Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AMD Radeon HD 6990 und HD 6970 Details durchgesickert Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.498
    Danksagungen
    411

    Standard AMD Radeon HD 6990 und HD 6970 Details durchgesickert Diskussion


    Das Durcheinander auf dem Grafikkartenmarkt ist diesen Monat wirklich perfekt. Die GeForce GTX 580 von Nvidia war entgegen der Erwartungen kein Paperlaunch, sondern war sofort problemlos bei den Händlern erhältlich. Man rechnete ebenfalls mit einem Launch des Kontrahenten Radeon HD 6970 aus dem Hause AMD im Laufe diesen Monats, doch wurde die Grafikkarte aus nicht ganz geklärten Gründen vermutlich auf Dezember verschoben. Nun sind weitere Folien von AMD aufgetaucht, die Aufschluss über den Nachfolger der Radeon HD 5970 geben sollen. Die Dual-GPU Lösung soll auf den Namen Radeon HD 6990 hören und den Codenamen Antilles tragen. Die Folien verraten, dass die Karte insgesamt 3.840 Stream Prozessoren in VLIW4-Anordnung hat, wonach 1.920 ALUs pro GPU aufgeteilt sind.



    Beim Speicher setzt AMD auf zweimal 2 GB GDDR5 RAM, woraus 307,2 GiByte Speicherbandbreite resultieren sollen. Teilt man den Wert durch zwei, erhält man also 156,6 GB pro GPU. Die Rechenleistung soll laut den Folien...

    Weiterlesen: AMD Radeon HD 6990 und HD 6970 Details durchgesickert

  2. #2
    Avatar von Agena
    Agena PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    3.258
    Danksagungen
    301

    Standard

    Ich freue mich wie verrückt drauf!

  3. #3
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.119
    Danksagungen
    1.078

    Standard

    ich rechne damit das die 6970 gaanz knapp unterhalb der GTX580 von der Leistung sein wird bei selben Qualitätseinstellungen ... aber weniger verbraucht und günstiger ist
    jenachdem was die kostet wird meine nächste GPU die 6970 oder 6950 oder ne GTX570 ...

  4. #4
    Unauffälliger Backstein. Schaut sich um
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    99
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hat wer ne etwaige Preisvorstellung davon?

  5. #5
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    6.968
    Danksagungen
    446

    Standard

    Die 6970 dürfte klar besser als die 5870 sein, allein wegen der größeren Anzahl an Shader-Einheiten und Textureinheiten. Mal sehen, wie sich der Unterschied zwischen 4D und 5D Shader bemerkbar macht.

  6. #6
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    10.778
    Danksagungen
    681

    Standard

    mal kucken ob sie das Angekündigte (70% warens glaub schneller als die GTX 480) halten können.

  7. #7
    gruffi Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    33
    Danksagungen
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
    mal kucken ob sie das Angekündigte (70% warens glaub schneller als die GTX 480) halten können.
    Keine Ahnung, wo du das her hast. Aber AMD hat gar nichts angekündigt.


    Die Folie zur HD 6990 scheint übrigens Fake zu sein, siehe 3DCenter. Die restlichen Folien aus der Präsentation sind aber wohl echt.

  8. #8
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    10.778
    Danksagungen
    681

    Standard

    Zitat Zitat von gruffi Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wo du das her hast. Aber AMD hat gar nichts angekündigt.


    Die Folie zur HD 6990 scheint übrigens Fake zu sein, siehe 3DCenter. Die restlichen Folien aus der Präsentation sind aber wohl echt.
    schon vor Monaten/Wochen sind so suspekte Bilder/Benchs aufgetaucht, auf welchen die HD damals 6870 jetzt HD 6970 bis zu 70% mehr Leistung wie ne GTX 480 hat.

    Du hast recht richtig angekündigt hat AMD nichts, aber soweit ich weiß haben sie es auch nich dementiert.

  9. #9
    gruffi Foren-Neuling
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    33
    Danksagungen
    7

    Standard

    Was irgendwelche Bastler an Folien faken, kann uns herzlich egal sein. Sieht man ja auch an der HD 6990 Folie. Und da sollte man auch immer schön differenzieren. Es wurde in der Vergangenheit schon zu oft behauptet, dass irgendwas angekündigt wurde, was nicht gehalten wurde, obwohl es tatsächlich nie offiziell angekündigt wurde.

    Fakt ist, AMD hat bisher keine Folie mit irgendwelchen Performanceprognosen zu Cayman veröffentlicht. Mittlerweile sollte man mitbekommen haben, dass AMD idR nie konkrete Performanceprognosen vor dem Launch veröffentlicht, schon gar nicht Monate vorher. Sofern es überhaupt etwas in dieser Richtung gibt, dann steht das alles unter NDA.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 14:44
  2. Erste Radeon HD 5830 Modelle angekündigt Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:44
  3. ATI Radeon HD 5830: Details und erste Listung Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 17:51
  4. ATI Mobility Radeon HD 4000 Serie angekündigt Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 17:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 21:22

Stichworte