Reicht mein Netzteil? .. was ist ne Peak-Leistung??

New member
Hi@all!


Habe folgende Komponenten zum Einbau vorbereitet:

- Asus P5N32-E SLI Plus mit
Intel E6600 Core2Duo
- Xpertvision 7900 GT Sonic PCIe
- 3x A-Data 1GB DDR2-800 mit
Revoltec RAM Freezer Copper Edition
- 2x WD Raptor 150GB mit Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2

- Silentmaxx
FANLESS 400W - 460 Watt Peak-Leistung

Nun hab ich dazu folgende Fragen:

Reicht mir mein Netzteil?
Was bedeutet
Peak-Leistung?

Kann mir da jemand helfen??

:coolblue: madmaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi madmaxx,

so rein überschlagsmäßig, sollte die Leistung Deines NT durchaus für Dein neues System ausreichend sein.

Dein Prozzessor setzt so etwa um die 50 Watt um.
Für die HD's sind (zumindest mir) keine genauen Leistungsbedarf-Werte bekannt.
Aber für beide Platten zusammen, werden's wohl kaum über 30 bis 35 Watt werden.
Dann ist da noch die Graka, als "Großverbraucher". Diese sollte auch so um die 50 Watt herum "verbrauchen", d.h. in Wärme umsetzen. (Genaue, verläßliche Werte sind mir auch hier nicht bekannt.)
Dann wären noch opt. Laufwerke die man sicherheitshalber mit 15 Watt Leistungsbedarf ansetzen sollte. Brenner auch schon mal 20 Watt.
Gehause- und Kühlerlüfter verbrauchen je nach Größe und Drehzahl so zwischen 3 - 8 Watt, je Stück.
Ramriegel sind, zumindest wenn sie taktmäßig nicht bis an die Grenze getrieben werden, mit etwa 1 - 2 Watt pro Riegel zufrieden.

Wenn Du Dir so den Grundbedarf Deines Systems zusammengerechnet hast, schlägst Du noch mal 'ne Sicherheitsreserve von etwa 30% drauf.
Bist Du nun mit Deinem "Verbrauch" unterhalb der Leistungsfähigkeit vom NT, geht alles klar.

Peak-Leistung, bezeichnet die maximal und nur kurzzeitig vom NT abzugebene Leistung, die es verkraftet/herausrücken kann, ohne in die "Knie zu gehen", d.h. ohne dass es spannungsmäßig, oder thermisch zusammenbricht.
Könnte eventuell mal wichtig werden, wenn höhere Einschaltströme fließen.
(Z.B. wenn Festplatten anlaufen, CD-/DVD-Roms versuchen auf Touren zu kommen.)

Wenn Du vorhast, Dein System dereinst zu übertakten, solltest Du wissen, dass der Leistungsbedarf nicht linear mit der Übertaktungsrate steigt.
Der Watt-Bedarf steigt entschieden schneller als die Taktrate.
 
@Horst,
meinst du nicht 30% Sicherheit sind doch recht viel?

Wenn ich den max. Verbrauch aller ziehenden Komponenten zusammenrechne habe ich doch schon genug Sicherheit, technisch ist es doch gar nicht möglich das jegliche Hardware voll ausgelastet ist.
Persönlich lege ich aber auch noch rund 10% drauf, viele Stromversorger sind heute extrem überdimensioniert, schadet ja nicht unbedingt den laufenden Kosten, aber die Anschaffung ist entsprechend höher.

@madmaxx
Schau mal hier:

rechne selbst mal ein wenig, bedenke aber dass das Ergebnis nur ein grober Überschlag ist und auch nur die besagte Vollauslastung wiederspiegelt.
Ist die ein oder andere Komponente nicht gelistet nimm einfach eine Vergleichbare...
 
@Horst,
meinst du nicht 30% Sicherheit sind doch recht viel?

Oh sorry, es sollte 20 Prozent heissen!

Ja, 10% Sicherheitsaufschlag sollten, wenn Das NT die versprochene Leistung auch tatsächlich bringt, ausreichen.
Und Ja, es stimmt schon: Alle verbauten Komponenten ziehen kaum gleichzeitig volle Leistung.

Die 20% rechnen schon den Netzteil-Unsicherheitsfaktor mit ein.
(Z.B., dass Hersteller ihre Netzteile mit der max. möglichen Leistungsaufnahme, anstatt der tatsächlich stabilen -abgabe, bewerben.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?