42" Full HD Fernseher für Games?!?

New member
Hiho Community,

ich bitte mal wieder im euren Rat. :)

Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Fernseher kaufen, den ich aber zukünftig nur fürs Zocken (und BluRays) nutzen werde.

42"
100Hz
EDGE-LED
Full-HD

Nun weiß ich leider nicht, wie es sich anfühlt, mit einem TV zu zocken.

Ich zocke keine Ego-Shooter, zur Zeit spiele ich gar nichts außer Diablo 2.
Zukünftig möchte ich lediglich Diablo 3 damit spielen können (falls es überhaupt 2011 erscheint... ;-)
Oder ist so ein großer Bildschirm eher hinderlich bei SPielen wie Diablo3?

Was haltet ihr davon? Muss man mit Lags rechnen? Ist das Bild vielleicht zu groß und man kann gar nicht in Ruhe zocken?

Vielen Dank für euren Ratschlag.
mFG
 
Ob Du nun etwa einen Meter von deinem 24'er Monitor entfernt sitzt, oder Du so etwa 3,5 bis 4 Meter von so einem TV-Empfänger entfernt hockst, macht keinen wirklichen Unterschied.
Der TV wäre natürlich entschieden besser fürs Selbstwertgefühl, weil sein Prahlfaktor allgemein als höher eingeschätzt wird.

Viel näher solltest Du bei Beiden nicht herangehen.
Kürzer wird dann nicht wirklich augenfreundlich und schmälert den Gamingspass eher, als es ihn hebt.
Kannst Du diese Abstände nicht gut einhalten nimm was Kleineres oder bleibe mit einem normalen Flachmann-Monitor zufrieden.

100 HZ nutzt Dir nur beim TV-schauen.
Beim Zocken wird dem TV eine 1080p Darstellung mit 60 Hz von der Graka aufgezwungen.
Die kann aber jerder andere handelsübliche LCD- oder Plasmafernseher auch.

Über den Sinn der 100 Hz beim Genuß von Pal-Programmen, streiten die Experten.
Viele sind der Meinung, daß es sich nur um einen von der Werbung ins Leben gerufene Gimmik handelt.
Hatte sowas bei den guten alten Tuben noch Sinn, soll die vermeintlich hohe Zahl der ja weiterhin interlaced durchgeführten Bildwechsel, den Kunden zum Kauf verleiten.
Und die Rechnung geht ja meist auch auf ...

Manchmal, aber das ist stark vom Hersteller, genauer von der "Intelligenz" der verbauten Elektronik abhängig, ist der Effekt mal überhaupt nicht feststellbar und wirkt sich bei Kinofilmen sogar ein kleines Bisschen negativ aus.
Gute Engines wie die Bravia2 (von Sony) sollen, so wirds zumindest von einigen Experten behauptet, sehr schnelle Bewegungen besser darstellen können.
Ich kann das nicht bestätigen.
 
Der TV wäre natürlich entschieden besser fürs Selbstwertgefühl, weil sein Prahlfaktor allgemein als höher eingeschätzt wird.

Soll das etwa eine Anspielung sein? ;-)

Vielen Dank für Deine unfamgreiche Antwort!
Ausschlaggebend für einen TV (und keinen großen TFT) sind aber immer noch die BluRays. Auf einem 22" TFT DVDs zu gucken ist wahrlich kein Vergnügen (meine Meinung).

Du hast die 60Hz angesprochen - warum schafft die GraKa keine 100Hz?
Werde ich beim Spielen ein Flimmern sehen?

Vielen DAnk für die Hilfe!
MfG
 
Warum die Graka keine 100 Hz schafft, oder ob doch, kann ich nicht sagen.
Ich habe damit, weil ich auf dies für mich sinnlos erscheinende Feature beim TV-Kauf einfach mal verzichtet habe, keine Erfahrungen.
Flimmern bekommst Du aber mit den üblichen 60 Hz nicht zu sehen.
Das kann ich voller Überzeugung bestätigen.
Das Flimmern tritt bei TFTs sowieso nicht auf.
Nicht einmal wenn Du Dir von BD kommende Kinofilme mit (nur) 24 Bildwechseln in der Sekunde anschaust.

Das mit dem Prahlfaktor war schon so eine Art versteckte Ironie.
Viele User meinen ja, größer wäre besser, vergessen dabei aber, daß selbst die sogenannte Full-HD Auflösung bei sehr großer Screenfläche eher ärmlich aussieht.
Zumindest wenn man zu dicht vorm Screen sitzt.
Von der Kunst normale TV-Sendungen oder herkömmliche DVDs auf einem solchen Monster zu betrachten, hier muß man ja noch einmal ein ganzes Stück weiter abgerückt werden, damit man die ganzen Hochrechnungsartefakte nicht mehr so deutlich in die Netzhaut geschleudert bekommt, mal ganz zu schweigen.
Viele User schaffen es aber leider mal überhaupt nicht die Mindestabstände, wo das Bild noch als Ganzes wahrnehmbar ist (und die eher beschränkte Auflösung noch nicht störend wirkt), einzuhalten, weil ihnen meistens irgendwelche Wände im Wege stehen.
Diese User wären mit einer kleineren Glotze besser beraten.

Stimmt.
BDs machen auf zu kleinen Monitoren nicht wirklich Spass.
Auf zu nah stehenden TV-Boliden aber auch nicht ...
 
Kann ich nur bestätigen, habe selbst mal kurz meinen PC an mein Flat (46") angeschlossen, die fullHD Auflösung ist viel zu gering bei der Fläche kein Vergleich mit nem Monitor. Spiele sehen einfach krank darauf aus !
Diablo 2 schafft ja nichtmal diese Auflösung will mir gar nicht ausmalen wie das ausschaut.

(Anmerk. an Horst): es werden bei der 24p Ausgabe nicht 24 Bilder pro sec. angezeigt sondern ein vielfaches davon (72 um genau zu sein). ;)
 
Ah so ...
Das wußte ich in der Tat nicht.
Sieht aber auf einem normalen TV, also einem ohne 100Hz-Technik, nicht schlecht aus.
Wahrscheinlich spuckt dann aber der BD-Player ganz normal 60Hz aus ...
Oder etwa nur 48 Bildwechsel?
 
Andersrum wird ein Schuh draus.

Die 100hz-Technik wirkt störend bei der 24p-Ausgabe und sollte unbed. abgeschaltet werden, sonst gibts üble Bildfehler (100 ist halt kein Vielfaches von 24).:coolblue:
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Aber jetzt bin ich noch unsicherer... ;-)

Klare Sache - Diablo 2 schafft maximal 800x600 und das kann man nicht auf nem 42" spielen! :fresse:

Aber um mal Diablo 3 (auch wenns erst in 1-2 Jahren erscheint), oder Torchlight 1/2 als Beispiel zu nehmen:
Kann man solche Spiele sauber (also ohne künstliches "Hochrechnen" der Bildqualität) spielen und dabei richtig viel Spaß haben, ohne sich über Verzögerung, Farbfehler oder Ähnliches ?!

Also von der Technik-Seite aus:
Diablo 3 muss eine Auflösung von 1920x1080 unterstützen, richtig?
Oder reicht es auch bis 1600x1200?

Ich schiebe das THema immer wieder auf Diablo 3, aber de facto sind diese Art von SPielen und einige wenige Stratespiele die einzigen Genre, die mich noch interessieren. ;-)

Edit: Ich würde ziemlich genau 3 Meter entfernt sitzen.

Vielen Dank für die Hilfe! :-D
 
Bei 1600x1200 würde das TV-Display schwarz bleiben...logisch !

Spass haben...ich bin der Meinung : Nein ! Nur als Beispiel: Ein Monitor in der Grösse hätte wohl eine Auflösung von ca. 4048xWasweisich, ergo: es sieht einfach sch... aus!

Das sind TVs keine PC-Monitore. Was meinst du mit künstliches Hochrechnen der Bildqualität ?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass man per Console Computerspiele dazu zwingen, eine bestimmte Auflösung anzuzeigen.
Das meinte ich mit künstlichem Hochrechnen. Aber ich bin nicht mehr allzu intensiv in der Materie, eventuell täusche ich mich auch.

Na gut, ihr habt mich davon überzeugt, von dem Vorhaben loszulassen... :p

Dann kaufe ich mir beim Release von Diablo 3 lieber einen höherwertigen TFT-Bildschirm und so meinen Spaß haben.

Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, würde ich den TV ja doch nur zum Zocken benutzen - und dafür lohnt es sich dann eventuell doch nicht. ;-)

Vielen Dank
MfG
 
Das seh ich ebenso, vor allem in der Hinsicht, dass noch nicht feststeht wann D3 herauskommt, wer weis was an Bildgebern dann grad aktuell ist ?

Des Weiteren war ich nie ein Freund davon, das man sich wegen 1-2 Games Hardware zulegt, die sind in einigen Stunden abgefrühstückt, dann steht man aber immer noch mit teuer erkaufter hardware da...
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Aber jetzt bin ich noch unsicherer... ;-)

Klare Sache - Diablo 2 schafft maximal 800x600 und das kann man nicht auf nem 42" spielen! :fresse:

Aber um mal Diablo 3 (auch wenns erst in 1-2 Jahren erscheint), oder Torchlight 1/2 als Beispiel zu nehmen:
Kann man solche Spiele sauber (also ohne künstliches "Hochrechnen" der Bildqualität) spielen und dabei richtig viel Spaß haben, ohne sich über Verzögerung, Farbfehler oder Ähnliches ?!

Also von der Technik-Seite aus:
Diablo 3 muss eine Auflösung von 1920x1080 unterstützen, richtig?
Oder reicht es auch bis 1600x1200?

Ich schiebe das THema immer wieder auf Diablo 3, aber de facto sind diese Art von SPielen und einige wenige Stratespiele die einzigen Genre, die mich noch interessieren. ;-)

Edit: Ich würde ziemlich genau 3 Meter entfernt sitzen.

Vielen Dank für die Hilfe! :-D

Zum Thema Diablo 2 Auflösung. gibts ne mod um es mit beliebiger Auflösung zu spielen. Setzt aber das Addon LoD voraus.

Und der minimale Betrachtungsabstand bei Full-HD und 42" liegt bei 1,7m
 
Guter Rat von mir, wurde aber auch schon von Horst angesprochen;

auf einem "echten" PC Monitor mit sagen wir mal 24'' sieht ein Game einfach wesentlich besser aus.

Ich habe meinen PC nur als Test schonmal an meinen 40'' TV angeschlossen und glaub mir, es gibt einen wahnsinns Unterschied in der Auflösung und ich sitze bereits 2,5m weg von der Glotze.

Mal davon abgesehen ist ein richtig ordentlicher PC Monitor um einiges billiger als ein ordentlicher Fernseher, gerade in dieser Größenordnung.

Und davon etwas so teures nur für ein oder bestenfalls 2 Spiele zu kaufen halte ich persönlich sowieso nichts, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden...

Warum hast du dich eigentlich auf Edge-LED versteift? Ich habe bei meinem Sharp Full LED Backlight und, vllt irre ich mich, aber für meinen Teil finde ich es einfach nochmal um einiges besser, gerade die schwarzen Bereiche bei einem Film sind das was sie sein sollten; schwarz.
 
Also ich sitze 60 cm vor nem 40-Zoller und zocke damit seit 2 Jahren CoD, Anno Civilization uvm. und wenn man sich nur ein klein wenig daran gewohnt hat ist es einfach spitze.
Jeder wie er will, aber ich würd meinen LCD nie gegen nen kleineren tauschen.
 
Ich spiel schon ewigkeiten auf nem 42" Full HD LCD Fernseher..
Ich benutze längst nur noch den fernseher für PS3,Computer(Internet-Games) und natürlich Fernseh (wobei das ohne HD wirklich keine augenweide ist).

Es stimmt Diablo II wird dann kein wunderschmaus mehr...Aber ich mein so richtig schön ist es nunmal nicht mehr. Solang das spiel einigermaßen neu ist kann mans in Full HD spielen und dann passt das...Spiele wie Diablo II die so alt und immernoch "aktuell" sind sind ja nicht die häufigkeit...Ich sitz auch nur 1m entfernt vorm 42 ZOller...In Full hd find ich das sogar ziemlich schön...

Und noch was auf nem 22" mit HD sieht diablo II auch net aus wieder hamer...
Und einigermaßen gute 42" zoller kompelieren das auch net dass man sooo extremen augenkrebs bekommt..

Also vom selbstbenutzer: Möglich ist es auf jedenfall...Allerdings wen man bevorzugt ältere spiele spielt eher naja...Aber dan wäre auch ein anderer hd monitor nicht mehr so geeignet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?