Pc-Aufrüstung

New member
Hallo zusammen,

habe mir folgendes zum aufrüsten bestellt:

Mainboard: Asus M4A87TD EVO (AMD 870)
Prozessor: Phenom II X4 970 (3500 MHz)
Arbeitsspeicher: 4x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR3 1600 (KHX1600C9AD3/2G)

Jetzt schossen mir ein paar Fragen durch den Kopf und zwar:

1. Passt das wirklich zusammen?
2. Können die 4 Rams eigentlich Dual-channel oder muss ich wirklich Kits kaufen wo Dual-channel dabei steht?

Ich wäre für eine schnelle Aussage dankbar, damit ich die Bestellung eventuell stornieren kann.

Grüße
 
Der 970 ist unnötig, da zu teuer und ein günstiger 955 nach zwei Minuten BIOS auch auf 3,6GHz+ läuft...

Der RAM läuft auch im DualChannel, wichtig dabei ist nur, daß es sich bei der Modulanzahl immer um Vielfache von 2 handelt und die Module vom Takt gleich sind.

Daß 8GB nichts bringen wirst du evtl. schon gehört haben und eine Vollbelegung der RAM-Slots führt häufig mal zu Problemen.

Also entweder 2x4GB nehmen oder gleich bei 2x2GB bleiben - ohne Leistungseinbußen und Geld gespart.
 
4 RAM-Riegel können auf AM3 im Dual-Channel laufen, kein Problem.

Es würde da aber auch andere Gründe geben, die Bestellung zu stornieren ...

//EDIT: Und diese Gründe hat Gouda bereits genannt.
 
Danke euch beiden, dann habe ich ja einiges falsch gemacht...Was würdet ihr denn im Preisrahmen von 420€ kaufen und wieso bringen 8GB nicht viel?

Voraussetzung ist, dass der Arbeitsspeicher explizit vom Mainboard Hersteller unterstützt wird (habe keine Lust auf Unverträglichkeiten).

Wäre euch sehr dankbar.

Edit: Wäre folgendes besser? Wird überhaupt Triple-channel von allen Komponenten unterstützt?

Phenom II X6 1090T
M4A87TD EVO
Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (KHX1600C9D3K3/6GX, XMP)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripple auf AM3 ist nicht gut, da er nur DualChannel kann...

8GB bringen einfach keinen Vorteil bei Spielen. Wenn man viel Video/Bildbearbeitung macht KANN sich 8GB auszahlen, für Spiele eben nicht...

X4 955 BE/X6 1055T
Board mit 870er
4GB Kit 1333/1600

oder

i5 760
Board mit P55
4GB 1600
 
also laut den tags willst du videos bearbeiten.
4GB reichen eigentlich.
8gb wären bei videobearbeitung sinnvoller kommt aber drauf an was für eine videobearbeitung.
wenn es hier um normale videobearbeitung geht kannst du ruhig 4gb nehmen. bei professionellen sollte schon min. 8gb sein
mainboard würd ich nehmen
 
Ich würde folgendes kaufen:

1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 365€ bei VV-Computer

Mehr Leistung wirst du imo für das Geld nicht bekommen.
Sehr guter Speicher, auch zum Übertakten. Der Mugen macht auch noch massig OC des i5 möglich...
 
Danke für die Aufstellung, aber ich würde gerne von meinem 755er Intel Sockel auf AMD umsteigen wollen. Grund ist, dass mir in der Vergangenheit bei Intel die Sockelumstellung zu schnell ging und man immer wieder ein neues mainboard beim Aufrüsten gebraucht hat oder sehe ich hier was falsch?
 
Das ist bei beiden Chipherstellern so und wird sich auch nicht ändern.

Kannst ja gern nach der Spieleleistung(Spiele 1680) schauen. Da siehst du, daß der i5 die Nase vorn hat - und das sogar ohne OC.

EDIT: Übrigens solltest du uns erstmal verraten was für ein Netzteil du genau besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bedanke mich ganz herzlich und werde die Bestellung auf jeden Fall gleich wenn ich zuhause bin stornieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: Übrigens solltest du uns erstmal verraten was für ein Netzteil du genau besitzt.

Also wegen der Übersichtlichkeit nochmal alles was ich momentan verbaut habe:

Grafikkarte: HIS HD4870 IceQ 4+ Turbo (1024MB) gekühlt mit Accelero S1 Rev.2
Prozessor: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 @2,8GHz
Netzteil: Tagan TG600-U33II 600Watt
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Laufwerk: LG GH-22NS
Mainboard: Asus P5Q Pro
Festplatte: 2x Western Digital WD5000AAKS 500GB
Arbeitsspeicher: 2x OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, Reaper HPC)

Wollte halt jetzt zunächst Prozessor aufrüsten, aber zugleich muss ich ja auch dann das mainboard bzw den arbeitsspeicher austauschen.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet :)

Ps: Bestellung wurde storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Beispielkonfigs hast du ja jetzt schon genug hier im Thread bekommen...

Ich persönlich würde mir den i5 holen, aber auch ein 955BE/1055T inkl. der oben genannten Komponenten wäre eine gute Wahl.
 
ich find dein jetziges system eig so in ordnung.
die ca. 260€ hätte ich in eine neue grafikkarte investiert
z.b eine gtx 470 superoverclock von gigabyte.
dann hast du ein paar jahre ruhe.
wenn du deine cpu auch noch übertaktest dann läuft schon alles schnell.
wenn du ein dual core hättest hätte ich ja noch ok gesagt aber ein quad core und ein gutes hardware.. ne das kannst du mit dem aufrüsten lassen lieber nur grafikkarte neu und feddig
und warum dir 4gb ram nicht reichen bleibt mir wohl auch ein rätsel?
 
...die ca. 260€ hätte ich in eine neue grafikkarte investiert...

...und warum dir 4gb ram nicht reichen bleibt mir wohl auch ein rätsel?

Die Grafikkarte kommt eh Anfang nächsten Jahres wenn die Preise sinken aufgrund der Neuerscheinungen von AMD.

Zu der zweiten Frage: ich schneide und bearbeite Videos und schon ohne Videobearbeitung und nur einem Spiel zb an, werden momentan schon über 4GB belegt.
 
ok dann kannst du ruhig 8gig nehmen.
warte eben dann und wenn die preise gesunken sind holst du die karte.
eine i5 wäre zwar stärker als ein q8200 dennoch finde ich das du mit deiner jetzigen hardware noch ruhig ein paar jahre spielen/bearbeiten kannst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?