sind 8gig arbeitsspeicher sinnvoll?

New member
Ich habe im moment 4 gigabyte arbeitsspeicher wollte auf 8 oder 12 aufrüsten! Ist das sinnvoll


Mein System momentan:
Prozessor: I7 950


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


grafikkarte: 460 amp
arbeitsspeicher:corsair 4g
mainboard: gigabyte x58-usb3
festplatte: 32g ssd und 2000g sata
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB mit nem i7 auf 1366?!?

Da hast du schonmal beim Kauf nen Fehler gemacht.
Falls es zwei Module sind würde ich noch ein Modul mit 2GB und gleichem Takt dazukaufen, damit die wenigstens im TripplChannel laufen können - das ist nämlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall.
Auf 1366 machen immer nur Vielfache von 3 einen Sinn, also 3x1GB, 3x2GB,...

Über 4GB bringen eigentlich nur bei intensiver Video- und Bildbearbeitung etwas.

Du hast ganz schön viele Threads offen. Ein Thread für alle Fragen hätte gereicht...
 
sry bin neu hier wusst ich nicht.
also 4g sind viel zu wenig ...
soll ich jetz gleich aufrüsten?
auf wie viel dann?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sockel 1366 ja. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 4GB sind ausreichend für alles - steht auch oben.

ABER: Du hast ein Mainboard mit TRIPPLE-Channel Speicherverwaltung aber nur ZWEI Riegel. Da ist eben nix mit TRIPPLE-Channel...

Deshalb:
Falls es zwei Module sind würde ich noch ein Modul mit 2GB und gleichem Takt dazukaufen, damit die wenigstens im TripplChannel laufen können - das ist nämlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall.
Auf 1366 machen immer nur Vielfache von 3 einen Sinn, also 3x1GB, 3x2GB,...
 
muss des dann genau der selbe arbeitsspeicher sein oder kann des auch ein anderer sein (z.B mehr takt oder andere marke)?
 
Du verlierst etwas an Speicherleistung dadurch, die Riegel können eben nicht im TrippleChannel angesprochen werden und laufen deshalb einzeln.
 
wäre nicht ein 2gb schlauer?! wäre dann ja 3x2gb was triplechannel anspricht und vorallem 6gb sind ja mehr als ausreichend
Bezweifel das 2+2+8 sinnvoll ist bzw geht das überhaupt?! :D

3bänke würde bedeuten sinnvolle kombinationen wie:
3x1gb
3x2gb
3xXgb
3xXXgb
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke werde mir dann noch 8g bestellen wieder von corsair aber mit 1600mhz!
Du begreifst es anscheinend echt nicht...

8GB(egal ob 2x4GB oder 4x2GB) laufen nicht im TrippleChannel, was aber bei deinem Mainboard sinnvoll wäre.

Falls es zwei Module sind würde ich noch ein Modul mit 2GB und gleichem Takt dazukaufen, damit die wenigstens im TripplChannel laufen können - das ist nämlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Fall.
Auf 1366 machen immer nur Vielfache von 3 einen Sinn, also 3x1GB, 3x2GB,...
ABER: Du hast ein Mainboard mit TRIPPLE-Channel Speicherverwaltung aber nur ZWEI Riegel. Da ist eben nix mit TRIPPLE-Channel...
3bänke würde bedeuten sinnvolle kombinationen wie:
3x1gb
3x2gb
3xXgb
3xXXgb

Oder willst du jetzt 4x2GB bestellen und die dann dazustecken? Auch das wäre nicht ratsam, da bei Vollbelegung der RAM-Bänke viele Rechner Probleme machen.... Ganz abgesehen davon, daß 12GB RAM sowas von rausgeschmissenes Geld sind.

Nimm den Rat mit dem EINEN 2GB MODUL an, was Sinnvolleres gibt es nicht.
 
Vll will er das auch net verstehn ich mein das mit dem 3x(zahl) wurde nun schon paar mal geschrieben...klingt mir zu sehr nach "ich will den größten haben also 8gb bestellen damit ich 12 hab"
 
wieso reicht dir 4GB nicht ? 2GB ist schon für alles ausreichend... und immer noch 6GB sollten es sein ;).
 
wen du 6 speicherbänke hast könntest du noch 4x2gb dazu kaufen, dan haste 8gb im triplechannel:bigok:
 
Nein, dann hätte er 12GB im TrippleChannel - was aber wieder Vollbelegung wäre und Probleme machen könnte.
Und, wie auch schon gesagt, machen 12GB ohne professionelle Videobearbeitung GAR keinen Sinn.
 
das kann man nicht zukuntsicher nennen bis 2012 sollten 4GB reichen und in 2014 wer weiß ob es da noch die normale ram technologie ist da braüchte man villeicht 8GB oder 6GB...

Und wer behält sein PC bzw. RAM 5Jahre ^^ ?
 
sry wusste nicht das es mit vollbesetzung probleme gibt. Ich nutze meinen PC mehr zum spielen. Da ich aber 2 Bildschrime betreibe mache ich viele auf einmal deswegen hab ich gedacht dass 12gb besser wären. Wenn ihr es aber so sagt nehm ich natürlich nur einen dazu also insgesamt 6GB.
 
hebe auch 12gig und alles ist voll belegt und habe keine probs so en schwachsin auch warum sollten da probs entstehen
 
Es ist auch nicht gesagt, dass JEDER Probleme bekommt bei voll belegten Speicherbänken, aber die Möglichkeit, dass man Probleme bekommt ist nun einmal vorhanden.
Das du @VfB-Joey keine Probleme hast, besagt noch lange nicht, dass es auch bei jedem so ist.;)
Außerdem nutzt du ein LGA 1366er System, da sind die Probleme nicht so vorhanden wie bei einem LGA 1156 oder AM3/AM2+
 
Es gibt genug Berichte über Systemcrashs, erzwungene Spannungserhöhungen/höhere Latenzen sowie schlechtes OC-Verhalten.
Und auch auf 1366 KÖNNEN Probleme entstehen...

Wenn man ein Problem umgehen kann ohne Mehrkosten oder Leistungseinbußen hinzunehmen: Warum dann voll drauf zusteuern?

Zumal der TE garantiert KEINE 12GB braucht wenn es bis jetzt mit 4GB geklappt hat.
 
Eben, werd jetzt auf jedenfall auf 6 gb aufrüsten habe erlichgesagt keine bock weder auch noch zeit für probs. Und warum soll ich jetzt mehr als 100 euro für probleme ausgeben wenn ich für 30-40 euro noch 2gb arbeitsspeicher bekomme. Und wozu braucht man 12gb arbeitsspeicher also zum zocken reichen 6gb locker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?