Windows XP fährt nicht mehr hoch! stop c0000218 Fehler!

New member
Hallo miteinander,

ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass jemand von euch mir vielleicht helfen kann.

Ich habe Windows XP als Betriebssystem und seit heute fährt Windows nicht mehr hoch, genauer gesagt kommt jedes mal dieser Fehler:

stop c0000218 Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Regiestrierung konnte die Struktur(datei):
/systemRoot/system32/config/DEFAULT
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar


Anschließend fahrt der PC dann wieder soweit hoch bis ich auswählen kann ob er normal gestartet werden soll oder im abgesicherten Modus. Egal was ich wähle, kurze Zeit später möchte er Windows laden und anch ein paar Sekunden erscheint wieder obiger Fehler.

Es wäre praktisch, wenn dieser Fehler behoben werden könnte, ohne dass ich meine ganzen Dateien und E-Mails verliere.

Hoffe von euch zu hören und danke schonmal im Voraus. Vielleicht ist ja noch etwas zu retten. Falls ihr mehr Infos braucht um diesen Fehler "zu verstehen", werde ich natürlich schnellstmöglichst antworten.


Gruß
Nepo
 
Siehe oder oder oder die anderen .

Notfalls könntest du eine Reparatur-Installation durchführen (von CD starten und Reparatur wählen). Dabei werden nur die System-Dateien ersetzt und deine eigenen Dateien bleiben erhalten (sollte es keinen schwerwiegenden Fehler geben).

Falls du trotzdem - sicher ist sicher - ein Backup deiner Daten erstellen willst könntest du dies mit einer Live CD (zB ) machen. Einfach CD rein, davon booten (es wird nichts an deinem System verändert) und die Dateien auf CD/DVD brennen oder auf externe HDD / USB-Stick kopieren.
 
Hey Pixelflat,

danke für deine schnelle Antwort. Die unten genannten Suchergebnisse habe ich teilweise auch schon durchgelesen, war mir ebend aber nicht ganz sicher ob es einen Unterschied macht ob es sich um

/systemRoot/system32/config/DEFAULT bzw.
/systemRoot/system32/config/software

handelt, da bei den meisten immer der FEhler
/systemRoot/system32/config/software

Bleiben bei der Reparatur Installatur auch die E-Mails bzw. Kalendereinträge (Outlook) verschont oder werden die möglicherweise gelöscht?!


Danke

Nepo


 
Du musst nur den entsprechenden Dateien wiederherstellen. Steht auch in jedem Link:
Code:
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Da das aber etwas fummelig ist und auch - je nach dem - nur mit vorher aktivierter Systemwiederherstellung funktioniert, könntest du auch gleich die Reparatur-Installation machen.

Wie schon gesagt sollten im Normalfall nur System-Dateien ersetzt werden. Emails und Dokumente gehören nicht zum System, bleiben also wo sie sind. Um sicher zu gehen kannst du aber eben mit einer Live CD die Daten dennoch sichern.
 
Hey,

hab di Reparaturinstallation durchgeführt mit chkdsk /p

Es funktioniert jetzt jedoch immer noch nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man noch fixboot anschließen soll?!?!

Was hat dies zu bedeuten???

Danke+Gruß

Nepo
 
Du kannst fixboot/fixmbr versuchen, dürfte aber nichts bringen (Wunder gibts gerade bei Windows immer wieder).

chkdsk überprüft nur die Dateisystem-Integrität (was sicherlich auch ein Versuch wert war). Eine Reparatur-Installation ist aber etwas ganz anderes. Die musst du explizit im XP Setup auswählen.
 
Hey pixelflat,

ich habs folgendermaßen versucht:

"-Windows CD einlegen
-Rechner starten und genau auf den Bildschirm schauen!! Du wirst aufgefordert "Drücken Sie eine Taste". Das schnell machen.
-Es werden Dateien geladen und dann kommt der erste Willkommensbildschirm. Lesen!! Windows reparieren = "R"-Taste drücken und warten.
-Ein schwarzer Bildschirm erscheint. Warten bis der Cursor zu blinken anfängt. Dort gibst Du eine 1 ein und drückst die Enter-Taste
-Jetzt kommt die Frage nach einem Administratorenkennwort. Nichts eingeben, nur Enter drücken.
-Nun am blinkenden Cursor Folgendes eintippen:

chkdsk /p


Zwischen chkdsk und / muss ein Leerschritt sein. Das P kommt sofort nach dem /.

Dann Enter drücken und warten. Dauert einen Moment.
"

Das ist doch die Reparationsinstallation oder nicht!?!?

Danke+Gruß
Nepo
 
Hey Pixelflat,

danke für deine schnelle Antwort und den Link.

Ich hab dazu aber noch eine Frage. Wenn ich die Reparaturinstallation durchführe, was passiert dann mit meinen ganzen Dateien, E-Mails und Kalendereinträgen im Outlook? Bleiben die erhalten oder werden diese gelöscht wenn ich die Reparaturinstallation durchführe???

Gruß
Nepo
 
Bei der Rep.-Installation werden nur die vorhandenen Windows System-Dateien ersetzt und neu registriert. Alles was zusätzlich auf der Partition liegt bleibt erhalten.

Wie immer können Unfälle aber auch dabei passieren (Stromausfall, Hardware-Problem,...). Deswegen habe ich oben schon erwähnt, dass du deine Dateien auch mit einer LiveCD einfach sichern kannst. Dann erübrigt sich das Problem nämlich komplett und du könntest sogar eine Neuinstallation machen.

Keine Ahnung ob ich den Link schon gepostet habe:


Dort wird jedenfalls relativ früh erwähnt, dass es auch an einer defekten HDD liegen könnte.
 
chkdsk /r hat nicht funktioniert und bei der Windows-Reparationsinstallation kam folgendes:

Die erforderlichen Windows XP - Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Besteht nun noch irgend ne Möglichkeit? Vielleicht doch fixboot ausprobieren?


Hab im BIOS die Platte von SATA auf IDE umgestellt, um überhaupt soweit zu kommen, an dem kanns ja nicht liegen?!

Gruß
Nepo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?