Win Server 2008 auf 2. Festplatte installieren

New member
Hallo liebe Community!

Ich habe in meinem PC 2 Festplatten. Auf der ersten Festplatte habe ich Windows 7 Professional drauf laufen. Die zweite Festplatte ist noch komplett leer.

Kann ich Windows Server 2008 auf der zweiten Platte installieren? Mein Ziel ist es, dass ich über den Bootmanager beim Starten des PC's auswählen kann, ob ich Win 7 oder den Server starten will. (Habe als zusätzliches Betriebssystem Linux auf meinem Rechner laufen und kann da auch über den Bootmanager auswählen, mit welchem OS ich starten will).

Oder sollte ich lieber eine virtuelle Festplatte erstellen und darauf Win Server 2008 laufen lassen?

Und was muss ich im BIOS einstellen?

Ich weiß, wieder ganz viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ne Antwort für mich. :)

Bislang wurden meine Fragen in diesem Forum immer super schnell und kompetent beantwortet, das Daumen hoch :-D für PCMasters!!!
 
Soweit ich weiß geht das was du vor hast nur mit einer virtuelle Festplatte.
Hier gibts auch ne schöne Anleitung, ich denke die kann man genauso für Server 2008R2 verwenden ;)

 
Hallo nofear87,

vielen Dank für den Link! ;)

Also stelle ich einfach im BIOS ein, dass ich beim nächsten Systemstart von CD booten will, erstelle während des Insallationsvorgangs die .vhd-Datei und installiere in diese den Win Server.

Ist das so ungefähr korrekt?

Oder muss ich noch irgend etwas beachten?
 
Exakt. Erstell die virtuelle während der Installation, installier dann wie sonst auch ganz normal weiter, halt nur auf der virtuellen festplatte. Der Bootmanager richtet dann automtisch den Booteintrag ein, so dass du dann einfach zwischen beiden System wählen kannst.

Solltest dir nur vorher überlegen auf welche Festplatte du die virtuelle speicherst. (falls du mehrere hast)

Kannst ja dann nochmal berichten, ob alles geklappt hat. Viel Spass ;)
 
Im Moment habe ich ein Problem beim Booten von der DVD. Er bootet immer über die Festplatte und nicht von der Installations-DVD.

Ich habe im BIOS >> Advanced BIOS Features >> First Boot Device eingestellt, dass er von [DC/DVD:SM-HL-DT-ST] booten soll. Second Boot Device war auf HDD gestellt, habe es sogar auf Disabled gesetzt, trotzdem bootet er noch von der Festplatte.

Was mache ich falsch?:confused:
 
Gute Frage...meist fragt er nach ner taste die du drücken solltest um von CD/DVD zu starten.
Die Einstellungen die du im Bios vorgenommen hast hören sich eigentlich gut an.
Die Boot CD ist auch in Ordnung?
Es gibt auch noch eine Bottmenü Taste...ist aber bei jedem anders sollte aber beim Bios Screen dabei stehen, eventuell diese nochmal probieren ;)
 
Also das Booten von der DVD hat jetzt geklappt, leider scheitere ich bei der Installation. Und zwar an der Stelle, wo ich den Product Key eingeben muss. Wenn ich diesen eingebe und dann auf "Weiter" drücke, kommt eine Fehlermeldung die besagt, dass die Installation auf Grund eines Fehlers abgebrochen werden muss.

Ich habe mir die Mindestvoraussetzungen für MS Server 2008 angeschaut; die sind bei mir alle erfüllt:
-RAM mind. 512 GB (ich habe 1 GB RAM)
-Prozessort mind. 1 GHz (ich habe 2.80 GHz)
-Speicherplatz mind. 10 GB (ich habe auf meinen Partitionen weit mehr als 10 GB frei).

Die Anforderungen findet ihr übrigens unter
(wen es interessiert...)

Wo liegt der Fehler?

Hier noch mal mein Vorgehen:

DVD einlegen und Booten von DVD >> Sprache und Systemzeit auswählen >> Button "Jetzt installieren" drücken >> Product Key eingeben >> Fehlermeldung :(

Habt ihr eine Idee?
P.S. Habe es natürlich auch schon ohne Product Key versucht, es geht trotzdem nicht.

Schönen Sonntag euch noch! :D

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?