Pentium 4 PC verbessern

New member
Hallo und guten Tag,
ich besitze einen "älteren" PC mit dem ich bisher zufrieden war und auch Videofilme bearbeiten konnte. Seit ich aber eine neues Programm habe (Pinnacle Studio 14 Ultimate) frierter immer wieder ein (Keine Rückmeldung).
Wie könnte ich, mit möglichst wenig "Kohle", meinem Compi etwas mehr Dampf machen?
Hier mein jetziger Zustand:
Prozessor: Pentium(R)4-2.66 GHz
Mainboard: ASUS P4PE
RAM: 1,5 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 9600/X 1050 Series 256 MB
Netzteil: XILENCE 500 W Typ XP500, ATX 2.0 compatible
Betriebssystem Windows XP Home
Für zweckdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar.:bigok:
Gruß
misch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem alten PC wird es nicht billig, da noch ne ordentliche Leistung rauszuholen. Da musst einiges investieren und hast nicht annähernd die Leistung wie bei einem neuen, günstigen PC.
 
Hallo misch, und Willkommen im Forum :)
Als erstes mal die Frage, was ist für dich günstig, bzw was kannst/willst du ausgeben?

Aufrüsten macht bei der Mühle keinen allzu großen Sinn.
Da müsste dann ein komplett neuer Sockel her.
Günstig wäre es, etwas Arbeitsspeicher nachzulegen. Mehr würde ich aber keinefalls machen. Dann lieber gleich was neues.
 
Danke für Eure Antworten, ich dachte so an 100 bis 150 "Steine" für eine neue Grafikkarte. Mit dem RAM kann ich bis 2 GB gehen, mehr verträgt das Board nicht lt. Spezifikation. Gibt es einen besseren Prozessor der in diesen Sockel(478) passen würde?
Gruß
misch
 
Danke für Eure Antworten, ich dachte so an 100 bis 150 "Steine" für eine neue Grafikkarte. Mit dem RAM kann ich bis 2 GB gehen, mehr verträgt das Board nicht lt. Spezifikation. Gibt es einen besseren Prozessor der in diesen Sockel(478) passen würde?
Gruß
misch
Der Sockel ist schon fast antik, ich habe auch noch so einen Pentium 4 im Keller stehe, hat 9 Jahre lang gute Dienste verrichtet :D
Das Beste wäre wir Neues System zu kaufen, vielleicht kannst du das Gehäuse weiterbenutzen, das ist dann aber wohl auch das einzige.
Gerade PCs für Videobearbeitung sind nicht wirklich billig, da sie eine einigermaßen Gute Grafikkarte von Nvidia brauchen und andererseits jede Menge RAM. Eine schnell Fesplatte wäre von Vorteil, ist aber nur das i Tüpfelchen, deine läuft bestimmt noch über IDE Kabel. Mit 150€ nur für die Grafikkarte bist du ganz gut dabei, aber da fehlen dir noch ein paar 100er, für den Rest.
 
Ich werd hier ja so richtig aufgebaut!
Die Perspektive wenigstens das Gehäuse weiter zu verwenden (25 €) ist ja nicht gerade berauschend.:banana:

Vielleicht zum Abschluss noch einen Tipp: Wo gibt es günstige Komplettsysteme?
Gruß und Dank
misch
 
Nun, es ist nun einmal so, dass dein System schon ziemlich viele Winter und Sommer gesehen hat, dass deine Hardware dabei schon in der Xten-Generation hinterher hinckt nur ein logischer Schluß.
Auch ist es so, dass wenn man dafür überhaubt noch was neues bekommt, diese Komponennten dabei hofnungslos überteuert sind und dabei auch nicht wirklich eine Leistungssteigerung bedeuten. Wenn ich dabei nur an die grafikkarte denke. Du wirst sicher noch eine mit AGP-Sockel brauchen. Die sind mitlerweile sehr rar und teuer geworden.
Einen Fertig-Rechner würde ich so oder so nicht nutzen/kaufen. Die sind überteuert und beinhalten meist minderwertige Komponennten.
Man sollte da selber was zusammenstellen und dann alles in einem Shop bestellen. Das wäre die beste und zudem günstigste Metode um an ein neues System zu kommen.
Allerdings dürfte das bei deinem Budget von max. 150€ so oder so nicht machbar sein.
Je nachdem was du mit deinem Rechner alles machen willst, sollte man mindestens mit 250-300€ für einen Office-Rechner einplanen, bzw. ab 450-500€ für einen Gamer-PC.
Alles andere bringt nichts und bedeutet dann auch nur wieder baldiges aufrüsten.
 
Danke Urkman, klingt vernünftig. Man trennt sich halt schwer von Altbewährtem. Eine Frage noch und dann können wir das Thema abschießen: Hast Du ein,zwei gute Shop-Adressen für Gamer-Komponenten?
Gruß und Dank
misch
 
VV-Computer, CSV-Direkt, Planet4One, VIBU-Online, DriveCity, Mindfactory,...

Wenn du nicht selbst zusammenbauen möchtest bietet sich Hardwareversand an, da kostet der Zusammenbau nur 20€ - was noch im Rahmen liegt.
Bei den anderen Shops hast du allerdings eine teils deutlich bessere Auswahl/Preise und der Eigenbau ist ein Kinderspiel ähnlich Lego.
 
Hardwareversand.de
Alternate.de
Mindfactory.de
HoH.de

Allesamt gute Shops, wo man bedenkenlos kaufen kann.
 
Das lohnt sich schlicht nicht, in das System noch Euros reinzustecken.
Jedes Bauteil würde zum Engpass für neue andere Bauteile.
Da kann man das Mainboard austauschen, neuen RAM, neue CPU, neue Graka - wenn dir das Gehäuse gefällt, kannst du ja alles dort einbauen. Der ATX-Standart ist ja immer noch der gleiche :)
 
Danke Euch allen, Ihr seid ja sehr hilfsbereit. Ich würde mir auch einen Eigenbau zutrauen. Eines ist mir noch unklar: Wie ist das mit dem BIOS? Muss das noch eingespielt werden, oder ist das schon auf dem Mainboard drauf?
Gruß
misch
 
das bios ist bei jedem mainboard schon drauf.

man kann aber ein bios update durchführen, wenn eins benötigt wird.
ein bios update macht man, wenn z.b. die neue cpu erst mit einer neueren biosversion unterstützt wird oder wenn fehler mit einer neueren bios version behoben werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?