Speedfan, AUX 119 grad!?

Das Programm wird mit großer Wahrscheinlichkeit Müll auslesen, also kein Grund für Panik.
 
Nimm Everest!!

Keine Sorge, mein CPU hatte nach diesem Programm mal 130°... Wenn du Systeminfos haben willst, nimm besser folgendes Freeware-Programm:

Gruß,
PC-Freak91
 
Das Programm wird mit großer Wahrscheinlichkeit Müll auslesen, also kein Grund für Panik.

Ob's Müll ausliest, kann ich weder bestätigen, noch ausschließen.
Fest steht, dass die unter AUX gelistete Temp nicht die des Prozessors, sondern die der Spannungsregler ist.
Und da sind zwar 119° nicht grad' wenig, aber auch nicht tödlich!
 
Ob's Müll ausliest, kann ich weder bestätigen, noch ausschließen.
Fest steht, dass die unter AUX gelistete Temp nicht die des Prozessors, sondern die der Spannungsregler ist.
Und da sind zwar 119° nicht grad' wenig, aber auch nicht tödlich!

Wir werden ja sehen wie lang sein Mobo noch funktioniert.:fresse:
 
Wir werden ja sehen wie lang sein Mobo noch funktioniert.:fresse:

Tatsächlich ist das, sofern Speedfan da verläßliche Werte liefert, nah an der Kaputt-Grenze. Und ich hoffe für Tom2e natürlich, dass sein Board noch lange hält!
Hab' aber schon Werte gesehen, die über 130° waren, ohne dass irgendwelche Probs aufgetreten wären. (Ich hab' seit ich mein Sys "ruhiggestellt" hab' laut Speedfan, je nach Zimmertemp, immer so zwischen 90 - 100°)

Kühlung verbessern, sofern möglich, was ja äusserst Board-/Herstellerabhängig ist, wäre jedoch auf jeden Fall anzuraten!
(Oder falls es vom OC herrührt, eventuell doch mit ein paar Hz weniger zufrieden sein.)
 
Diese 119°C sind schon in Ordnung, das sind die Spannungswandler und die müssen das aushalten... also kein grund zur Panik...
z0Ink
 
Man darf bei diesen Programmen nochmal so ~10°C abziehen aufgrund einer Toleranzgrenze.
Die AUX-Temp dürfte sich dann so im Rahmen von 100°C bewegen. Gesund? Naja... nicht unbedingt auf dauer. Dranpacken is definitiv nit.
Also keine Panik sofern du nichts am Mainboard übertaktet hast, kann nix passieren, da die Boards ja für sowas ausgelegt werden.

Black Nova
 
mh... hab mir speedfan auch gerade ma gezogen. zuersteinmal zeigt er mir nicht die temp der cpu an. dann sagt er, meine lüfter haben eine geschwindigkeit von 50000 rpm, was, nunja, ein bisschen viel ist und nur ein bisschen unrealistisch.
ist das programm evtl. ein anwärter für das sinnloseste programm auf erden?
hier der screen
 
muss mich auch mal einschalten

ich dachte das AUX die temperatur des NB chips sei , bei abit EQ wird mir das ganze mit PWM angezeigt ??

wie kann ich sonst meine NB temps auslesen ??
 

Anhänge

  • 45.JPG
    45.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 1.352
Also ich kann euch da nur empfehlen mit Everest Ultimate Edition die Temps zu vergleichen, dann wisst ihr auch welche Temp was ist... @sushy: da findest du deine CPU bestimmt auch...
z0Ink

Und das mit den 50000 rpm ist ein auslesefehler...
geh ich mal davon aus, denn das wären ein paar RPM zu viel
 
ja das is mir auch klar. everest kannste bei mir auch knicken, der sagt, dass meine cpu ne temp von 30°C hat, das kann ja iwi net stimmen. coretemp is das enzige programm, was bei mir richtig funzt. idle 35°C, last ca. 50°C
 
ja klar, aber die einzelnen Progs haben ja uch immer ne Toleranz, und da ist Speedfan glaube ich nicht das genaueste...
 
ich ebenfalls
hab das programm auch und die cpu temp stimmt bis auf 1-2°C mit der angezeigten temp eines programmes von asus überein.
die system temp ebenfalls
bei mir bewegt sich die AUX temp allerdings immer so zw. 150 und -50 °C:wtf:
ich schätze das sollte beweisen das diese messung kompletter schrott ist:D
 
Schön (und lustig) wenn so alte Threads wieder hervorgekramt werden.
Dem Threadsteller wirds inzwischen, weil er sich seit Mai 2007 hier im Forum nicht mehr hat blicken lassen, ziemlich egal sein was so gepostet wird.

Ist aber nicht schlimm!
Der Information der Allgemeinheit dients ja trotzdem.
Und so kanns schon sinnvoll sein, ältere Threads weiter fortzusetzen.

Jap.
Wenn Speedfan keine Profile für die jeweiligen Mainboards hinterlegt bekommt, stellt es Zuordnungen von Sensoren und Meßpunkten ziemlich willkürlich her. Zuweilen werden auch ziemlich unsinnige Werte diagnostiziert.
Wenn im Hochsommer irgend ein Temperaturwert in einem luftgekühlten System unter Null liegt, scheint das genau so wenig glaubhaft, wie Lüfter-Umdrehungen oberhalb von 30.000 Umdrehungen. Sowas habe ich (schmunzelnd) schon auf dem eigenen Screen zu sehen bekommen.
Seit da an nutze ich lieber Everest, OCCT, CoreTemp und PC Wizzard um etwas unter Windows über mein System zu erfahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?