PC-Aufrüstung CPU

New member
Ich bin am überlegen, mein System etwas "aufzufrischen". Ich verwende es für Office-Arbeiten, Internet, Bild- und Videobearbeitung. Die gegenwärtige Konfiguration sieht so aus:

CPU: DualCore AMD Athlon 4850e, 2500 MHz
MB: ASRock A780GXE/128M
RAM: 2 x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
GraKa: ATI Radeon HD 4300 (512 MB)
HDD: insgesamt 1,1 TB (3 SATA-Platten)

Der Beschreibung des MB nach, müssten auch AM2+ und AM3 CPU einsetzbar sein, bis max. 140 W.
Damit kämen z.B. Phenom II X6, Phenom II X4, Phenom II X3, Phenom II X2, Athlon II X4, Athlon II X3, Athlon II X2, Phenom Quad Core, Phenom Triple Core und Athlon X2 in Frage.
Aus Kostengründen würde ich den DDR2-RAM nach Möglichkeit weiter verwenden wollen.

Was meint ihr, welche Aufrüstung mit einer neuen CPU ist technisch und wirtschaftlich vertretbar? Und welchen CPU-Lüftet würdet ihr empfehlen ?

Für eure Antworten im Voraus meinen Dank.
 
Ich denke für dich wäre ein PII 945er X4 die geeignete CPU und du solltest mit ihm eine wesentliche Leistungssteigerung erfahren, gerade bei der Videobearbeitung.
Als leisen Kühler wenn man kein OC betreiben will, eignet sich der Arktik Coler freezer ganz gut, den gibt es den einschlägigen Shops für um die 15€.
Wenn du mehr Kühlleistung brauchst und auch beim Übertakten, solltest du zu einem mugenII oder EKL Brocken greifen, kosten um die 30€.
 
FullAgree@Urkman

Die 4850e kann man noch für ordentliches Geld verkaufen...
Auf eBay UNBEDINGT als "Stromspar-CPU" angeben - sie ist echt ihr Geld wert :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?