Soundkartenproblem Essence STX/ ALC 890B

New member
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen die Xonar Essence STX von Asus gekauft, weil ich davon ausging, dass sie eine deutlich bessere Klangqualität bietet als der Realtek-Chip ALC890B in meinem Asrock Mainboard. Doch ich musste komischerweise feststellen, dass dies genau anders rum ist. Wenn ich Musik mit der Xonar höre, klingt alles, wie wenn man bei Youtube die Qualität auf 240p runter schraubt :(
Bei dem ALC890 ist alles glasklar.
BTW ich benutze die Sennheiser HD595 Kophörer.
Was nun? War die Soundkarte eventuell ein Fehlkauf?

MFG,

Robin :fuchtel:
 
Du dürftest eigentlich keinen Unterschied hören bei möglichst neutralen Einstellungen.
Hast du deine Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen ?
 
richtig installiert , angeschlossen und eingestellt ?
auf was steht die Samplingrate ? wieviele Channels sind eingestellt ?

nen fehlkauf war die Xonar definitiv nicht ;) , wobei man auch für weniger Geld ein "kleineres" Modell hätte nehmen können ...
der Unterschied zwischen guten heutigen Onboardsound und einer guten Soundkarte ist auch nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren ... dennoch wird der Klang nicht schlechter sondern besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied zwischen guten heutigen Onboardsound und einer guten Soundkarte ist auch nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren ... dennoch wird der Klang nicht schlechter sondern besser
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Klang wird anders aber nicht (hörbar) besser.
Eine Verbesserung könnte es in diesem Fall geben, wenn alles rein analog läuft und die Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen sind.

Zuerst wäre es aber interessant, wie das Ganze angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Antworten :)
Ich habe die Kopfhörer einmal direkt mit dem Kopfhörerausgang als auch dem Lautsprecherausgang danach verbunden.
Die Karte steckt in einem pci-16x slot
Treiber sind die neusten, Einstellungen in allen Variationen ändern nichts !
 
Hast du eventuell andere Lautsprecher oder Kopfhörer zum Testen ?
Es könnte auch an der Kombination dieser Lautsprecher mit der Soundkarte liegen.
 
Also das gleiche Problem.
Du könntest auch probieren, die Soundkarte in einen anderen PCIe Slot zu stecken, wobei ich mir das bei PCI Express auch kaum vorstellen kann.
 
Geht nicht, weil ich ansonsten nur einen PCIe 1x Slot an der Stelle der Northbridge habe. Müsste dort die Lüftung abmontieren, damit die Karte passt und ich weiß nicht, wie gesund das dann ist :I


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, habe jetzt rausgefunden woran es lag. Die Abtastrate im Windows Lautsprechermanager waren auf einem anderen Wert als 44100 Hz 16 Bit
Wenn ich das so eingestellt habe und in den Treibern dann etwas umstelle, gibt es bei allen Samplingraten eine vernünftige Qualität.
Allerdings auch bei 192000 Hz im Windows. Alle Stufen dazwischen klingen extrem schlecht. Schade eigentlich, weil so kann ich nicht mit der Einstellung
192kHz/ 192kHz diesen räumlichen Klang bekommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meiner Xonar es auf 24bit und 96Khz ... und hab fantastischen Klang und auch die Dolby Headphone etc Raumklangsimulationseinstellungen funzen wunderbar ...
Edit : und es steht auf 2 Channel , da ja Headset und HiFi KH Stereo sind bzw Musik ;) , aber selbst bei Games lasse ich es auf 2 Channel stehen , klingt einfach sauberer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann scheint die Karte wohl defekt zu sein. Bei der Einstellung ist der Klang bei mir nahezu unerträglich....
Werde wohl die Karte zurückschicken und stattdessen die AKG 701 mit dem onboard Chip verbinden
 
Bessere Lautsprecher/Kopfhörer bringen für gewöhnlich auch mehr Qualität als Elektronik.
Allerdings ist das sehr seltsam, dass es bei dir solche Probleme gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?