Komplettsystem PC - Kaufberatung

New member
Hallo,

da ich mich mit PCs überhaupt nicht auskenne und neben meinem Notebook einfach einen PC brauche, der mehr Leistung und einen größeren Bildschirm hat hoffe ich auf Hilfe.

Ich benötige den PC eig. nur für alltägliche Sachen, brauche KEINEN Gaming-PC. Er sollte ausreichend schnell sein da ich gerne verschiedene Sachen gleichzeitig mache, ansonsten eigentlich nur für schreiben von Arbeiten (und viele davon speichern), Internet, musik, Filme.

Mir würde auch so ein einfacher reichen, die bei ebay von gewerblichen Verkäufern zusammengebaut wurden, bis 250 € kosten aber weil ich ein bischen gelesen habe und da anscheinend oft Veraltetes eingebaut wird weiß ich nicht, worauf ich achten muss --- bei PC UND Bildschirm! --- (Bildschirm sollte schon eher widescreen sein, vielleicht so 21 Zoll denke ich)


Hilfe!?
 
Hallo und Willkommen bei PCM.

Nun 250€ sind selbst für einen Office-Rechner zu wenig wenn noch ein Monitor mit da rein passen muß.
So ein Monitor kostet auch schnell um die 100-150€ alleine, was bedeutet, du hättest nur noch 100-150€ für den eigentlichen Rechner.
Da würde ich sagen, mußt du noch was drauf packen an Geld. Mit Monitor solltest du schon 400€ einplanen.
 
Vorweg, von fertig PC's wird dir hier im Forum abgeraten, was auch richtig ist. In diesen sind gerne minderwertige Hardwarekomponenten verbaut, die für einen Laien nicht so einfach zu entdecken sind (egal ob von Ebay, Saturn oder ähnlichem). Speziell das Mainboard und das Netzteil (gerade beim Netzteil kann so etwas gefährlich werden) sind davon betroffen.
Darum solltest du dir lieber einen selbst zusammengestellten PC kaufen.
Ich weiß nicht wie dir Kenntnisse von dir sind, bzw ob du dir das zutraust einen PC selbst zusammenzubauen. Falls zweifel bestehen, gibts hier im Forum ein Super How² , bzw. manche Shops bieten auch einen Hardwarezusammenbau an. Hardwareversand macht dies Beispielsweise für 20€.

Zum Rechner selbst:
AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3 (bei Bedarf kann der 4. Kern freigeschaltet werden - dies klappt gelegentlich. Aber auch ohne diesen ist der X3 mehr als ausreichend.)
ASUS M4A78LT-M LE, Sockel AM3, mATX (mATX ist in diesem Fall total ausreichend - und somit auch günstiger. Zudem verwendet das Mainboard eine Onboard Grafikkarte, sodass auch hier Geld gespart werden kann. Kleine Games zum daddeln zwischendurch sind damit aber auch drin :))
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 (4 GB sind mehr als ausreichend im Moment)
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
3R Systems Design Gehäuse R330 Black, mATX (das Gehäuse ist Geschmackssache. Ich habe aber versucht ein möglichst schlichtes zu wählen)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (bietet genug Speicherplatz für Dokumente und ähnlichem. Zudem ist Sie schön schnell)
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt (Ein super Netzteil, mit dem Effizienzgrad "Bronze", das bedeutet dass die Effizienz über 80% liegt, was ziemlich gut ist.)

Insgesamt leider knapp überm Budget mit 282,77€.
Gespart werden kann noch bei der CPU - dort würde theoretisch auch ein X2 ausreichen, welcher dann natürlich auch bei gelegenheit ausgetauscht werden könnte gegen einen Quad oder ähnlichem.
Achso, das mit dem Bildschirm habe ich überlesen - das wird dann nichtmehr machbar sein. Wird Windows7 auchnoch benötigt ?

Dr.Selfm4de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum X3 sei noch gesagt, dass der vierte Kern sich eben nicht immer und auch nicht fast immer freischalten lässt. Man kann es ausprobieren, wenn man möchte, aber sollte sich da nicht drauf verlassen.
Der Boxed-Kühler mit seinem Lüfter ist übrigens auch kein Leisetreter und wird gerne mal störend.

Das Budget ist leider wirklich etwas knapp und das vorgeschlagene System sieht schon ganz gut aus. Ein Dual Core dürfte aber auch reichen.
 
Danke, ich habe es angepasst. :-D
Zum Boxed Kühler ist zu sagen, dass es natürlich leisere gibt. Wenn die Ansprüche aber nicht allzu hoch sind, ist es schon okay für den Anfang, gerade bei dem Budget.
Ansonsten kann ja bei Bedarf noch etwas in der Art wie ein bestellt werden (ab 14€) oder eben ein Sythe Mugen 2 (um 30€)
 
Bereits Danke!

Hallo und vielen vielen Dank für diese umfassende Hilfe!!!

Wie bereits angemerkt wurde ist der Preis zu gering für PC und Bildschirm - ich hatte auch nur den PC gemeint, der Bildschirm würde natürlich noch zum Preis dazu kommen.
Ich bräuchte Windows XP o.ä., Windows 7 muss nicht sein.
Gibt es noch Tipps zum Bildschirm?

Dann habe ich noch eine (vermutlich sehr dumme) Frage: da ja bestätigt wurde dass diese zusammengestellten Rechner nicht der Super Hit sind: der Name der Produkte wie oben empfohlen bedeutet nicht gleichermaßen, dass sie auch von hoher Qualität sind? Also z.B. ein AMD Athlon wie oben angegeben kann in seiner Qualität variieren? (Ich meine z.B. vom Hersteller aus - gibt es unterschiedliche Hersteller, die dann unterschiedliche Qualität anbieten?

und dann noch eine Frage: die Links führen mich zur Foren-Startseite - ist das korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe, ich kenne mich wirklich überhaupt nicht mit dieser Art von Technik aus!
 
Also die Komponennten die da @Dr.Selfm4de raus gesucht hat, sind durchaus als wertig zu bezeichnen, gerade was Arbeitsspeicher, Netzteil usw. anbelangt, welche in Fertig-Rechnern meist nur von sehr ungenügender Qualität sind.
AMD Athlon wie oben angegeben kann in seiner Qualität variieren? (Ich meine z.B. vom Hersteller aus - gibt es unterschiedliche Hersteller, die dann unterschiedliche Qualität anbieten?
Das bezieht sich auf die Güte der CPU und ist so gemeint, dass sich nicht jeder X3 von AMD auch zu einem Quad Freischallten lässt, was eben bei manchen geht und bei anderen nicht.
Hergestellt werden die so oder so nur von AMD und nicht noch von irgend welchen anderen Herstellern.
Man kann es so einer CPU auch nicht ansehen, ob sie Freischalltbar ist oder nicht. Das ist ein reines Glücksspiel.
Letzten endes macht das aber für dich nichts, denn ein X3 sollte deinen ANsprüchen durchaus genüge tun. Selbst ein Zweikerner sollte dir schon ausreichen.
Gibt es noch Tipps zum Bildschirm?
Ja, ich kann dir diesen Samsung empfehlen,
 
Hallo und Danke!

... wie hört sich das denn an?

CPU 2 x 2,7 Ghz
Stromverbrauch 2GB DDR2 (2048MB)
Arbeitsspeicher 800MHz

Geforce 7025 - 512 MB Grafiklösung
DirectX 10
10/100/1000 Mbit´s Netzwerkkarte
Windows XP Professional SP3

AMD Athlon Dual Core X2 2x2,70 GHz Dual Core
leiser Lüfter, AMD zertifiziert
Sockel: AM2+
Ram: max. 8GB (2x 4GB)
IDE: 1 Port / 2 Geräte
PCI-Express: 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 1x PCI
6 Channel Soundsystem ALC662
Schnittstellen: Seriell / Paralelle optional
S-ATA / USB: 4x S-ATA / 6x USB (4x hinten, 2x vorne)
1x 2048 MB DDR2 PC800 Markenspeicher (z.B. Samsung, Kingston, Elixir, Mustang, Apacer)
500 GB S-ATA II Markenfestplatte (z.B. Samsung, Maxtor, Western Digital, Seagate)
Nvidia Geforce 7025 -> 512 MB Grafiklösung / Chip: Nvidia 630a
420 Watt Markennetzteil silent (z.B. MaxSilent, LC-Power, Chiefetec, Mc-Power, Mr.Power)
 
Hallo und Danke!
420 Watt Markennetzteil silent (z.B. MaxSilent, LC-Power, Chiefetec, Mc-Power, Mr.Power)

Und genau hier beginnt eig. das Problem das wir oben schon geschildert haben ... ;)
... wie hört sich das denn an?
Verdammt stark nach einem fertig Rechner :)

Von der Zusammenstellung oben hättest du wesentlich mehr.
Wenn dir diese zu teuer ist, dann sag lieber was, dann stell ich (oder jmd. anders) dir eine günstigere zusammen, bevor wir mit so einem Schmarrn anfangen.

Dr.Selfm4de :cool:
 
ja ja, das war ein fertig zusammengestellter Rechner, mich hatte nur interessiert, wie gut / schlecht dieser ist.
Ich werde mich noch ein wenig umsehen - dann melde ich mich noch einmal.

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?