Hilfe beim HTPC Kaufen!

New member
Hallo!

ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist aber ich fang mal an.;)

Ich wollte mit nen HTPC zulegen und stöber schon ein paar Tage durchs internet und bin dabei auf Shops gestoßen die ich nicht so richtig einschätzen kann... zum einen den Shop Tecstore über den ich teilweise sehr schlechte Bewertungen lese.Der andere Shop Advantec-Systems über den ich garnix gefunden habe was mich noch unsicherer macht.

Hat einer erfahrung gemacht mit einem der Shops oder kann eine Auskunft geben?

habe sonst geschaut bei mindfactory ob ich mir die Teile einzeln zulege und zusammenbaue.Bin allerdings Laie und habe sowas noch nie gemacht und wollte wissen ob sowas sehr schwierig ist grade mit so einem HTPC Gehäuse.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Bau selber ... (drei Ausrufezeichen) ;)
Nur so bekommst Du "Deinen" PC.
(Außerdem ist in einer Selbstbau-Community sowieso keine andere Antwort zu erwarten.)

Das ist nicht wirklich schwer.
Hunderttausende User vor Dir haben das auch schon hinbekommen.
Dabei Schrott zu produzieren ist faktisch unmöglich.
So ziemlich das Schlimmste, was überhaupt passieren kann ist, daß Dein System eventuell nicht, oder nicht stabil läuft, nachdem Du die Komponenten zusammengesteckt hast.
OK. Zusammenstecken allein machts manchmal nicht.
Der Schraubenzieher wird zuweilen auch gebraucht.
Sowas wie Lötarbeiten usw. ist aber mal überhaupt nicht angesagt.
Also nichts, was der Laie nicht könnte ...

Sollten sich kleine Fehler (mit großen oder auch nicht so sehr großen Auswirkungen) eingeschlichen haben, íst es ganz normal und überhaupt keine Schande, noch einmal im Forum an- oder nachzufragen.
Einen Thread, in dem Du das dann, sofern überhaupt nötig, machen könntest, hast Du ja schon eröffnet.
Merke! Eine Kaufberatung ist erst dann abgeschlossen, wenn der Käufer sein System am Laufen hat.
Eigentlich erst dann, wenn er rundum zufrieden ist.

Ehe wir mit Dir zusammen ein genau auf Deine Bedürfnisse hin maßgeschneidertes System planen können, muß allerdings erst mal geklärt werden, was Du unter dem Begriff HTPC verstehst.
Die Meinungen, was ein Home Theater PC so alles können und leisten muß, gehen nämlich gewaltig auseinander.
Viele Zeitgenossen sagen 'HTPC' und meinen 'Media-PC', also eine Maschine, die auch Videoschnitt usw. schultert ohne in die Knie zu gehen.

Egal wie auch immer.
Das Ganze mündet in eine Kaufberatung.
Deshalb habe ich Deine Anfrage mal an die richtige Stelle bugsiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank! das macht mir wieder Mut^^
habe auch ehrlich gesagt richtig Lust drauf mir sowas mal selber zusamm zubasteln;)

Ja also will den eigentlich haupsächlich benutzen zum abspielen von Musik,für Internet und Videos anschauen ( nehme mir öfter mit dem Sat-Receiver Sendungen auf) wollte also auch gerne eine Große Festplatte haben die halt für die ewigkeit reicht ;-) müsste allerdings auch mal Videos schneiden also nix großartiges mit bearbeitung nur die Werbungen rausschneiden usw. also ich plane keine CPU lastigen Anwendungen oder sowas.
Habe schon in einem anderen Thread um Hilfe bei der Auswahl des Prozessors gebeten ( da dachte ich noch nicht daran alles selber zusammen zubauen) da wurde mir gesagt ein Athlon X2 wäre ausreichend, oder ist ein i3 besser?

Joa das sind so die Grundpfeiler des Plans. achso vielleicht noch plane eigentlich nicht mehr als 600 € oberste Schmerzgrenze auszugeben ( armer Azubi ;-)
 
Servus!

Wenn dir ein wenig am Aussehen/Größe liegt könnte man es in etwa so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~570€

Athlon X2 und leiser CPU-Kühler, Board mit 880G-Grafik inkl. WLAN/Bluetooth, 4GB RAM, leise 2TB Platte(ausreichend schnell für nen HTPC), leises Netzteil, TV-Karte für DVB-S2 inkl. Fernbedienung - alles im winzigen Vollalu-Gehäuse.

Wenn du Win7 64bit nicht brauchst sind es nochmal 80€ weniger, nur 2GB RAM würden 20€ sparen - bei den derzeitigen Speicherpreisen sind 4GB aber empfehlenswert.

Die TV-Karte müsste man gesondert bestellen, alles ander gäbe es bei einem Händler.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Super Dankeschön!:-D sieht alles sehr gut aus (insofern ich das mit meinem magelnden wissen beurteilen kann ;-)
Die TV Karte habe ich erstmal weggelassen da ich einen guten Receiver da habe. wegen dem Gehäuse würde ich das alles auch gut in sowas reinbekommen??? wollte ihn nämlich neben meinem Verstärker und sat-receiver in so ein schmales Regal stehlen, oder wäre das nicht so gut wegen der evtl. Wärmeentwicklung?? wenn ja is das Gehäuse was du mir gezeigt hast natürlich super zum hinstellen.
Ohne die TV Karte und mit dem Gehäuse wäre ich dann bei 530 €
und das ist dann alles was ich brauche ?
 
Plumps hats gemacht.
Also der Stein, der mir grad ...
Endlich mal ein User, der wirklich einen HTPC braucht.
Keine Frage, daß ein System mit dieser Ausrichtung auch fürs Surfen im Internet, für gelegentliche Filmschnipseleien und natürlich auch fürs Büro "mißbraucht", stark genug ist.

Nöö, ein Zweikerner ist potent genug.
Der muß auch garnicht unbedingt so hoch takten.
Deshalb muß es nicht mal der teuerste zu bekommende Zweikerner sein.

Ob i3 oder Athlon II X2, ist eher eine Frage des Grundgeschmacks von Sympatie oder marktpolitischer Ausrichtung, als eine technische Notwendigkeit.
Sie machen beide ihren Job.
Und sie sind, egal welcher nun genau genommen werden soll, beide in der Lage dem System ausreichende Rechenleistungen zur Verfügung zu stellen.
Preislich sind die Abstände letztlich auch nicht so gewaltig, daß man seine Entscheidung unbedingt daran festmachen müßte.

Laß ich also mal die Sympathie mit dem ewigen Zweiten (in der Gunst der Allgemeinheit) sprechen und entscheide mich pro AMD, um Dir einen Gesamtvorschlag zu machen.
Meine Liste würde so aussehen:

Case: [ ] oder [ ] - Es geht natürlich auch preiswerter ...
Optionale Cases: [ ] oder [ ] - Ich liebe diese Aluminium-Schachteln! Schaust Du mal in meine [Systemvorstellung], um Genaueres dazu zu erfahren.
Netzteil: [ ] - Eigentlich schon überdimensioniert. "Kleiner" wird aber teurer.
BD-Kombo-Laufwerk: [ ] - Brennt und liest CDs und DVDs, kann BD lesen. Bringt als Retail-Variante einen BD-fähigen Player samt lizensierten, benötigten Codecs zur BD-Wiedergabe mit.
Anderenfalls machts ein normaler DVD-Brenner aber auch. Empfehlenswert: [ ] oder [ ].
Festplatte: [ ] - Leise, (mehr als) schnell genug und preiswert. Wenn Du dereinst feststellst, daß die Kapazität nicht mehr ausreicht, kaufst Du eine zweite Platte dazu. Der Zeitpunkt wird nach meiner Erfahrung ein paar (viele) Monate auf sich warten lassen. Wahrscheinlich wird er nie kommen ...
Die F4 sind einen Tick schneller, was Dich als HTPC-Besitzer aber mal überhaupt nicht interessiert. Sie sind leider auch (ein kleines Bisschen) lauter!
Mainboard: [ ] oder [ ] - Das Gigabyte-Brett bietet USB3.0 (falls Du darauf stehst ...?) - Ansonsten nach persönlichen Geschmack oder Bank-Guthaben bzw. Verfügbarkeit entscheiden.
Prozessor: [ ] - Der mit in der Verkaufs-Schachtel steckende Cooler reicht aus. Allerdings ist mit dem Teil "Leisebetrieb" (selbst bei HTPC-üblichen Lastsituationen) nicht machbar.
Optionaler CPU-Cooler: [ ] ergänzt um einen [ ] - So wirst Du keine wirklich störenden Geräusche aus dem Caseinneren vernehmen müssen.
Kannst Du Dich zu dieser Lösung durchringen, reicht ein als Tray-Variante gekaufter [ ] auch, Dein System zu Deiner Zufriedenheit zu betreiben.
Grafikkarte: - keine - Die Onboardgrafik reicht aus, zwei Monitore oder TV-Geräte, selbst in HD-Auflösung zu betreiben. Ein Screen muß dann allerdings per VGA angeschlossen werden.
Soundkarte: - keine - Der auf dem Mainboard thronende Onboardsound ist klanglich den Lösungen, dei zu ihrer Zeit die User massenweise den Soundkartenherstellern in die Arme trieben, meilenweit überlegen. Der heimische Receiver sollte vorzugsweise per optischen S/PDIF angeschlossen werden. (Bei den meisten preiswerteren Vertretern dieser Zunft ist 5.1 per analoger Verbindung sowieso nicht möglich.)
Ram: [ ] - Reicht ganz sicher aus. Höherer finanzieller Aufwand lohnt hier ausdrücklich nicht.
..............
Option fürs Kabelfernsehen: [ ] oder ggf: [ ] - Je nach Notwendigkeit/Möglichkeit Bezahlfernsehen per Kabel empfangen zu wollen/zu "müssen".
Die TV-Karte bringt eine recht gut zu gebrauchende Fernbedienung mit, mit der außer dem Fernsehempfang und Lautstärkeeinstellungen auch andere Rechnerfunktionen gesteuert werden können.
Selbst das Aus- und Einschalten des Rechners ist nach meiner Erfahrung möglich, wenn man im BIOS den S4-Modus aktiviert.
..............
Betriebssystem: [ ] - (Bei Bedarf.) - Ein altes XP würds aber auch machen.
 
danke dir Horst
finds echt super das ihr euch hier solche Mühe gebt :-D

Wenn ich mir das so angucke gleicht deine Aufstellung in etwa der von Gouda.
du sagst als CPU Kühler noch zusätzlich Prolimatech Samuel 17 und den Slip Stream?
Und bei dem Mainboard bin ich jetzt wieder verwirrt^^ bei dem Asus ist Wlan integriert richtig? is das beim Msi und Gigabyte nicht ,oder woher kommt da der Preisunterschied?
X2 250 und X2 255 tut sich da viel bei der Leistung bzw Lautstärke?

Und zum Schluss noch eine blöde Frage;) Windows 7 32bit oder 64bit? wo merk ich da nen Unterschied? preislich liegen da ja gleich !?
 
Außer, daß 64-bittige Software natürlicher Weise auf einem 32-bittigeb Betriebssystem nicht läuft, merkst Du vordergründig mal überhaupt keinen Unterschied.
Für einen HTPC ist das aber mal völlig unerheblich.
Die hier zum Einsatz kommende Software liegt sowieso nur 32-bittig vor.
Wenn Du nur einen kleinen Ram-Ausbau hast, ists alle Male besser mehr im Ram unterbringen zu können.
32-bittig geht da mehr, weil Variablen und Programmcode einfach mal "kürzer" sind.

Wo die Preisunterschiede bei Mainboards herrühren, wüßte ich auch gern.
Das Gigabyte mit seinem dickeren Leiterbahnen und langlebigeren Elektrolztkondensatoren (bei den UD-Brettern) halt auch mal teurer verkauft, ist allerdings nachzuvollziehen.
Unterschiedliche Schnittstellen (USB3.0, eSATA und FireWire) dürften, weil sie ja auch einen gewissen Materialeinsatz erfordern, die Preisgestaltung mal nicht unwesentlich beeinflußen.
Bluetooth und Wlan sind (für mich) ein nettes aber verzichtbares Gimmik.
Wo massenhaft Lautsprecherkabel zum HiFi-Regal führen, dürfte auch noch Platz für ein Netzwerkkabel sein.

Kein nennenswerter Unterschied zwischen den Prozessoren.
Leise Kühlung ist bei beiden mit dem Boxed-Kühler nicht machbar.
Allerdings gehen die Meinungen zu dem Wort "leise" sehr weit auseinander.
Deshalb nehme ich die Hörschwelle als Kriterium.
Mit dem Samuel kannst Du im für HTPCs typischen Teillastbereich unterhalb dieser bleiben. Ein Boxed-Cooler schafft das nicht.
Damit Dir der Samuel nicht gar so teuer wird, habe ich Dir im gleichen Atemzug einen preiswerteren Prozessor verlinkt.
Keine Angst! Der ist trotz etwas geringerem Takt alle Male schnell genug für Dein Maschinchen.

Das MS-Tech Case ginge auch.
Vorteil ist, daß Du kein Netzteil kaufen mußt.
Zur Qualität, zu den Schutzschaltungen des Netzteils und zu dessen Effizienz fehlen mir allerdings sämtliche Informationen.
Wenn Du in einem Ballungsgebiet mit oft auftretenden Spannungspeaks im Stromnetz wohnst, solltest Du mit so einem Netzteil vorsichtshalber eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz aus der gehobenen Preisklasse benutzen.
Ansonsten kanns sein, Du hast wegen der geschrotteten Hardware ständig Ärger mit der Versicherung.
Die sagen nämlich daß Netzteile sowas verhindern.
Tun sie ja auch. Wenn sie das können ...
Dazu brauchts aber eben allerhand Zusatzelektronik, die halt auch mal ein paar Euro kostet, und deshalb in vielen Billigheimern schlichtweg nicht vorhanden ist.
 
Und bei dem Mainboard bin ich jetzt wieder verwirrt^^ bei dem Asus ist Wlan integriert richtig? is das beim Msi und Gigabyte nicht ,oder woher kommt da der Preisunterschied?
Technisch und Leistungsmäßig "gleichen" sich Horsts und mein System.
Allerdings ist meine Konfig in Mini-ITX, was man auch am sehen kann.

Ob du einen Rechner in Kleinstformat haben willst oder nicht musst du entscheiden. Schick und praktisch ist es allemal und der für die Ausstattung/Größe akzeptable Aufpreis ist imo gerechtfertigt...

Falls du noch ein Betriebssystem dazukaufst würde ich auf jeden Fall die 64bit Version nehmen, selbst wenn du nur 2GB RAM verbauen möchtest.
Preislich geben sich 32/64bit nichts und falls das OS mal auf nem anderen Rechner installiert werden soll ist man schon aktueller.
32bit Software läuft ja(bis auf wenige Ausnahmen) genauso auf 64bit-Systemen und auch mit 2GB RAM wäre der HTPC flott genug.

Als preiswerten CPU-Kühler hab ich den Big Shuriken plus Scythe Slipstream PWM in die Konfig genommen - die gleiche Kombination läuft hier bei mir auch.
Der Samuel von Horst ist leicht stärker als der Big Shuriken - allerdings auch teurer.
Mit dem Slipstream PWM ist der Shuriken äußerst leise und kann durch den PWM-Anschluss problemlos über das Board geregelt werden. Die Kühlleistung reicht mehr als aus
Preiswerte Alternative, fall dir der Samuel zuviel kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Nochmal vielen Dank an euch beide, habe mir die Teile jetzt bestellt:cool:
hab für alles zusammen mit Tastatur und Maus 520 Taken bezahlt.

müsste morgen ankommen. wenns ans zusammenbauen geht brauch ich aber bestimmt nochmal unterstützung:D
 
Also habe :

LG DVD-Brenner GH22NS50

Scythe Slip Stream

Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX

Scythe Big Shuriken

2000GB Samsung EcoGreen

AMD Athlon II X2 255 3.10GHz

MS-Tech MC-1200 Alu Desktop Gehäuse 350 Watt

2x2048MB Kingston ValueRam

Windows 7 64 bit

und noch Maus und Tastatur! Habe ich da jetzt noch was vergessen? braucht man evtl noch Kabellage?
 
Oha. Naja, da hätte ich einiges anders gemacht - aber bestellt ist wohl bestellt...
Vor allem beim Gehäuse und speziell Netzteil, toitoitoi für den Geräuschpegel und die Schutzschaltungen.
 
naja das NT, auch wenn es ein Noname ist, sollte wohl 80 Watt bzw 20 Watt Dauerleistung hinbekommen. Sicherer wärs natürlich mit nem Marken Netzteil..
 
So lange nicht mal jemand in so ein NT, wie es von von MS-Tech verbaut wird, hineinschaut, ist nicht sicher, ob und wenn ja, welche Schutzschaltungen vorhanden sind.
Kann ja durchaus sein, das Teil ist gar kein Knallfrosch ...
Wer soll das schon wissen?

Es ist ja nicht die Last, was dem Netzteil, und halt den von ihm versorgten Mainboard gefährlich wird.
Die ist bei diesem System ja weiß Gott nicht so sehr hoch.

Viele Netzteile haben um des Preises Willen einfach einen Metalloxid-Varistor als Überspannungsschutz verbaut.
Der ist aber nun mal nicht (immer) so schnell, um das Sterben der Spannungsreglersektion auf dem Mainboard unter allen Umständen wirkungsvoll zu verhindern.
Manchen Netzteilen fehlt sogar dies Bauelement.
Und eine einfache Schmelzsicherung als Überstromschutz, wird sich immer als entschieden zu träge herausstellen.
Ich habe lange Zeit in Berlin gewohnt. Ich weiß wovon ich rede.
Dort sind Peaks bis zu 1,6 KV mindestens wöchentlich an der Tagesordnung.
In meiner Umgebung sind reihenweise sogenannte Preiswertnetzteile, aus allen möglichen Komplettsystemen von der Stange, verreckt.
Und sehr oft eben die Systeme gleich mit.
Aber ich fand das gut.
Hat mir so manchen Euro in die Haushaltskasse gespült ...

OCP (Over Current Protection) Schutz vor Stromspitzen und OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz, sind nun mal sehr wichtig die Hardware außerhalb des Netzteils zu schützen.

Andere Sachen wie Strombegrenzung im Kurzschlußfall, Überhitzungs- und Überlastungsschutz, wären zwar gut, sind aber notfalls verzichtbar.
Hier ists im Schadensfalle ja nur das NT, was sich ggf. aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Deshalb mein Rat zur Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
Das sollte dann aber auch ein Teil aus der oberen Preisregion sein.
Auch hier haben sogenannte Preiswertprodukte nur so einen, als Schutzschaltung eher untauglichen, weil recht unsicheren(!), Varistor verbaut.
 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach der folgenden Lösung:
- DVB-S2 Recorder
- Abspielen von Musik und Videos von einer Platte/PC im Netzwerk
(... wobei Musik geht auch per Kabel vom PC an den Verstärker...)
- im Internet surfen im Wohnzimmer auf dem TV
- Abspielen von Videos aus Internet (Youtube etc.).

Ich weiss nun nicht so genau, was für dieses anliegen das Richtige ist.
An den vorhandenen PC eine DVB-S2 Karte und per Stream dann mit einer Box auf den TV? Musik abspielen ist dann ja wahrscheinlich auch gleich mit dabei.
SAT Receiver + Straming Box?
HTPC?

Die Verbindung im Netzwerk soll über WLAN realisiert werden- die Wand aufhacken liegt gerade nicht an. Mein Netzwerk intern geht bis 300MBit. Hab aber keine Ahnung, ob das technisch überhaupt erreicht werden kann....

Dieser Fred hat mich jedenfalls in Richtung selbstbau HTPC denken lassen. Ich weiss aber nicht, ob das das richtige ist. Gibt es weitere Vorteile.
Ich hatte auch gelesen, dass die ATI Grafikkarten (auch Onboard) in Verbindung mit Windows Media Center, Win7 bei den Öffentlich rechtl. einige Schwierigkeiten haben sollen. Sowas möchte ich mir natürlich auch sparen....

Also, für ein paar Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

nach der Suche nache einem wohnzimmertauglichen PC bin ich hier gelandet.

Ich suche einen Rechner, der leise, schlicht und am besten noch günstig ist.
Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Video und Musik. HD-Videos sollte er problemlos abspielen können, sonst habe ich keine besonderen Ansprüche.
Preislich sollte es auch nicht zu teuer werden.

Ich habe mir bereits grob etwas zusammengestellt, wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen kann:

[FONT=&quot]Prozessor: [/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: Wie ist die Onbaod-Grafik zu beurteilen? Ausreichend für Blue-Ray usw?[/FONT]
[FONT=&quot]Kühler: [/FONT]
[FONT=&quot]Ram: [/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse: Kennt jemand das Gehäuse? Ist da ausreichend Platz für die Komponenten, insbesondere CPU Kühler?
[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: [/FONT]
[FONT=&quot]HDD: [/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Laufwerk: [/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2x Gehäuselüfter: [/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

Gruß,
Martin
 
Moin Moin
Ich bin auch auf der suche nach einem neuen HTPC.
Ich wollte mir mal die zusammenstellung vor Horst näher angucken, aber einige der Links funktionieren nicht mehr.

Ich möchte mit dem HTPC hauptsächlich Filme (viel HD-Material) gucken im Internet surfen und Musik hören. Ab und zu eine BD abspielen.
Videobearbeitung etc ist für mich nicht wichtig.

Könnt ihr mir da eine zusammenstellung empfehlen? Bin für jeden vorschlag dankbar.
Budget ist erstmal ca 600€ wenn es etwas mehr werden würde wäre es auch ok.

hoffe ihr könnt mir helfen

gruss
bUrB!
 
@ burbi
Herzlich willkommen bei den PCmastern.

Der erste Link, der nicht mehr so richtig funktionieren will, isr der zum BD-Combo-Laufwerk.
Dafür gibts inzwischen was Anderes, was garantiert nicht schlechter funktioniert:
Hier findet sich das [ ] in der Retail-Version.
Das gibts ein bisschen billiger auch bulk.
Ich würds retail kaufen, weil da ein Cyberlink-Player samt legalem Codec fürs BD-Abspielen mitkommt was einem jede Menge Bastellei und ggf mal auch allerhand Geld spart.
Das der in einem silbernen Case nicht so die gute Figur macht ist durch Umlackieren seiner Frontblence zu ändern.
Nur dadurch.
In silberner Farbgebung ist das Teil nicht zu bekommen.
Andere BD-Combos aber auch nicht.

Die Mainboards gibts inzwischen scheinbar auch nicht mehr.
Als Austausch dazu empfiehlt sich das [ ].
Das hier keine FireWire-Buchse vorhanden ist, dürfte nicht so schlimm sein.
Das [ ] wäre eine machbare Alternative.

@ MartinSchmitt
Auch hier mal schnell der übliche Willkommensgruß.

Die Onboardgrafik reicht. Mehr als Videostreams zum Monitor und zum TV auszugeben muß die ja nicht auf die Reihe bekommen.
Das schafft sie so gut, daß es finanzieller Schwachsinn wäre, sich nach ner dezidierten Grafikkarte umzusehen.
Es gibt allerdings eine kleine Einschränkung. Aber mit der läßts sich leben.
HDMI und DVI lassen sich nicht gleichzeitig nutzen.
Eins der angeschlossenen zwei Geräte muß, wenn es denn unbedingt zweie sein müssen oder sollen, muß per VGA angeschlossen werden.
Das ist bei allen AM3 und AM3+ Mainboards mit IGP so.
Übrigens ist Dein favorisiertes Mainboard scheinbar inzwischen auch nicht mehr zu bekommen.

Ansonsten:
Der (oder eigentlich "die") Samuel 17 ist eine Heatsink.
Da muß unbedingt noch ein 120 Millimeter Lüfter drauf geschraubt werden.
Der sollte so zwischen 800 bis 1200 rpm machen.
Ins Case passen ist kein Problem.

Die Festplatte würde ich nicht nehmen.
Wenn die wahnsinnig lauten Zugriffsgeräusche nicht wären, wäre gegen das Teil nichts einzuwenden.
Besser eine Samsung Eco Green F2 oder F4.
Trotz dessen, daß die weniger Umdrehungen machen, sind die in den Datendurchsätzen nicht schlechter, punkten aber sowohl beim faktisch kaum vernehmbaren Laufgeräusch sowie bei den ebenfalls äußerst leisen Zugriffsgeräuschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?