Hilfe zu Facharbeit über Festplatten

New member
Hallo, in Deutsch müssen wir eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist komplett egal (muss nicht mit Deutsch zu tun haben). Da ich mich sehr für Computer und Hardware interessiere würde ich gerne eine Facharbeit über das Thema Festplatten schreiben.

Nun zur Frage:
Meine Gliederung würde so aussehen:
-Unterschied interne Festplatte und externe

- ATA(IDE), ESDI, SCSI, SATA, SCSI(SAS), NAS beschreiben evt. MFM, RLL

- SSD Festplatte beschreiben

- Usb 2.0, 3.0 und Esata beschreiben

-Zukunft von Festplatten ==> eigene Interpretation

Was sagt ihr zu dieser Gliederung ? Was würdet ihr ändern ?
 
Ich würde vllt. noch die Geschichte, Größe und Funktion mit einbringen - braucht man ja nur kurz anschneiden. Ansonsten klingt es doch schon ziemlich gut ;). Vllt. auchnoch Partitionstypen wie NTFS, FAT 32 etc.
 
Hi,

Ich würde vllt. noch die Geschichte, Größe und Funktion mit einbringen - braucht man ja nur kurz anschneiden. Ansonsten klingt es doch schon ziemlich gut ;). Vllt. auchnoch Partitionstypen wie NTFS, FAT 32 etc.

Genau - Geschichte muss immer mit in eine Facharbeit.

Mein (schneller) Vorschlag wäre:

- Geschichte der Speichermedien von Hölenmalerei bis Festplatten
- technische Erklärung der Art des Speicherns
- technische Erklärungen (Platten, Schreib/Lesekopf, Mechanik, Partitionen, Dateiformate FAT, NTFS,...) + Haltbarkeit der Daten hatte ich vergessen...
- Verwendungsarten von Festplatten (intern, extern, RAID, Computer, Multimedia/Heimhardware...)
- Alternativen zur aktuellen Festplatte (SSD, Speicherkarten, CD/DVD/BR, USB-Sticks) je nach Anwendungsart (sehr kurz halten das Thema) ...oder hier erst auf die Haltbarkeit eingehen?...
- Zukunft von Festplatten ==> eigene Interpretation

Und ICH finde es immer ganz wichtig, eigene Bilder einzubringen. Kauf dir eine defekte Festplatte bei e-bay oder sonst wo, zerleg die und mach Bilder davon für das jeweilige Thema. Da kann gerne auch mal dein Finger mit abgelichtet werden, der auf das beschriebene Teil zeigt!

Obiger Vorschlag muss ja nicht zwingend und in der Reihenfolge eingehalten werden, aber ich würde das so machen.
Grobe Aufteilung:
- Geschichte 20%
- Technik 40%
- Verwendungsarten 20%
- Alternativen 10%
- Zukunft 10%
(wobei man die Geschichte noch etwas zurückschrauben könnte und auf den Rest verteilen...)

Somit sind 60% NUR über die Festplatte und mit Ein/Ausleitung sind es fast 80%.
Der Rest ist nettes Drumrum, was nix zur Sache tut, aber die Arbeit nach dem Lesen angenehmer wirken lässt.

Just my 2 Cent
firool
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?