AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 auf Cayman Basis nun offiziell Diskussion

Kommentare-Dealer
In den letzten zwei Monaten sorgten die Grafikkartenhersteller für Verwirrung und zugleich auch einige Überraschungen. So rechnete man mit einem zeitlichen Vorsprung durch AMD mit der Veröffentlichung der heiss ersehnten Radeon HD 6800 Serie, doch es kam anders. Unerwartet kamen die GeForce GTX580 Grafikkarten Anfang November auf dem Markt und waren dieses Mal alles andere als ein reiner Paper-Launch. Die Karten von fast allen Boardpartnern waren sofort für Endverbraucher im Handel erhältlich. Es gab dafür nicht einmal Anzeichen oder ernst zu nehmende Leaks im Netz. Kurz darauf veröffentlichte AMD am 22.11.2010 die Radeon HD 6870 und HD 6850, die etwas anderes waren, als man sich vorher darunter vorgestellt hatte. War die HD5870 zuvor ein High-End Modell, ist die HD 6870 dagegen eher eine Mainstream-Grafikkarte, die derzeit mit 210 EUR gehandelt wird.

AMD-HD-6970-Cayman-XT.jpg

Die Radeon HD 6870 und HD 6850 basierend dabei auf dem Barts Chip, über den wir ausführlich berichtet haben. Nicht lange hat es gedauert, bis Nvidia dann den zweiten Wurf der GTX 500 Serie offiziell ...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 auf Cayman Basis nun offiziell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so eben bestellt... GTX war schon auf den Weg zu mir, doch nun muss sie sich ein anderes Heim suchen. 6970 reizt mich einfach mehr als GTX570
 
Mal schauen, wann mein Kontostand mir auch eine erlaubt. Reizt mich aber definitiv, will unbedingt eine haben. Auch wenn sie die Krone der Single GPU Karten leider nicht zurückerobern kann.
 
Ich würde auch gern bestellen,a rrrrrr =__=
Aber gerade keine Zeit um damit herumzuspielen...hoffe bald. Will HD6970 OC Spaß
 
Mal sehen, was da an Takt geht, ohne die GPU mit zu hoher Spannung zu grillen...
Ohne erhöhte Spannung geht da ja nicht so viel.
 
bin auch schon scharf auf die mal sehen was sie nächstes jahr im 2 oder 3 Quartal kosten weil zurzeit sagt mein Konzo leider nein. :fuchtel::fuchtel::fuchtel::)




was soolll sie denKOSTEN
 
Spannend sollte die Radeon HD 6970 auf jeden Fall sein, die mit einem Preis von rund 330 EUR angegeben wird. Das kleinere Modell soll dagegen für 259 bis 269 EUR den Besitzer wechseln. Somit liegt sie im Preisniveau der HD 5870, ist ihr aber leistungstechnisch überlegen. In einigen Tagen sollten die Preise erfahrungsgemäß sich stabilisiert haben und auch einen günstigeren Kauf ermöglichen.
Lesen bildet.
 
Kommt ganz auf die Auflösungen und den Details an.
Gesamt betrachtet sind sie gleichwertig.

Aber wir kennen ja die ATI bzw AMD Treiber... ich greif da lieber zur Nvidia.
 
Kommt ganz auf die Auflösungen und den Details an.
Gesamt betrachtet sind sie gleichwertig.

Aber wir kennen ja die ATI bzw AMD Treiber... ich greif da lieber zur Nvidia.



Ich weiß echt nich was immer alle wegen den ach so schlechten ATi Treibern haben. Ich hab noch nie erlebt das ein ATi treiber zum gezickt hat, habs auch noch nie iwo hier im Forum gelesen :hmm:
 
Ich weiß echt nich was immer alle wegen den ach so schlechten ATi Treibern haben. Ich hab noch nie erlebt das ein ATi treiber zum gezickt hat, habs auch noch nie iwo hier im Forum gelesen :hmm:

dann wirst du das jetzt zum ersten mal lesen, bei der HD 5770 hab ich desöfteren einfach ruckler drin Obwohl das Spiel locker laufen müsste.

Oder bekomm den Treiber nichtmehr von der HDD runter... Meine nächste Karte wird sicher keine AMD mehr...

Weiß nicht aber mich reizen die Karten 0.

Warte lieber au die GTX6xx bzw. HD 7xxx, evtl. bekommt AMD dann auch die Treiber in den Griff. Ansonsten sind die HD 7xxx jetzt schon uninteressant für mich egal wo die Leistung/ der Stromverbrauch/ die Wärmeentwicklung/ die Lautstärke liegt.
 
Ich weiß echt nich was immer alle wegen den ach so schlechten ATi Treibern haben. Ich hab noch nie erlebt das ein ATi treiber zum gezickt hat, habs auch noch nie iwo hier im Forum gelesen :hmm:

Da ich eine 5770, 5830, 5850, 2x5870, und eine 5970 hatte, habe ich am eigenem Leib festgestellt das es so ist.
Diese Info gebe ich hier weiter, nicht mehr, nicht weniger.
Die GTX-470 läuft einfach Fehlerfreier und runder.
Bitte kein AMD vs Nvidia geflame jetzt..
 
kann es sein (oder kommt mir das nur so vor) , das ATI seit dem sie von AMD(2006) gekauft wurden ... komischerweise die gleiche strategie fährt(oder muß) wie AMD ? das heißt ...
vor 2006 hat ATI immer versucht (meist auch erfolgreich) in punkto gameleistung die schnelleren grakas zu machen als wie Nvidia ...
seit dem sie von AMD gekauft wurden war das motto (wie von AMD altzeit bekannt) ---> nicht die beste leistung sondern Billig(preiswerter) .:confused:
 
die Strategie ist auch nicht so verkehrt, anstatt die Entwickungsgelder in moster chips wie fermi zu stecken, steckt man das Geld in den Sektor in dem sich am ehesten und einfachsten Geld verdienen lässt. Das ist nun mal der "Mainstream". Wenn AMD unbedingt die Krone haben will packen sie einfach zwei Chips auf einander.

Du darfst ja nicht davon ausgehen, dass AMD oder sonst wer mit uns paar Enthusiasten Geld verdient.
 
Da ich eine 5770, 5830, 5850, 2x5870, und eine 5970 hatte, habe ich am eigenem Leib festgestellt das es so ist.
Diese Info gebe ich hier weiter, nicht mehr, nicht weniger.
Die GTX-470 läuft einfach Fehlerfreier und runder.
Bitte kein AMD vs Nvidia geflame jetzt..

Wobei eine Betrachtung über mehrere Reihen siche aussagekräftiger wäre als nur HD5 zu benennen , als ich noch Treiber genutzt hab war nix dran auszusetzen :)
 
Kann die Probleme aber bestätigen, hatte/habe eine HD 3850, eine HD 4870 und in einem PC vom Kumpel macht die HD 5850 bzw. die Treiber Probleme.
 
Da kann ich aber wieder sagen ich hatte noch nie probleme mit AMD Treibern und Nvidia Treibern ich hatte schon sehr viele AMD und Nvidia Grafkkarten. Auch hab ich welche bei Kollegen verbaut oder andere Kollegen haben auch eine AMD/Nvidia Grafkkarte und die haben nie Probleme also ist es einfach unterschiedlich es liegt nicht an den Treibern denke ich...

Ich meine jetzt damit das man bei der Kaufberatung die Treiber weglassen soll weil das ist eigentlich immer unterschiedlich und man kann es nie genau sagen....
 
die Strategie ist auch nicht so verkehrt, anstatt die Entwickungsgelder in moster chips wie fermi zu stecken, steckt man das Geld in den Sektor in dem sich am ehesten und einfachsten Geld verdienen lässt. Das ist nun mal der "Mainstream". Wenn AMD unbedingt die Krone haben will packen sie einfach zwei Chips auf einander.

Du darfst ja nicht davon ausgehen, dass AMD oder sonst wer mit uns paar Enthusiasten Geld verdient.

jo stimmt auch wieder ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?