AMD Radeon HD 6990 und HD 6970 Details durchgesickert Diskussion

Kommentare-Dealer
Das Durcheinander auf dem Grafikkartenmarkt ist diesen Monat wirklich perfekt. Die GeForce GTX 580 von Nvidia war entgegen der Erwartungen kein Paperlaunch, sondern war sofort problemlos bei den Händlern erhältlich. Man rechnete ebenfalls mit einem Launch des Kontrahenten Radeon HD 6970 aus dem Hause AMD im Laufe diesen Monats, doch wurde die Grafikkarte aus nicht ganz geklärten Gründen vermutlich auf Dezember verschoben. Nun sind weitere Folien von AMD aufgetaucht, die Aufschluss über den Nachfolger der Radeon HD 5970 geben sollen. Die Dual-GPU Lösung soll auf den Namen Radeon HD 6990 hören und den Codenamen Antilles tragen. Die Folien verraten, dass die Karte insgesamt 3.840 Stream Prozessoren in VLIW4-Anordnung hat, wonach 1.920 ALUs pro GPU aufgeteilt sind.

Folien-HD6970-2.jpg


Beim Speicher setzt AMD auf zweimal 2 GB GDDR5 RAM, woraus 307,2 GiByte Speicherbandbreite resultieren sollen. Teilt man den Wert durch zwei, erhält man also 156,6 GB pro GPU. Die Rechenleistung soll laut den Folien...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 6990 und HD 6970 Details durchgesickert
 
ich rechne damit das die 6970 gaanz knapp unterhalb der GTX580 von der Leistung sein wird bei selben Qualitätseinstellungen ... aber weniger verbraucht und günstiger ist ;)
jenachdem was die kostet wird meine nächste GPU die 6970 oder 6950 oder ne GTX570 ...
 
Die 6970 dürfte klar besser als die 5870 sein, allein wegen der größeren Anzahl an Shader-Einheiten und Textureinheiten. Mal sehen, wie sich der Unterschied zwischen 4D und 5D Shader bemerkbar macht.
 
mal kucken ob sie das Angekündigte (70% warens glaub schneller als die GTX 480) halten können.
 
mal kucken ob sie das Angekündigte (70% warens glaub schneller als die GTX 480) halten können.
Keine Ahnung, wo du das her hast. Aber AMD hat gar nichts angekündigt.


Die Folie zur HD 6990 scheint übrigens Fake zu sein, siehe 3DCenter. Die restlichen Folien aus der Präsentation sind aber wohl echt.
 
Keine Ahnung, wo du das her hast. Aber AMD hat gar nichts angekündigt.


Die Folie zur HD 6990 scheint übrigens Fake zu sein, siehe 3DCenter. Die restlichen Folien aus der Präsentation sind aber wohl echt.

schon vor Monaten/Wochen sind so suspekte Bilder/Benchs aufgetaucht, auf welchen die HD damals 6870 jetzt HD 6970 bis zu 70% mehr Leistung wie ne GTX 480 hat.

Du hast recht richtig angekündigt hat AMD nichts, aber soweit ich weiß haben sie es auch nich dementiert.
 
Was irgendwelche Bastler an Folien faken, kann uns herzlich egal sein. Sieht man ja auch an der HD 6990 Folie. Und da sollte man auch immer schön differenzieren. Es wurde in der Vergangenheit schon zu oft behauptet, dass irgendwas angekündigt wurde, was nicht gehalten wurde, obwohl es tatsächlich nie offiziell angekündigt wurde.

Fakt ist, AMD hat bisher keine Folie mit irgendwelchen Performanceprognosen zu Cayman veröffentlicht. Mittlerweile sollte man mitbekommen haben, dass AMD idR nie konkrete Performanceprognosen vor dem Launch veröffentlicht, schon gar nicht Monate vorher. Sofern es überhaupt etwas in dieser Richtung gibt, dann steht das alles unter NDA.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
265

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?