Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anzeige wegen Beleidigung?

  1. #1
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard Anzeige wegen Beleidigung?


    Hey,

    Ein Kumpel und ich haben letztens einen lustigen Internet Radio Stream gefunden, mit Bildübertragung.
    Wir haben uns daraufhin in dessen Webchat eingeloggt und die (ziemlich dumme) Moderatorin verarscht. Das ganze wurde teilweise gefilmt, und mein Kumpel hats bei Youtube online gestellt.

    Auf dem Video sind zwei Beileidigungen zu hören, und zu sehen. Allerdings auch eindeutig erkennbar, dass es sich dabei nur um einen Spass handelte.

    Es sind auch nur Nicknames erkennbar auf dem Video, keine realen Namen. Nun haben wir mal ein wenig deren Forum gestalkt, und festgestellt dass die meinen Kumpel wegen Beleidigung anzeigen wollen.

    Haben die damit ne Chance?

  2. #2
    Ic3M4ster Forenkenner
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    2.208
    Danksagungen
    117

    Standard

    Also wenn es wirklich ironisch gemeint war, und dies leicht zu verstehen ist, dann denke ich nicht, das die damit durchkommen.

    Muss aber auch klar sein in welche Richtungen die Beleidigungen gehen. Das ist nämlich ein recht großer Umstand, über den Provider die IP zu bekommen, etc, etc.
    Downloader werden beispielsweise gar nicht erst verfolgt, da es keinen Sinn macht. Zuviel Umstand.

  3. #3
    Sala Forenkenner
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    2.562
    Danksagungen
    238

    Standard

    Moin.

    Lies mal bitte die gesetzliche Grundlage, viel isses nicht (StGB §§185-200).

    Theoretisch ist es schon möglich angezeigt zu werden. Weiterhin ist es möglich, dass dies auch verfolgt wird, denn:
    Für eine Verurteilung ist nicht maßgebend, wie etwas gemeint war.
    Entscheidend in einer Verhandlung ist, ob der Beleidigte sich beleidigt gefühlt hat.
    Das hat mir mal ein Amtsrichter erläutert, als ich ihn zu einem ähnlichen Sachverhalt (§240, Nötigung) befragte.

    Er meinte, für ihn würde hauptsächlich zählen, ob sich der Kläger rechtlich angegriffen gefühlt hat, und er habe zu prüfen, in wie weit dies der Fall war.

    Also: Vorsicht beim Beleidigen anderer Leute, egal wo und egal wie es "gemeint" war. Ob im RL, ob in Foren oder Chatboards.. einfach Vorsicht mit sowas. Kann nach hinten losgehen.

  4. #4
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Peinliche Nummer, Pitri.
    Warum versuchst du nicht etwas Schadensbegrenzung und entschuldigst dich?

  5. #5
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Und sowas mit 25, peinliche Nummer ist stark untertrieben.

  6. #6
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.437
    Danksagungen
    1.333

    Standard

    Und weil der Stream eigentlich Eigentum des Anbieterdienstes (Betreiber des Webradios) sein dürfte kann man hier, dank des Youtube uploads, auch über die unberechtigte Verbreitung einer Kopie nachdenken, könnte unangenehm werden in der Kombination.

  7. #7
    Avatar von Mauszilla
    Mauszilla Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    154
    Danksagungen
    10

    Standard

    Hinzu kommt noch ein unerlaubte Aufzeichnung von Tonaufnahmen und deren Veröffentlichung (gehe mal davon aus das ihr nicht vorher um Erlaubnis gefragt habt).
    Das wäre ein verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte der Person.

    Wie ChiefAlex vorschlug, versuche Schadensbegrenzung mit Entschuldigung und lösche den Beitrag bei Youtube.

  8. #8
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    6.982
    Danksagungen
    447

    Standard

    Je nach Beleidigung würde so etwas mit einer Geldstrafe enden. Falls das allerdings verfolgt werden sollte, käme die Sache mit dem Video dazu, die vermutlich noch schlimmer gewertet wird.
    Wenn das Ganze dann auch noch verfolgt werden würde und vor Gericht landen würde, kämen im Falle einer Verurteilung sicher auch die zusätzlichen Kosten für die "technischen" Ermittlungen dazu.

    Wie die anderen schon sagten, versuche dich in Schadensbegrenzung.

  9. #9
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Er hat das Video nun gelöscht. Der entsprechende Thread in deren Forum wurde dann auch gelöscht. Ich denke das wars.

    Danke

  10. #10
    Avatar von Mauszilla
    Mauszilla Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    154
    Danksagungen
    10

    Standard

    Würde trotzdem noch den Kontakt suchen und mich entschuldigen für den "Scherz".
    Nur so könnt ihr sicher gehen, das keine Logs gezogen wurden und die Moderatorin nicht doch noch den Gang zu Anwalt macht.

  11. #11
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Kann ich ihm sagen, aber ich glaube nicht dass er es tun wird.

  12. #12
    Todi_Aut Schaut sich um
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ort
    AUT
    Beiträge
    66
    Danksagungen
    1

    Standard

    tja nur wenige Menschen können IHRE Fehler einsehen und sich entschuldigen - find das zwar schade.

    Würde Ihm sowas passieren, wäre er auch froh wenn sich die Person bei Ihm meldet und sich für den Blödsinn entschuldigt. Bringt öfters mehr als man glaubt.

  13. #13
    Avatar von Mauszilla
    Mauszilla Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    154
    Danksagungen
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Todi_Aut Beitrag anzeigen
    Bringt öfters mehr als man glaubt.
    Durch sowas sind schon dicke Freundschaften entstanden

  14. #14
    Sala Forenkenner
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    2.562
    Danksagungen
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Mauszilla Beitrag anzeigen
    Durch sowas sind schon dicke Freundschaften entstanden

    Ja, ne?


  15. #15
    Avatar von anbu
    anbu Findet sich zurecht
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    408
    Danksagungen
    32

    Standard

    Heutzutage rennt ja jeder Idiot wegen jedem Scheiß zum Anwalt.
    Das war dann mein Senf zum Sonntag

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Led anzeige von NZXT guardian red
    Von Kuewalda im Forum Gehäuse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 12:33
  2. Rechtsproblem: Anzeige wegen Sonnenbrille(30€) möglich?
    Von TheFeenix im Forum Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:30
  3. keine Zweite Anzeige möglich
    Von JayB87 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 16:09
  4. Windows 7 - Arbeitsspeicher Anzeige
    Von 2ndReality im Forum Speicher
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:34
  5. Anzeige löst sich auf..
    Von Fancymaus im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 11:04

Stichworte