CPU Temp "E8500" bei 98° Grad

New member
Hallo Leute!

Obwohl man mir schon mal erzählt hat, dass sich dabei um Auslesefehler handelt, wollte ich trotzdem von euch wissen, ob das stimmt.

Ich habe die Temp. mit SpeedFan getestet und habe diese Ergebnisse bekommen.

System: 39C
CPU: 98C immer unveränderbar
Core0:31C
core2: 31C
Core: 55C
Vcore: 1,10

Prozessor: DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (6 x 528)
Board: Abit I-G31

Hat jemand mit sowas zu tun gehabt. kann man das irgendwie korrigieren. Ich arbeite am Computer seit länger Zeit, allerdings gab es kein Problem. Ich habe allerdings angst, dass mein CPU irgendwann den Geist aufgibt, wenn da was nicht stimmt.
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein Auslesefehler... Speedfan kann das auch nicht wirklich gut. Probier mal Everest oder so.
Ansonsten, fass einfach mal an den Kühler ziemlich weit unten. Wenn du dir die Hand verbrennst --> stimmen die Werte ;)
 
also ich habe auch den e8500 und bevor ich den mugen eingebaut habe hatte ich auch so an 30° CPU temp im idle und mit last höchstens 50°
also das mit den 90° kann kaum stimmen weil sonst mit sicherheit deine CPU am arsch bei so einer hitze!!

also ich würde beim arbeiten bei so einer hitze auch eingehen^^
 
Ich besitze auch einen E8500, habe auch mit Speedfan gemessen und der hatte mir ebenfalls sehr hohe Temperaturen angezeigt. Zudem stürzte mein PC ab und zu ab, wegen Prozessorüberhitzung. Ich habe den Lüfter gewechselt und siehe da auch Speedfan zeigte eine starke Veränderung an. AN deiner Stelle würde ich nichts riskieren, aber wenn du keine Abstürze hast und die anderen Programme dir das Gegenteil beweisen, dann verzichte vorerst auf einen Lüfter Wechsel. Mein neuer Lüfter hat 20-30 € gekostet, war also nicht sehr teuer, der Wechsel.
 
ich wär mir mit dem auslesefehler auch nicht so sicher ;) hatte mal einen defekten kühler auf meinem PhenomII und damit wurde dieser 100°C aufwärts warm.. Dachte naja, auslesefehler und ging damit auf ne lan party wo mir alle 5 mins der pc abgeschmiert ist. Beim transport oder schon vorher ist ein loch in eine heatpipe gekommen. Es war ein EKL Gross clockner .

Aber die CPU hat es ohne weiteres überlebt, was mich wundert da sie eigentlichnur 64°C aushalten soll :)
 
coretemp ist aber auch nicht wirklich zuverlässig

bei coretemp hat mein e8500 angeblicher weise 40°C
dann habe ich auf der mainboard cd ein programm gefnuden mit dem ich ein bisschen mit der hardware einstellung rumpfuschen kann unter anderem zeigt diese prgramm mit auch die cpu tem und die system temp an und bei dem programm hat mein core nur 24°
also da das programm von der cd ist schätze ich mal das der mainboard hersteller weis was er da tut - auf jeden fall besser als coretemp!
 
ja aber ich meine 40° und 24° das ist doch ein großer unterschied und ich traue eben meinem mainboardhersteller weil das coretemp für jedes Mainboard, für JEDEN Prozessor und für JEDEN Ram geeignet ist deeshalb nehme ich lieber das programm das genau auf mein mainboard oder von mir aus auch für meine mainboard marke hergestellt wurde!

oder ich habe einfach nur die sonntags version von cortemp erwischt^^
 
das ist mit sicherheit kein auslesefehler. es handelt sich mit großer warscheinlichkeit um deine mainboard temp die aus dem grund so hoch ist weil dein cpu mit über 500 fsb läuft. stell mal den cpu von 6 x 528 auf 9,5 x 333 damit sollten die hohen temps verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
post_old.gif
12.12.2010, 18:52
Manchmal sollte man auch lesen wann der letzte Beitrag geschrieben worden ist!
 
Das macht mal überhaupt nicht, wenn alte Threads wieder hochgeholt werden.
Zumindest nicht, wenn jemand eine Lösung oder wenigstens einen Lösungsansatz hat.

Vieleicht hilfts dem Threadsteller nicht mehr, weil er sich inzwischen nicht mehr um seinen Thread kümmert.
Das es einigen unserer namenlosen Gästen helfen kann, ist aber mal Fakt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?