpg


sbsllk.jpg


n5ly74.jpg




gruß
 
Juhu schönes Fertig-PC ambiente :) :hmm:

/Edit: ok habe doch den Kühler gefunden, es müsste dieser sein: .
Ob der allerdings besser ist als der boxed , darüber lässt sich streiten, die Kühleigenschaften von dem sind bei deiner CPU wohl eher als mangelhaft zu bezeichnen.
Wenn du da mit Prime95 die CPU zu 100% auslastest, sind diese Temperaturen wohl nicht weiter verwunderlich.
Selbst mit meinem Alpenföhn "Brocken" sind bei Prime Temperaturen von knapp ca. 50° da keine Seltenheit.
Je nachdem wie gut oder schlecht jetzt noch die WLP aufgetragen ist, bzw. wie gut deren Leiteigenschaften sind, kann das nochmal ein paar Grad ausmachen.

Wie sieht es denn mit dem Temperaturen aus wenn du das Seitenteil mal offen lässt während des Betriebs?
Du kannst auch mal versuchen "CnQ" zu disablen damit der Lüfter voll aufdreht, und dann wieder die Temperaturen checken.


(Eine Frage die nicht ganz zum Thema passt; wann hast du den PC gekauft und für wieviel? Wofür ist er denn ursprünglich gedacht? Komponenten scheinen mir mal abgesehen von der Graka und der CPU nicht sonderlich hochwertig...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die nicht ganz zum Thema passt; wann hast du den PC gekauft und für wieviel? Wofür ist er denn ursprünglich gedacht? Komponenten scheinen mir mal abgesehen von der Graka und der CPU nicht sonderlich hochwertig....

Also den hab ich nun rund 2 - 3Monate, für 495 €


Temparaturen sind fast gleich bei ausgeschlatetem C&Q.
Was macht das überhaupt? Wenn ich seitenteul offen habe, gehen die Temps nicht so schnell hoch, aber sie gehen trotzdem hoch.

Das sollte nen mittelmäßiger Gamningpc sein. hauptsächlich CSS und andere spiele. Ich wollte einen haben, der nich nach 6 monaten wieder auslaufmodell ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit C&Q ist ein Versuch, vielleicht bringt es was.

Den Kühler abmachen wäre im Garantiefall nicht gut :),
Wenn du den PC aber von einem lokalen Händler hast könntest du dort höchstens nachfragen oder es beanstanden das er einfach zu heiss wird.
 
/Edit: vergiss was hier stand xD

Tja, das gestaltet sich wirklich etwas schwierig, ich denke tatsächlich das es am Kühler liegt und der die Temperaturen einfach nicht in den Griff kriegt.

AMD C&Q bewirkt, dass die Leistung von der CPU während des Idle-Betriebs zurückgeschraubt wird um Energie zu sparen (also auch etwas weniger Hitze zu erzeugen). Dabei wird aber auch der Lüfter gedrosselt. Daher "Cool and Quite" -> Kühl und Leise. Ersteres trifft es bei dir nicht ganz. :)

Das mit dem Auslaufmodell ist dir dabei wohl nur bedingt geglückt, bei solchen Komplettsystemen wird außerdem gerne am Mainboard und am Netzteil gespart. Dafür werden die Kunden mit großen Ghz-Zahlen und großem Arbeits- und/oder- Festplattenspeicher gelockt.
Mit einem PC zum selbst Zusammenbauen kommt man meistens um einiges besser weg und es gibt genug Foren um sich einen zusammenstellen zu lassen, so wie hier bei uns.

Naja egal... mit dem Händler kannst du nichtmehr in Kontakt treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten am ersten Bild stört ist der 4pin-Netzteilstecker, der auf der Rückseite der Grafikkarte liegt...
Der sollte eigentlich zur Spannungsversorgung der CPU dienen und am Mainboard angeschlossen sein. Oder gibt es da einen zweiten der angeschlossen ist?

Gib bitte mal die Bezeichnung des Mainboards und des Netzteils durch...
Das NT ist ein LC-Power, welches der technischen Spitzenteile kann ich leider nicht genau erkennen.
 
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein

ECS Elitegroup MCP61M-M3


Ja vielleicht wäre ich damit besser gefahren, leider kann ich nicht mit dem händler in kontakt treten, da er sich einfach nicht meldet.

Es ist auch schade, dass es mit dem undervolten nicht klappt. Ich bin jetzt auch nich der PC junkie der alles kann. Mein wissen ist eingegrenzt :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?