2,5 HDD Sata in desktop PC?

New member
Hallo,

ich habe für meinen HTPC eine 2,5HDD Western Digital 500GB Sata2 bestellt. Das Netzteil des HTPCs hat auch 3 Sata Stromanschlüsse, meine Frage wäre ob diese Anschlüsse auch kompatibel sind zu 5V? Brauch eine 2,5er nicht 5V und ne 3,5er 12V?
Also wären die 3 Sata Anschlüsse dann nur für 12V gedacht oder ist die 12V Leitung am Stecker der HDD einfach nicht belegt?

Wo ich grad dabei bin, haben 2,5er HDDs dünnere Schrauben zur Befestigung?
 
bei sata 3,5" und 2,5" gibt es keinen unterschied, die stromstecker sind die gleichen, einfach anstecken und fertig ist.

an dem stecker liegen 3,3V, 5V und 12V an, die festplatten nehmen sich die jeweils passende spannung
 
Die Schrauben sollten der Festplatte beiliegen, allerdings verwenden 2,5" Modelle ein feineres Gewinde. Denk daran, das der Durchschnitt der 2,5" HDDs ein Tempo von 35 MB/s an den Tag legt, und damit im Gegensatz zu einer großen Festplatte unsäglich langsam ist. Ob das deinen Anforderungen genügt kann ich dir nicht sagen, aber die Bootzeiten dürften nicht gerade rosig ausfallen, was für mich bei einem HTPC ein No-Go wäre.
 
Danke, habe mal so Schrauben bestellt im Gewinde M2. Ich hatte gedacht Sata 2,5 haben einen anderen Stecker, also quasi sowas wie bei Sata Slimline DVDs aber dann ist es ja umso besser!

Zu dem Thema Geschwindigkeit kann ich nichts negatives sagen. 2,5er Platten haben halt 5400 Umdrehungen aber die sind immer noch sehr schnell. Ich verwende ja seit 10 Jahren Laptops und habe jetzt zum ersten mal wieder einen "stationären" PC geplant weil ich ein Ipad und Iphone habe für unterwegs. In den Laptops sind ja auch 2,5er Platten und die sind eigentlich ganz normal, Bootzeiten und sowas hängt ja auch von anderen Sachen ab. Hatte früher in den PC auch 5400er Platten und die waren auch nicht unbedingt langsam. Vorteil ist dass die weniger Strom brauchen und somit kühler bleiben und leiser sind. Ich habe ja das Sugo sg05 Gehäuse bestellt, da passt die perfekt. Mit einem AMD Phenom2 X6 95W Edition, 4GB RAM,Slimline DVD und MSI GTX 460 Cyclone. Bei der Größe des PCs kann man da nicht meckern über die Leistung. Ob man das jetzt merkt ob ne 5400er oder 7200er Platte drinn ist bei Spielen weiss ich net, ich spielte auf den Laptops auch immer ohne Probs und das booten war auch schnell, es sei denn das System ist 4 jahre zugemüllt :) Und die Platten in den Laptops waren ja älter als die, die ich bestellt habe, es ist eine WD, laut Datenblatt steht da

Übertragungsrate Laufwerk:
300 MBps (extern)

Interner Datendurchsatz:
138 MBps

Positionierungszeit:
12 ms (Durchschnittlich)

Spindelgeschwindigkeit:
Schnittstellen:
1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig

Kompatible Einschübe:
1 x intern - 6.4 cm x 1/8H ( 2.5" x 1/8H )

Ich wollte eben ein kleines feines System, dass nicht viel PLatz weg nimmt und auf dem man(n) ab und zu mal sein Gehirn auf trab halten kann durch ein Spielchen, übertacken oder sonstwelche Mods natürlich auf keinen Fall, aus dem Alter bin ich raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?