Erstmals PC selbst zusammengestellt

New member
Hallo liebe PCMasters-Gemeinde ;-)

Ich bin auf der Suche nach einem Rechner für mich.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mir, anhand verschiedenster Tipps, Beispielzusammenstellungen und Bewertungen jetzt ein System zusammengestellt.
Leider besitze ich nicht genug Fachkenntnis, um festzustellen, ob das alles so funktionieren wird, wie ich mir das denke.
Ich bitte euch deswegen, schaut mal über meine Liste, optimiert sie gegebenenfalls und beantwortet meine Fragen.
Vielen Dank schonmal!!

Hier meine Vorstellung:
CPU (Optimiert) :
CPU-Kühler:
Mainboird (Optimiert) :
Grafikkarte:
RAM:
Netzteil (Optimiert) :
Festplatten (Optimiert) :
2x
1x
Gehäuse:
Laufwerk:

Die Gesamtkosten belaufen sich (bei Alternate zusammengestellt) auf (Optimiert ;-)) ca. 1060 Euro.
Ich hoffe, dass ich durch Kauf bei anderen Anbietern noch mal ca. 100 Euro sparen kann.


Meine Frage:
Ist das so in Ordnung?
Mein Budget ist hier voll ausgeschöpft.
Wenn ihr Vorschläge zur Verbesserung habt, dann bitte nichts, was mehr kostet.
Wenn ihr jedoch sagt, das ein oder andere könnte auch günstiger gehen, dann her damit ;-)

Kurz zum Anwenderprofil:
Ich bin kein Ultra-Gamer, möchte jedoch auch ab und zu mal Spiele spielen, die sehr anspruchsvoll sind (was ich bisher nicht konnte).
Ich brauche also keinen Ultra-Gamer-PC, will jedoch einen, der die aktuellen Spiele mit einer ordentlichen Leistung darstellen kann.
Das BluRay-Laufwerk hab ich, weil ich Filme sehr gerne mag und denke, da ist ein solches Laufwerk angebracht.
Die Festplatten-Kombination wurde mir so empfolhen. Ein Freund von mir macht das genau so, er lässt auf den 2 250-GB Platten das System laufen (parallel, zwecks Datensicherung bei Abstürzen etc.) und die große Platte ist die "Daten-Platte". Ich finde das recht sinvoll. An Speicherplatz reicht mir das auch, da ich zusätzlich noch eine Externe 2TB Festplatte von Western Digital besitze.

Was mich vor allem interessiert ist, ob die Lüftung ordentlich ist.
Diese Frage bezieht sich vor allem auf das Gehäuse. Ich weis nicht, wie das aufgebaut ist.
Ich will natürlich eine gute Luftzirkulation. Kennt jemand die Teile genau, und kann mir sagen, ob ich nicht irgendwo was habe, was an einer Seite rausbläst, wo z.B. das Gehäuse eigentlich frische Luft einbläst.

Ok, soweit so gut.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den i5 750 gegen einen 760 austauschst und das Netzteil noch ~200W niedriger ansetzt ist es ein sehr hübsches System :)

Bei den Platten würde ich allerdings keine F1 mehr kaufen. Die F4 laufen noch ruhiger und flotter...
Das mit dem System müsste man nicht unbedingt machen - aber jeder wie er es will.
Ich würde eine schnelle F3 500GB fürs Sys/Programme/Spiele nehmen und eine F3/F4 Ecogreen 1-2TB für die Daten.
Beim Mainboard würde auch das UD3 reichen - ohne Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so schauts aus.

Gute Konfiguration, nur als Netzteil langt dir das Seasonic S12II 520 locker aus.
 
Imho, geht noch etwas besser.
Wie gesagt, statt dem i5 750 nimmst du den i5 760, der teilweise sogar günstiger, jedoch in jedem Fall etwas schneller ist.
Statt der Samsung Spinpoint F1 nimmst du besser wie die davor.
Warum du so ein teures Board genommen hast verstehe ich nicht ganz, ich denke sollte für deine Ansprüche genügen(außer du benötigst SLI). Da würdest du mächtig was einsparen. Der RAM erscheint mir für einen 1333er etwas sehr teurer, da würde ich
Als Netzteil, wie oben schon gesagt, reicht ein 500-500w Netzteil locker, am besten von Seasonic oder Corsair.
Ob das mit 2x250 GB sinnvoll ist, musst du entscheiden, würdest du dich für eine 500GB entscheiden kämst du 30€ günstiger weg.
Das Gehäuse ist top, ob du noch zusätzliche Belüftung brauchst, musst du prüfen.
Diese Lüfter sind gut: -Noiseblocker PK-1
-Enermax Apollish Vegas
-BeQuiet! Silent Wings USC

:E//
Dieser Channel hat mir bei meiner Wahl sehr geholfen, genauso wie HardwareCanucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten, hier muss man ja nur mal nach 2 Minunten "aktualisieren" drücken und schon hat man die Antworten!
Sehr geil!

Ok, also zum Netzteil, das hat mich überrascht, ich wollte da wirklich kein Geld sparen, da man immer wieder hört, es werden zu schlechte Netzteile eingebaut, aber wenn 600 Watt reichen dann reichen sie eben ;-)
Mir solls recht sein.

Zu den Festplatten:
Das war bis jetzt nur ne Idee, bin da gerne für anderen Vorschläge offen.
Die beiden "System-Platten" würde ich aber drin behalten.
Hatte mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht ne extra Spiele-Platte einbaue. Die müsste ja nicht übertrieben groß sein, aber eben schnell.
Wäre ne Möglichkeit.
Platz dürfte ja genug sein ;-)
 
Geld sparen beim Netzteil sollte man nicht - aber eben auch nicht auf dem "Wattwahn" reinfallen. Ein gutes ~500W Netzteil reicht für alle erhältlichen Kombis aus CPU und GPU, da sollte man eher auf Qualität als auf übertrieben Leistungsangaben achten.
Dein Sys wird inkl. OC unter Last höchstens 400W aus der Dose ziehen, ein 750W-Netzteil wäre da mehr als überdimensioniert.
 
Mach dir einfach eine Spielepartition, das geht schnell und ist gut :)
Eine SSD nur für Spiele, ist solange die SSD noch teuer ist, in meinen Augen unnötig.
 
Ok, habe jetzt mal aktualisiert:
Netzteil: Seasonic S12II 620
Festplatte: Samsung SpinnPoint F3 EcoGreen 1TB

Zum Mainbord: Wenn ihr meint, dass das ok ist, dann gerne.
Ich hatte vorher auch ein günstigeres drin. Hatte mich nur etwas stutzig gemacht, dass das Gehäuse deutlich teurer war als das Bord.
Ich will eben wirklich gutes Zeug, bin auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Aber wie gesagt, solange alles läuft und ich auch keine Probleme habe, wenn ich mal was verändern will, ist alles super.

Edit: vielleicht kurz einen Satz zur Grafik?
Da hab ich mich wirklich nur auf Kommentare und Bewertungen und Tests verlassen, weil ich mit den ganzen Werten wirklich kaum was anfangen kann.
 
Du hast dir wohl die technisch beste, leiseste und stärkste GTX 470 ausgesucht, kannst du ohne Bedenken kaufen.
 
Die Grafikkarte ist top, sie ist leise, ab Werk (fast) so stark wie eine GTX 480, vebraucht weniger Strom als die normale 470 und bleibt sehr kühl. Mit der wirste lange Spaß haben.
Falls du irgendwann mal eine zweite kaufen möchtest, wenn die in 2 Jahren die Power nichtmehr reicht, dann benötigst du wohl ein SLI Board. Ansonsten würde es auch mit dem GA-P55-USB3 gehen.

E:/ Mist, da will man mit seinem neu erworbenen Wissen prahlen und dann kommt einem Phenom zuvor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt alles sehr gut.
Ich werde es dann so lassen.

Jetzt müssen nur noch gute Preise gefunden werden, dann gehts an den Zusammenbau.

Wenn noch jemand etwas zur Lüftung sagen will, gern.
Ansonsten vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Wahnsinn wie schnell das ging, ich bin begeistert.

Vielleicht werde ich den zusammengebauten Rechner mal vorstellen, ihr werdet dann auf Wunsch erwähnt ;-)
 
Such deine Artikel mal über geizhals, pack sie auf eine Wunschliste und lass dann Geizhals für dich den Shops/die Shops finden, wo du möglichst alles auf einmal zu einem günstigen Preis kriegt. Wenn du über geizhals auf den Artikel gehts wirds in den meisten Shops noch einmal billiger, alternate ist nicht wirklich günstig.
 
Alles klar.
Ich habs trotzdem bei Alternate zusammengestellt, weil die mir anzeigen was grob zusammenpasst, was ich noch brauch etc.
Aber kaufen werde ich es einzeln, bei günstigeren Shops.
 
Ich würde mal bei (da kaufe ich auch) vorbeischauen.
Die sind meistens recht günstig, für 20€ kannst Du den PC zusammenbauen lassen und die Versankosten sind nur 3,99€.
Wenn Du darauf achtest das Deine ausgesuchten Artikel alle verfügbar sind liefern die auch sehr schnell.
 
Allerdings gibt es dort die GTX 470 SOC und auch das S12II nicht. Vondaher fällt hardwareversand als Shop für alles hier weg.

//:mad:gamerFraek: Haben wir alles schon besprochen.
 
oh das tut mir leid phenom :(
Hab das nich durchgelesen so richtig eure voherigen beiträge :fresse:
entschuldige mich dafür
 


Findest du nur außerhalb des Konfigurators, wenn du schon eine 470 gewählt hast.
Aber nochmal: Bei der Grafikkarte müsstest du bei hardwareversand herbe Einschnitte machen, das muss dir bewusst sein. Außerdem würden die den CPU-Kühler eh nicht einbauen.
Ich kann gerne für dich nochmal bei geizhals gucken, welcher der günstigste Shop für deine Komponenten ist, warte eben einen Moment.
 
Ok, dann warte ich mal, vielleicht kommt ja noch eine "Idealzusammenstellung" (was den Preis von den bereits diskutierten KLomponenten angeht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?