PC für Bildbearbeitung ,große Datemengen

New member
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem PC ( oder besser gesagt komponenten)
für Bildbearbeitung und archivierung.

CS5 lightroomm3( und ähnliche programme sollen drauf laufen(bestenfalls sehr flott).
Arbeite sehr viel mit Raws und großen Datenmengen ( nikon D3x)

suche daher was flottes...

Cpu, Ram, mainboard, Festplatte, netzteil
Graka weiß ich nicht inwiefern es überhaupt benötigt wird, da seit ihr
besser informiert
Betriebssystem ist ein 64bit kann daher auch ruhig mehr ram sein ( wenn nötig)
Falls ich noch was ergänzen sollte dann sagt mir was dann füge ich es noch hinzu

Preisrahmen für die Teile liegen bei 600€

muss nicht umbedingt Intel sein , da habt ihr freie hand...
 
Puh, mit 600 € für die Teile kann man sich schon austoben. Hier mal ein Vorschlag:

CPU:


RAM:


MoBo:


GraKa:



Das kann man sicher noch verfeinern, gibt dir aber einen Überblick, was man mit 600 Euro machen kann. Fokus bei Bildbearbeitung ist viel schneller RAM und viel Rechenpower. Eventuell kommst du auch billiger weg, je nachdem, was du unter "flott" verstehst.
 
danke soweit , ja unter flott das ich nicht ewig auf die ausgabe der Bilder warten muss oder anders gesagt entspanntes arbeiten mit den genannten programmen.

Wie ich in deiner liste sehe dann mit GRAKA?
habe öfters gelesen das bei 2d garnicht so nötig wäre wieviel ist da dran?
 
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Ich habe bei der GraKa einfach mal was akzeptables in den Korb geworfen, weil noch Geld übrig war ;)

Nein, im Ernst. Ich denke du kannst auch mit etwas weniger Geld auskommen. Beim Prozessor würde ich den X4 nehmen und die GraKa wie gammer vorschlägt wesentlich kleiner halten (es sei denn, Photoshop kann CUDA oder sowas gebrauchen). Nur beim RAM solltest du nicht sparen.
 
Für nen Photoshop-Rechner mit Anspruch bietet sich eigentlich ein Intel-Sys an, falls man wirklich viel damit arbeitet lohnen sich evtl. die Mehrkosten.
Da Photoshop von CUDA profitiert wäre zumindest eine kleine nVidia-Karte von Vorteil.
Bei großen Dateien lohnen sich auch 8GB, kosten eben auch noch ein wenig mehr.

Vielleicht so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 590€ bei Planet4One

Mit einem AMD-Sys würde man günstiger fahren, falls das Geld knapp ist und man die brachiale Leistung nicht durchgehend braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?