Umstieg von Intel auf AMD! Welches Mainboard?

New member
Hallo zusammen,

bin ganz neu bei euch im Forum.

Ich habe derzeit einen Core2Duo e6850 3.00 Ghz und ein Asus Striker II NSE

Nun habe ich mir überlegt von Intel auf AMD umzusteigen.
Grund: Preiß/Leistung

Ich hab mir da auch schon einen Prozzesor ausgesucht:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz :bigok:

Jetzt habe ich aber schon verzweifelt ein Mainboard gesucht das von der Art und den Funktionen her gleich gut oder besser ist als mein jetziges Asus Striker II NSE.

Zu beachten ist allerding ich habe mir erst vor kurzen eine NVidia GTX 460 gekauft und möchte daher gerne ein SLI system haben die meisten "Gaming Board" sind leider mit Crossfire. :(

Nun wollte ich fragen ob ihr eine Board Empfehlung geben könnt.
Ich schreib hir mal kurz was mein Asus Board für extras hat und was ich mir gerne wünschen würde:

Mainboard ChipsatznVIDIA nForce 790i Ultra SLI
3-Way SLI
1. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
3. PCI Express (x16) Steckplatz 16 Lanes
Speicher Bänke 4
Arbeitsspeicher Typ DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666)
max. Speicherausbau 8GB
2x 1 GBit/s Lan

Wünsche:
Kühlsystem so wie bei meinem jetzigen Mainboard (siehe Bild)
Design meines jetzigen Mainboards gefällt mir sehr gut. (Ja ich geh auf Lan-Partys und bin auch ein Plexiglas Fan)


Striker_II_Extreme_corner_angle.jpg




Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Hilfestellungen für die Entscheidung geben!:)

Vielen Dank!
Gruß Fabiii
 
Hallo und Willkommen bei PCM,

so wie ich das raus gelesen habe ist bei dir doch der Haupteinsatzzweck des PC Gaming oder nicht?

In dem Falle würde ich dir eher raten deine jetzigen Bauteile zu behalten und nur den Prozessor zu wechseln, ich denke da an einen Core 2 Quad Q9400 oder Q9550.

MfG Desertfox
 
Hallo und Willkommen bei PCM,

so wie ich das raus gelesen habe ist bei dir doch der Haupteinsatzzweck des PC Gaming oder nicht?

In dem Falle würde ich dir eher raten deine jetzigen Bauteile zu behalten und nur den Prozessor zu wechseln, ich denke da an einen Core 2 Quad Q9400 oder Q9550.

MfG Desertfox

Danke für deine Antwort!

Genau Haupteinsatzzweck ist Gaming.

Wird der Core2Quad mir ein richtiges leistungsplus bringen?

Da ich schon von vielen gehört habe das Sie den Core2Quad übersprungen haben und zu einem I7 gewechselt haben.
Ich möchte nun aber nicht mehr in "alte" Hardware geld stecken sondern auf was neues umsteigen da mir aber ein Intel I7 zu teuer ist habe ich an AMD gedacht.

Sind die Phenom II X6 nicht so gut oder wie muss ich das verstehen?
 
Hi,

beim spielen wirst du keinen Unterschied zwischen einem C2Q oder Phenom II X4/X6 merken und einen i7 braucht man dafür auch nicht gleich. Spiele unterstützen meist nicht einmal 4 Kerne geschweige den 6 hier ist die Grafikkarte weitaus wichtiger.

Aus Preis/Leistungssicht ist in deinem Falle eher zu einem Core2Quad zu raten, da du im Besitz eines sehr guten Sockel 775 Boards bist, der Umstieg auf ein neues Board und Prozessor ist für die gebotene Mehrleistung eher Unsinnig.

Die Mehrleistung eines C2Q im Gegensatz zu einem 2 Kerner wird man aber sicher bei dem ein oder anderen Spiel merken.

MfG Desertfox
 
Hi,

beim spielen wirst du keinen Unterschied zwischen einem C2Q oder Phenom II X4/X6 merken und einen i7 braucht man dafür auch nicht gleich. Spiele unterstützen meist nicht einmal 4 Kerne geschweige den 6 hier ist die Grafikkarte weitaus wichtiger.

Aus Preis/Leistungssicht ist in deinem Falle eher zu einem Core2Quad zu raten, da du im Besitz eines sehr guten Sockel 775 Boards bist, der Umstieg auf ein neues Board und Prozessor ist für die gebotene Mehrleistung eher Unsinnig.

Die Mehrleistung eines C2Q im Gegensatz zu einem 2 Kerner wird man aber sicher bei dem ein oder anderen Spiel merken.

MfG Desertfox
OKay das hilft mir schonmal weiter dankeschön

ich habe mich schon sehr gewundert da ich windows 7 64bit pro habe und mein cpu eine auslastung von 100% hat bei allen games die ich mit richtiger hoher auflösung zocke und ich erst nach dem übertakten auf 3.15ghz die meisten games meist ruckelfrei zocken konnte.

meine grake langweilit sich dabei ohne ende und mein cpu läuft mit 100% last.
ich hoffe das sich das dann ändern würde mit einem C2Q oder? :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was würdest du den von dem hier halten:

Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3.00GHz 2x 6MB :D

 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

das hauptproblem ist doch ein ganz anderes.
kauft man sockel am3 ist die auswahl an cpu sehr gross. man kann alles kaufen, bis hin zum 6 kerner. da ist eine wahnsinns auswahl vorhanden, an mainboards und an cpu´s.

das wirkliche problem ist doch die verwendung von sli. das ist auf am3 mainboards nicht anzutreffen.
hauptgrund ist natürlich der ewige konkurrenzkampf zwischen amd und nvidia.
daher baut nvidia garkeine aktuellen chipsätze für diesen am3 sockel und genau daher ist sli da nicht möglich.

erübrigt sich für deine wünsche sockel am3.
bleibt also nur dein jetziges system mit einem "alten" sockel 775 quadcore aufzurüsten. die sind aber relativ teuer und letztlich ist das eine sackgasse, da dann eben kaum nochmal mehr geht.


greife also zu einem core i7. da gibt es mainboards mit sli.
oder du kaufst dir ein sockel am3 system und verzichtest auf sli.

eigentlich für käufer eine dumme situation. das amd da so restriktiv vorgeht und alternativen ausklammert.
hätte sich intel sowas erlaubt, hätte es noch mehr gerichtsprozesse gegeben.

aber firmen wie z.b apple und immer mehr auch amd dürfen sich so verhalten und dem kunden alle möglichen einschränkungen und restriktionen auferlegen. anbieter, die dann dazu alternativen abieten wie z.b lucid mit dem hydra chip bekommen von allen seiten knüppel zwischen die beine. dabei könnten da intel, amd und nvidia zusammen dran arbeiten und so alle auch etwas verdienen.
weil es in meinen augen traurig ist, das man auf am3 mainboards eben kein sli nutzen kann, ohne mühe. daran würde amd nicht pleite gehen, im gegenteil.
viele käufer würden sich am3 als basis kaufen, weil die cpu in der masse ein so gutes p/l verhältnis liefern.



tschüss burki





tschüss burki
 
Ich glaube eher, daß sich wegen des eher beschränkten Marktsegments für AM3-Boards mit SLI-Tauglichkeit, einfach nicht so sehr viele Hersteller gibt, die sowas im Angebot haben.
Es ist ja nicht so, daß AMD diese Kombination verbieten würde.
Die bauen blos keine SLI-fähigen Chipsätze.
Und die Nvidia-Chipsätze, die ja schon lange nicht mehr erneuert wurden, sind halt nicht wirklich die bestpassenden Partner für AM3-Prozessoren.
Das der langsam schrumpfende lichtgrüne Chipsatz- und Grafikkartenriese scheinbar nur noch darauf bedacht ist, den Markt mit unmöglich stromhungrigen Grafikboliden zu beschicken, aber keine Grundlagenentwicklung betreibt, ist ja nun weiß Gott nicht AMD anzulasten.

Immerhin gibts mit dem ASUS M4N98TD EVO genau ein brauchbares Brett, was die Kombination aus AM3-CPU und SLI-Gespann möglich macht.
Trotz etwas älterem Chipsatz besser zu beziehen, ist der zweite Vertreter der diese Kombination bereitstellt.
Also könnte das ASUS M4N75TD auch genommen werden.
 
guten morgen

ich bin nun kein intel, amd oder nvidia fanboy.
ich nutze alle diese hersteller.
ich mache auch pauschal keinen davon schlecht. ich empfehle sogar oft amd cpu oder amd graphik, intel oder nvidia. je nach anforderungen oder budget..

ich glaube nvidia baut keine aktuellen chipsätze für am3, weil amd das nicht möchte.
da geht es wohl um rechtliche dinge, lizensen u.s.w.

zu sagen, nvidia baut nur noch stromhungrige graphikboliden ist auch nicht richtig. das die gtx 480 als negativ beispiel schlagzeilen macht, weiss jeder.
die gtx 580 ist auch kein stromsparer.
dafür liefern sie eben massig leistung. für käufer solcher karten zählt stromverbrauch nur am rande.

sich nun über nvidia im punkt stromverbrauch lustig zu machen und amd da zu loben ist auch nur phasenweise richtig.

ich erinner nur an karten wie die hd 2900 xt, fast die gesamte am2 athlon flotte, inclusive der phenom der ersten generation. da wurden mengen an strom verbraten. also amd hat den grünen daumen auch nicht erfunden oder gepachtet. amd hat genügend stromverschwender selber im portfolio. selbst viele aktuelle cpu wie z.b der x4 965 sind nicht gerade stromsparende effizienzwunder.

wenn es technologisch irgendwie möglich ist, wird jeder hersteller auf stromverbrauch achten.
liegt man leistungsmässig in einem bereich zurück, ist stromverbrauch zweitrangig, weil leistung in erster linie zählt.

ja, einige wenige sli mainboards gibt es für sockel am3.
aber eben extrem wenige und vergleichsweise alte chipsätze.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir da in vielen Dingen Recht @burki, allerdings haben alle Hersteller auch ihre Stromhungrigen Karten, CPUs oder sonst was, im Programm oder zumindest mal gehabt.
Auch muß man diferenzieren. Die von dir angesprochene 2900XT war eine Endwicklung von ATI und nicht von AMD.
Auch ist es so nicht richtig, dass es keine nForce bechipten SLI MoBos gibt, wenn wir die beiden erhältlichen mal ausklammern, gibt es von vielen anderen Herstellern auch SLI Bretter, nur werden die nicht in Deutschland oder Europa vertrieben. Schaut man über den großen Teich, sieht die Palette nicht ganz so dünn aus wie in old Germany.
Desweiteren ist auch AMDs aktueller 800er Chipsatz nur eine Weitereendwicklung des vorherigen 700er Chip, genauso wie eben auch Nvidias 980er SLI CHip nur eine Weiterendwicklung des vorherigen 780er SLI Chip ist.
Wirklich neu ist da bei beiden nichts.
Selbst bei den neuen AM3+ Brettern werden sicher keine völlig neuen Chipsätze zum Einsatz kommen, zumindest wenn man den allgemeinen Gerüchten glauben schenken mag, die besagen das auf AM3+ Brettern auch alle AM3 CPUs laufen sollen, kann man davon ausgehen.

Wenn ich jetzt aber mal zu diesen spezielen Fall komme, verstehe ich nicht, warum der TE und auch manche anderen unbedingt zu einem Systemwechsel drängen?
Ein Q9550 ist schon eine starke CPU und aus der PhenomII Reihe gibt es eigentlich keine CPU die dem Q9550 was endgegen zu setzen hätte. Selbst Intels 750/60er i5 wäre da nicht viel besser.
Warum also unbedingt das System wechseln? Nur um DDR3 Speicher zu nutzen, der bei AMD im Vergleich zu DDR2 Speicher eh nicht wirklich viel besser ist!
@FAaBbiii
Besorg dir einen Q9550, wenn der noch übertaktet wird hat der Leistung ohne Ende. Du kannst auch versuchen einen gebrauchten zu bekommen.
Dazu nimmst du noch eine zweite GTX460 und du hast ein System was dich noch locker über die nächsten 1-2 Jahre bringen kann. Bis dahin sollte auch der Bulldozer und Intels Sandy Bridge soweit sein, dass sie bezahlbar sind, evtl. schon neuere und bessere Steppings haben. Auch könnte evtl. bis dahin DDR4 Speicher einzug halten.
Wie dem auch sei, du kannst viel Sparen wenn es so machst, hättest aber keine Leistungseinbuße.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?