60hz beim pc-monitor = 60hz beim lcd tv??

New member
Hallo ich habe eine frage und zwar sind 60hz beim pc tft monitor genauso gut wie beim lcd tv? Weil ich bin mit meinem pc bildschirm super zufrieden und wenn ich mir nen tv kaufen würde, würden 60 hz doch ausreichen oder wie??
 
Ja natürlich.

Ob Dein Monitor am PC oder ob Dein als Monitor eingesetzter TV-Empfänger das Bild 60 mal in der Sekunde neu aufbaut, macht ja mal überhaupt keinen Unterschied.

Wenn Du den Fernseher dann zum Fernsehen nimmst, fällt er natürlich in die ihm vom TV-Stream aufgezwungene Bildwechselfrequenz zurück.
Heißt also, daß er wie gewohnt mit 50 Hz arbeitet.
(Genau genommen 2x 25 Hz für zwei verschiedene Halbbilder. Schaust Du mal [ ].)
OK. Gibt natürlich auch Geräte, die die Bildwechselfrequenz verdoppeln.
Aber anders als bei der Röhrentechnik, wo sowas absolut angesagt war um das Großflächenflimmern zu unterdrücken, hast Du von der Verdopplung mal eigentlich garnichts.
(Was uns die Werbung schmackhaft machen will, ist halt nicht eben immer sinnvoll.)
 
also könnt ich mir jetz auch n 60hz lcd tv kaufen (den von lg) anstatt 100hz
Weil ich bin mit meinem Samsung Pc Monitor voll zufrieden...?

und gerade am PC-Monitor müssen bei mir ja schon "schnelle Inhalte" wie zb Fifa, COD oder so etwas abgespielt werden ?!
Dann muss der TV mit 60 HZ auch reichen? was is das an 100hz so "anders" und toll..?
 
Da gibts fürs Fernsehbild eine (mehr oder weniger) kluge Elektronik, die dafür sorgen soll, daß schnelle Bewegungen besser (flüssiger) auf den Screen gezaubert werden.
Leider sind die dafür eigentlich erforderlichen Daten im TV-Stream überhaupt nicht vorhanden.
(Von der DVD kommen die übrigens genau so wenig.)
Also muß die Schaltung "schätzen", was da so zu passieren hat.
Dies bekommt sie so gut hin, daß nichts verschlechtert wird.
Das irgendwas wirklich sichtbar verbessert wird, passiert aber auch nur gelegentlich, d.h. in der Regel garnicht.

So ein Gerät verkauft sich, weil ja 100 Hz irgendwie sehr gut und interessant klingt, und weils in der Regel kaum wesentlich teurer als ein Vergleichbares ohne dies Gimmik ist, halt gut.
Die Werbestrategen wissen das!

Braucht man sowas?
Nee, nicht unbedingt.
Schaden kanns aber mal überhaupt nicht.
 
so ich wollte eigentlich gerade diesen LCD TV kaufen



da habe ich nocheinmal überall preise verglichen und mir ist aufgefallen, dass bei amazon groß und breit steht 60HZ, bei alternate allerdings 50hz

Auf lg.com finde ich keine Angabe?!
 
Bei Amazon kann er eben vom Computer kommende Bildsignale, die gemeinhin auf einem 60 Hz-Bildwechsel beruhen, verarbeiten.
Sonst, also also z.B. bei Alternate, bringt er das empfangene Fernsehbild mit 50 Hz auf den Screen.
Das ist doch mal kein Widerspruch.
Unterschiedliche Normen verlangen ja nun mal eine unterschiedliche Bildwechselfrequenz.
Das die Einen seine Arbeitsweise als Monitor, die Anderen als TV-Empfänger in die technischen Daten schreiben, ist doch mal vollkommen Latte.
(50 und 60 Hz können übrigens alle LCD/Plasma-Fernseher.)
Das einige spezielle Geräte, um der in den Kinderschuhen steckenden 3D-Darstellung Raum zu bieten auch Bildwechsel von 120Hz (nativ, also ohne interne Verdopplung) im Monitor-Betrieb schaffen, ist ganz was Anderes.

Das der verlinkte LG-TV es schafft Kinofilme, die was Bildwechsel angeht, ja noch eine andere, dritte, Bildwechsel-Norm ins Gespräch bringen, ohne die auf manchen TV-Empfängern recht merkwürdigen Effekte auf seine Bildfläche zu bringen, ist bestimmt nicht als Nachteil zu sehen.
 
oke gut, danke ;)
Dann nur noch eine Frage :D
Und zwar, du sagtest gerade, dass der TV das bild mit 50hz auf den screen bringt.

ein tv "mit 100hz" würde das bild dann auch mit 100hz auf den screen bringen?
Weil ich hab das so in deinem ersten Post verstanden, dass es 2 hälfte a 25hz gibt .
Also würde es ja eh nur 50hz insg. sein
Verdoppelt der 100hz tv dann die geschwindigkeit ( a la 2x 50hz ) ?

mfg
 
Richtig.
Bekommt der ein PAL-Stream, ändert er an der grundsätzlichen Darstellungsmethode mal garnichts.
Er schreibt das Bild nur eben doppelt so oft auf sen Screen.
Also kommt er für die Halbbilder auf 50 Hz.
 
TV Geräte mit nicht sehr Leistungsfähigen Bildprozessoren profitieren i.d.R. von 100Hz-Techniken wenn schnelle Kameraschwenks das geschehen dominieren. (Fußball-Übertragungen)

Bei Geräten mit ausgereifter Bildverarbeitungs-Engine ist das ganze aber ein Werbegag, und es ist kein Unterschied zur 50Hz-Technik zu erkennen, diese Erfahrung habe auch ich gemacht. (z.B. Bravia-Engine ab Gen.2)
 
Nee, eigentlich nicht.
Ich habe jedenfalls keine wirklich merkbaren Effekte feststellen können.
Aber meine Augen glauben eben eher dem was sie sehen und mein Vestannd sagt mir, daß solche Beldwiederholraten, die wir einfach mal sowieso nicht wahrnehmen können, eben nur den Verkauf einer neuen Gerätegeneration ankurbeln sollten.
Wir gehen ja schließlich auch sehr gern ins Kino.
Dort bekommen wir auf einer wesentlich größeren Fläche sogar allgemein (nur) 24 Bildwechsel zu sehen.
Und das ohne, daß uns irgend Etwas "unflüssig" erscheinen mag.
 
Ah cool danke ;)

@Eraser4000

Du sagst, dass wenn die 50hz technologie ausgereift ist, erkennt man da zu 100hz keinen Unterschied.
Ich habe ja in einem der vorherigen Posts den LG 32LD350 verlinkt (amazon).
Meinnst du das ist einer von den "guten" ?
Also LG ist ja schon lange eine der Führungskräfte was Monitore etc anbelangt?!
Vielleicht kannst du ja mal gucken =)

Aber ich danke schonmal den Beteiligten.
Eine solch gute Beratung hat ich lange nicht mehr =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?