Starker Kühlerersatz für ati 5850 gesucht

New member
Leider hab ich mit dem Ref Kühler große Probleme. Trotz säubern usw usw wird er selbst bei 21% Leistung ab und zu mal laut wien hubschaubrer. Scheint iwie was nicht inordnung zu sein da wenn ich ihn dann 5min mit furmark bearbeite und auf 100% Leistung stell wird er hinterher wieder leise...
Bisher hab ich als passenden ersatz nur den von zalman gefunden:



Kennt den wer bzw hat ihn selber oder hat jemand nen anderen drauf gemacht?! suche da einfach nen kühlen und nicht zu lauten ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig normal, dass ein Grafikkartenkühler/Lüfter unter Furemark dann wesentlich lauter wird. Schließlich wird unter Furemark die Graka zu 100% ausgelastet, einem Zustand der dir aber im normalen Altagsbetrieb und Gamen nie pasieren wird.
Eine 5850 ist auch keine Graka die sonderlich warm wird, selbst unter Last.
Es kann natürlich schon mal passieren, dass der Lüfter automatisch höher läuft und dann unangenem laut wird, aber dadurch mußt du keinen neuen Kühler kaufen zumal dir dann nach dem Einbau dir Garantie erlischt.
Wenn dir deine 5850 mal ab und an zu laut wird, kannst du den Lüfter auch mittels MSI-Afterburner auf einen gewissen Wert fixen, am besten so um die 40%. Damit sollte die Karte kühl bleiben und leise arbeiten.
 
Ne ne ne eben net ^^ im normalfall fängt er an zu brummen und wenn ich DANN furmark an mach und den lüfter bei cata auf 100% stell und 5min laufen lass wird er danach leiser und brummt nicht mehr.. So ist das gemeint. Auf einen Wert fixen kann ich auch mit ccc.Der lüfter is eigentlich leise und meine karte bleibt seit ichse einmal sauber gemacht hab auch kühl.

bei dem Lüfter stimmt halt etwas nicht, er ist definitiv nicht heile wenn ich ihn antippe isa ruhig aber 10sekunden später wird er wieder laut und brummt und knarrt obwohl die lüfterleistung gleich niedrig ist.

btw garantieverlust hatte ich schon durchs lüfter öffnen und säubern weil man anders an innenliegend teil nicht kommt was schon bescheuert genug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden aber nich merken, dass du den Lüfter mal geöffnet hast zum sauber machen. Einen Kühlerwechsel merken die aber schon.
Ich würde die Karte zwecks Garantiefall einfach in den Laden bringen wo du sie gekauft hast, bzw. Shop.
Mit etwas Glück wird die Karte evtl. nicht mal mehr verkauft und sie bieten dir zum Ausgleich was gleichwertiges an, wie die 6870.
Auf jeden Fall ist das ein Garantiefall und du solltes das auch ausnutzen.
 
A: ich müsste meinen ganzen Rechner einschicken weilsn komplettpc war.
B: sind die schrauben schwarz und man sieht sofort wenn man dran gedreht hat...Ich habs schon nachgeguckt :) Zumal man ihn komplett zerlegen muss um ranzukommen.
C: Würde ichse gern behalten und such einfach nur nen passenden kühler :(
 
Hier, dass sind alles Kühler für eine 5850,

Aber trotz allem, würde ich mal bei dem Shop anrufen wo du deinen Rechner gekauft hast. Evtl. reicht es, wenn du nur die Graka einschickest. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass es besser wäre die Garantie in Anspruch zu nemen.
Natürlich wirst du dann mal ein Paar Tage ohne Rechner auskommen müßen, außer dein Rechner hat noch eine Onboardgrafikkarte.
Welches Mainboard hast du und bei welchem Shop hast du den Rechner einst gekauft?
 
Ich war mal so schlau und hab mir nen hyrican angetan vom versandhaus :( ja ich weiss ich schäm mich ja schon ist aber auch schon ne weile her und bereut hab ichs auch ;) Man lernt nie aus...

Cpuz sagt ich habn msi ms-7501 780g
Soweit ich das seh hatse keine onboard. Ohne pc auskommen find ich relativ blöd :D ne wenns net anders gehn würde klar warum net aber ich bin soweit zufrieden und hab halt nur das lüfter problem. Da ich mittlerweile auch nen window hab und mir der jetzige kühler auch äusserlich nicht zusagt wären das 2 fliegen mit einer klappe...

Danke für den Link :)
wie ich sehe is auch der zalman den ich im auge hab dabei ;)

Frage ist auch könntest du einen von dennen empfehlen?! Sollte halt nicht alzu schwer sein ihn anzubringen also bohren auf keinenfall schrauben usw ist natürlich kein ding. P/L sollte aber stimmen
 
Du solltest dir den raus suchen, welcher am leisesten ist. Als Indiz dazu, kannst du mal die Drehzahlen der Lüfter vergleichen. Die sollten möglichst niedrig sein.
 
Also ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen das der Accelero Xtreme und der Zalman sehr kühl und leise sind ! Welcher jetzt kühler oder leiser war kann ich nicht sagen.
 
das gut zu wissen gouda :D aber ich werd da trotzdem kein großen affen von machen da ich eh z.b. nen neues board haben möchte usw usw daher wird vom original zustand bald nix mehr übrig sein... und was wäre pc besitzer sein ohne zu bastel?! Richtig langweilig :)

Das mit dem Accelero Xtreme hab ich auch schon gesehn allerdings soll das nen bisschen mehr fummelarbeit sein und der zalmann doch ein wenig entspannter... aber zumindest hab ich hier mal ne zusage für den Zalmann. Mir wurde heute bei k&m nen l2 pro angeboten aber iwie trau ich dem nicht... der scythe musashi soll zwar auch gehen aber da ist wieder die fummelarbeit wohl höher als ich mir das soweit zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was ihr unter fummel arbeit versteht...

Man sitzt da nicht 20 Tage dran.

Nimmst dir halt 1tag frei und schraubst dir den Kühler drauf was höchstens 3 std dauert ist doch egal wie schwer es ist hauptsache es klappt...
 
Nicht das Zeitliche ist das Problem sondern die angst wenns zu kompliziert wird etwas falsch zu machen.... Ich bin nicht völlig verblödet aber Profi würde ich mich nicht bezeichnen daher bin ich da "vorsichtig" den Zalman hab ich nun sowieso bestellt und nen bisschen bastelei wirds ja trotzdem :)
 
ich hab schon sachen kaputt bekommen das glaubst du nicht :D 4 festplatten fallen lassen in einem monat das muss man erstmal nach machen :) Ich sag da eher safety first ausserdem haben doch recht viele gute erfahrung mit dem Zalman gemacht...bestellt ist er nun auch.
 
Das mit dem fallen lassen ist aber wieder was ganz anderes...

Naja egal ! Der Zalman wird mindestens genau so gut sein wie der Artic ;).
 
Ich wollte nur von meinem geschickten händchen erzählen ^^
Tjoa den Artic hab ich mir angeguckt und auch daten dazu aber unsicher war ich mir da trotzem ;)
Mal abwarten wenn der Zalman da is ob ich mich gut anstelle oder nicht :D
 
So, heute kam der Kühler... bei Furmark hab ich nen gewinn von 20° und das finde ich doch recht gut... sehr leise und unter last bei 41-42°
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?