Lüfter kaputt?

New member
Hi,
hab mir vor ca. 6 Wochen nen PC bei hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen..
Läuft auch bis jetzt soweit alles..
Nur seit gestern dreht sich der Lüfter hinten nicht mehr..Und das Gehäuse wird auch wärmer als sonst.
Hab den jetzt mal seitlich aufgemacht und da war lauter staub drin und auch am lüfter..Hab da auch gesehen, dass sich ein Lüfter, der unten im Gehäuse ist auch nicht dreht...
Hab versucht, die Kabel von den Lüftern nach zu gucken ob dievielleicht draussen sind...Aber kann da nicht viel erkennen, da das so n Kabelgewusel da drin ist.Kann da nicht sehen, wo die aufhören, weil die in der Mitte so zusammen gebunden sind.

Sind die beiden Lüfter jetzt kaputt? Und kann der PC jetzt überhitzen und was kaputt gehen??? Oder hab ich etwas in Win7 verstellt aus Versehen (Energieoptionen oder sowas= Kann das auch damit zusammenhängen??


EDIT: Hab von dem hinteren Lüfter den Staub von den "Flügeln" mit der Hand entfernt und jetzt dreht der sich auch wieder aber langsam und die LED vom Lüfter geht auch nicht...

Der untere Lüfter geht nach wie vor nicht...
Was ist das los?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre jetzt zu überprüfen wo die lüfter angeschlossen sind. entweder direkt am netzteil an einem molex stecker oder am mainboard an den lüfteranschlüssen.

wenn sie am board angeschlossen sind, sind entweder die kabel/pins lose,der anschluss im bios deaktiviert, oder die lüfterdrehzak im bios runtergeregelt oder der lüfter ist halt wirklich defekt

wenn sie am netzteil angeschlossen sind, sind entweder die kabel/pins lose, oder der lüfter ist defekt

also wäre als erstes zu klären wo die lüfter angeschlossen sind.

dann könnte man einen anderen anschluss am board oder netzteil testen.

wenn der pc zu heiß wird, schaltet der sich automatisch ab, im normalfall geht dabei nichts kapput


ob der pc überhitzt kommt darauf an was alles so für hardware verbaut ist, wie die außentemperaturen sind, ob was am pc gemacht wird, was die cpu oder grafikkarte stark beansprucht (dabei ensteht mehr abwärme).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?