Suche neues MB,CPU und RAM

New member
Hi Leute,
da mein Bruder sich einen PC anschaffen bin und ich ihm dabei die alten Teile von mir überlassen möchte, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir selbst einen neuen Teil des Rechners anzuschaffen,Und zwar handelt es sich hierbei um ein neues Mainboard und eine neue CPU. Habe dabei an den i7 gedacht, da dieser meiner Meinung nach am besten für mich geeignet ist.Der PC sollte vor allem schnell bei Spielen sein, aber man sollte auch zwischen den vielen Anwendungen die ich immer offen habe, switchen können.
Hab hier an folgende Zusammenstellung gedacht:







Ich weiss zwar, dass das Mainboard Tripple Channel unterstützt, aber ich habe ja schon 4 Gb dieser Sorte. Die restlichen beiden gebe ich dann meinem Bruder.

Wie findet ihr die Zusammenstellung?Könnt ihr mir noch bessere Vorschläge geben oder kann man das so lassen?

Vielen Dank im vorraus
 
Ich würde den i7 950er auswählen, der ist kaum teurer als der 930er, hat aber schon einmal einen etwas höheren Multi, was einem beim OCen endgegen kommt.
Und denk halt den den Tripplechannel, der sollte schon funktionieren, ergo brauchst du drei mal den gleichen Speicherriegel.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie sieht es den mit dem Mainboard aus, ist das in Ordnung (kann da noch übertaktet werden?) oder gibt es andere in derselben Preiskategorie die zu empfehlen sind?
 
Das Board geht schon i.o. und vom OC-Verhalten sind die LGA 1366er Bretter eh alle ziemlich gleich, was schon bedingt durch den auf allen verbauten X58er Chipsatz so ist.
Evtl. könnte man ein Board auswählen was dann schon mit USB 3.0 und S-ATAIII ausgestattet ist, wobei man damit auch keine wirklichen Vorteile hätte und auch ganz gut drauf verzichten kann.
Was du aber auch noch machen könntest, wäre noch zu warten bis Intels neuer Sandy Bridge den Markt ereicht, u.U. wäre das die bessere Allternative, schon deshalb, weil die in neuer Architektur gefertigt sind.
Mainboards des neuen Sockel 1155 kann man schon kaufen, nur die CPU fehlt noch.
Zumindest wärst du dann ganz aktuell was den Sockel und die CPU anbelangt.
 
Erst mal vielen Dank an dich Urkman, du hast mir sehr weiter geholfen.
Eine letzte Bitte hätte ich doch noch.Hab mir noch einiges durchgelesen zu diesem Thema und bin nun auf den i7 860 gestoßen, der auf den Sockel 1156 passt.Wenn ich das richtig sehe, komme ich mit dem 1156 er Sockel ein wenig billiger weg.Wie sieht es dann mit den Leistungseinbußen beim gamen und Multimediaanwendungen aus, bzw. wo würde ich den Unterschied merken?

Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr, aber da es eine etwas kostspieligere Investition ist will ich nun mal auf Nummer sicher gehen :-D
 
Nein, nerven tust du nicht:)
Der 860/70er i7 wäre eine klare Alternative zu einem 930/50er i7.
Alleine beim Mainboard ließen sich schon ein Paar Euros sparen. Ich denke gegenüber deinem verlinkten 1366er Board kannst du mit guten 50€ rechnen, die ein LGA 1156er günstiger wäre.
Dann sparst du natürlich etwas am Arbeitsspeicher. Der LGA 1366 wird mit Tripplechannel betrieben, dass bedeutet halt für dich, du brauchst dazu immer drei Speicheriegle (die gibts dafür auch im Kit). Logischerweise nimmt man dann für gewöhnlich ein 6GB Kit bestehend eben aus drei 2GB Riegeln. Das die halt etwas teurer sind als ein Dualchannelkit, welches aus zwei mal 2GB Riegeln besteht ist klar. Dieser kommt dann beim LGA 1156 zum Einsatz wie auch bei AMDs Sockel AM3.
Ausreichend wäre aber bereits Dualchannel, zumal der Tripplechannel des 1366er i7 auch nicht so hoch taktet. Der Speicherkontroller des LGA 1366er i7 unterstützt nur ofiziel 1066er DDR3 Speicher (für gewöhnlich kann man aber auch 1333er nutzen und diesen dann eben etwas übertakten).
Leistungstechnisch hätte ein LGA 1156er i7 keinen wirklichen Nachteil gegen einen LGA 1366er i7.
Preislich könntest du dabei gut und gerne 80€ einsparen.
 
Das ist genau was ich wissen wollte :D
Vielen Dank an dich.Damit sollten alleine meine Fragen beantwortet sein :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?