8800 GTS (defekt) muss ersetzt werden

New member
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte (Nvidia 8800 GTS) fängt gerade an seinen Geist aufzugeben, also muss wohl eine Neue her.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Das hier ist mein System:
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Mainboard: Gigabyte GA-965G-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2048MB DDR2 Corsair

Meine erste Überlegung war jetzt, eine recht gute, evtl. zur Zeit überdimensionierte, Grafikkarte zu wählen. Im Hinterkopf habe ich, dass ich dann evtl. in 1-2 Jahren einfach noch den Prozessor und evtl. RAM aufstocken könnte und dann ein insgesamt flotteres System hätte.

Ist der Gedankengang okay, oder spricht da irgendwas gegen?

Welche Karte würdet ihr mir denn empfehlen?

Schönen Gruß,
oetzi

EDIT: Preis/Leistungstechnisch sollte die Karte okay sein. Es muss keine absolute High-End Karte sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich gerade mal ein bisschen durch verschiedene Hardwareseiten gewühlt und tendiere gerade schwer zur Radeon HD 5850. Die gibt es hier für 178€ und ist somit gerade mal 40€ teurer als die GTX 460. Ich denke der Aufpreis lohnt sich oder?

Was mich ein bisschen wundert ist die teilweise große Preisdifferenz der gleichen Karten verschiedener Hersteller. Übersehe ich irgendwas negatives bei der verlinkten Karte? Oder wie sind diese Preisdifferenzen zu erklären?
[FONT=arial ! important]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja die Karten sind von verschieden Herstellern... die GTX460 ist von Nvidia und die 5850 ist von ATI (heißt jetzt AMD...). Die ATI 5850 würde ich nichtmehr nehmen ... Was ist den überhaubt dein Budge? Außerdem lohnt es sich nicht sich jetzt eine teurere Grafikkarte zu kaufen, um sie in 2 Jahren in einem neuen Systhem weiterzuverwenden. Dann hat sie einfach zu wenig Power und man bekommt mehr Grafik für weniger Geld.
 
Hi, die Preisdifferenzen erklären sich einfach dadurch, dass verschiedene Hersteller die Grafikchips verbauen. Dabei taktet der eine mehr und der andere macht sie effizienter, usw usf.
Die 5850 ist auf jeden Fall empfehlenswert (hab eine ^^ auch von Asus) und hat genug Power für alles auf FullHD. Das gute bei der ASUS ist, dass sie sehr Taktfreudig ist.

BTW: Es gibt keine Geforce 5850.... Geforce = Nvidia
 
Danke für eure Einschätzungen.

@Buster: Das sind aber ganz schöne Preisaufschläge für ein paar MHz Takt mehr :)
Und du hast natürlich Recht. Ne GeForce 5850 wird man nicht so leicht finden ;-)

@Mr. Banane: Ich habe über die 2 Alternativen nachgedacht entweder eine gleichwertige Grafikkarte für ca. 100€ zu kaufen oder aber etwas drauf zu legen und eine hochwertige Karte mir zu spendieren.
Ich sehe den Vorteil in der 2. Variante, dass ich ggf. in 1-2 Jahren meinen Prozessor (und evtl. RAM) aufrüsten kann und somit dann wieder einen recht aktuellen PC habe.

Gruß
oetzi
 
Hi, die Preisdifferenzen erklären sich einfach dadurch, dass verschiedene Hersteller die Grafikchips verbauen. Dabei taktet der eine mehr und der andere macht sie effizienter, usw usf.

Also das als Hauptgrund anzugeben ist echt... <.<
Und die Chips effizienter machen? o_O

Der eigentliche Grund sind die unterschiedlichen Kühlkonzepte, die eben von dem jeweiligen Subvendor hergestellt werden, daneben gibt es meist auch einen "Standard-Kühler" der von ATI/nVidia entwickelt wurde, die Karten sind dann im so genannten "Referenzdesign".

Durch verbesserte Kühler werden die Karten eben leiser & kühler, dieser Luxus soll eben auch dementsprechend bezahlt werden, Entwicklungskosten und Material-/Produktionskosten müssen gedeckt werden, wodurch sich eben der erhöhte Preis rechtfertigt.

Wie viel willst du denn ausgeben und was hast du für ein Netzteil?

Bei 100€ wäre da eigentlich nur die HD 5770 (ich persönlich würde nehmen).

Ansonsten wären GTX 460/470 und HD 6850/6870 auch sehr gute Kandidaten.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen fall mehr zu einer GTX470 oder HD6870 greifen da dein Prozessor einfach zu schwach ist die auszulasten besser wäre eine HD5770 oder evt. eine GTX460. Wenn du in 2 Jahren wieder aufstocken möchtest wird die GTX470/HD6870 wieder nicht mehr so der hammer sein deshalb würd ich jetzt eine HD5770 und in 2 Jahren nochmal eine neue Grafikkarte ich denke so kommst du billiger und länger weg ;).
 
Der eigentliche Grund sind die unterschiedlichen Kühlkonzepte, die eben von dem jeweiligen Subvendor hergestellt werden, daneben gibt es meist auch einen "Standard-Kühler" der von ATI/nVidia entwickelt wurde, die Karten sind dann im so genannten "Referenzdesign".

Durch verbesserte Kühler werden die Karten eben leiser & kühler, dieser Luxus soll eben auch dementsprechend bezahlt werden, Entwicklungskosten und Material-/Produktionskosten müssen gedeckt werden, wodurch sich eben der erhöhte Preis rechtfertigt.

Vielen Dank für die Erklärung! Das klingt sehr einleuchtend.


Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Naja, irgendwas zw. 100 und 200€ ist schon okay. Sollte halt vorallem Sinn machen. :) Ich gebe gerne jetzt ein paar Euro mehr aus, wenn ich dann in 1-2 Jahren auf die Anschaffung einer neuen Karte verzichten kann.

@Young: Mir ist klar, dass eine aktuelle Grafikkarte nicht ausgereizt werden kann, aber wenn ich mir in 1-2 Jahren einen (dann) günstigen Quadcore kaufe, sollte das ganze doch deutlich schneller sein, als mein jetzigen System und dabei verhältnismäßig günstig sein.
Oder sehe ich das irgendwie falsch?
 
Okay, dann hol dir eine HD 6870 oder GTX 470, die Karten nehmen sich nicht viel, ist Geschmackssache und eine Frage nach dem Wert, den man auf CUDA und PhysX legt.

Evtl. lohnt es sich noch zu warten, bis es die HD 6870 auch mit anderen Kühlern gibt, da sie relativ neu ist und es sie bisher nur im Referenzdesign gibt, sonst einfach die günstigste nehmen, liegt gerade noch im Budget.
Ansonsten ist bei der GTX 470 die , oder zu empfehlen, liegen aber alle überm Budget... wenn Lautstärke nichts ausmacht kannst du auch die günstigste Karte mit Referenz-Kühler nehmen, die sollte es für 200€ geben.
Ansonsten kannst du eben die HD 5770 nehmen oder auf die stärkeren HD 6850 oder GTX 460 setzen...

Aufrüsten könntest du - zumindest den Arbeitsspeicher auch jetzt, da die Preise für Speicher derzeitig ziemlich niedrig liegen, bei der CPU würde ich wohl noch etwas warten, im nächsten Jahr kommen die neuen Intel Prozessoren raus und es werden sicher zahlreiche Systeme aufgelöst, dann kannst du sicher einen Q94xx recht günstig abstauben.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Young: Mir ist klar, dass eine aktuelle Grafikkarte nicht ausgereizt werden kann, aber wenn ich mir in 1-2 Jahren einen (dann) günstigen Quadcore kaufe, sollte das ganze doch deutlich schneller sein, als mein jetzigen System und dabei verhältnismäßig günstig sein.
Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Dann bringt dir die Grafikkarte aber auch nichts mehr ;) weil sie bis dahin wieder eine "lusche" ist.
 
also die Karten für 250€ sind mir dann ehrlich gesagt doch ein wenig zu teuer.

Aber was habt ihr eigentlich gegen meine 5850 ;-)
laut dem Leistungsranking hier:

liegt die 470 wenn überhaupt nur knapp vor der 5850, kostet aber mindestens 40-50€ mehr.

Da es nur noch eine Karte (heute Mittag waren es noch 2) zu dem günstigen Preis gibt, würde ich gerne schnell wissen, ob es Argumente gegen die Karte gibt. (Bis jetzt habt ihr ja sehr zügig geantwortet! :) )

PS: Hab grad gesehen, dass diese (günstige) Karte nur einen DVI Anschluss hat. Aber ich nehme mal stark an, dass es mit einem HDMI -> DVI Adapter keine Probleme geben sollte?!?

PPS: wo kann ich diese "Refernz" Bezeichnung eigentlich finden? Bin grad nicht fündig geworden.
 
Dann bringt dir die Grafikkarte aber auch nichts mehr weil sie bis dahin wieder eine "lusche" ist.

Wie gesagt.

Wenn du dein Geld verballern willst nur zu ;) .
 
ähm Young, ich bin ja grundsätzlich für alle Beiträge dankbar, aber wenn dann bitte fundiert! Was soll mir so ein Post ("Wenn du dein Geld verballern willst nur zu") denn bitte sagen??

Ich habe versucht meinen Überlegung zu erläutern. Wenn ich dabei einen Denkfehler mache sag mir bitte wo dieser ist, ansonsten kannst du dir solch einen leeren Beitrag sparen.
 
Okey, entschuldige war schon bisschen scheiße von mir.

Aber ich hab dir doch schon gesagt :
Ich würde auf keinen fall mehr zu einer GTX470 oder HD6870 greifen da dein Prozessor einfach zu schwach ist die auszulasten besser wäre eine HD5770 oder evt. eine GTX460. Wenn du in 2 Jahren wieder aufstocken möchtest wird die GTX470/HD6870 wieder nicht mehr so der hammer sein deshalb würd ich jetzt eine HD5770 und in 2 Jahren nochmal eine neue Grafikkarte ich denke so kommst du billiger und länger weg .

Dann bringt dir die Grafikkarte aber auch nichts mehr weil sie bis dahin wieder eine "lusche" ist.
 
Wenns wirklich die HD 5850 sein soll, zahl paar Kröten dazu und hol dir die , ist angenehm leise und sieht verdammt gut aus. :D

Das hier ist eine HD 5850 mit Referenz-Kühler:

Wie wärs, wenn du dir eine HD 6850 oder GTX 460 holst und dir fürs übrige Geld noch 2 GB RAM dazukaufst? Wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten.

MfG KonZe
 
Na, 20€ mehr wären mir ein cooleres Aussehen evtl. ja wert, aber nur wenn man auch was davon hat :) Und mein Gehäuse lässt keine tiefen Einblicke zu ;-)

Und ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass die günstigere Variante viel lauter ist. Ein bisschen surren stört mich im Arbeitszimmer nicht. Solange das surren keinem Düsenjet nahe kommt :p

Aber noch eine Frage:
Ich finde bei den techn. Daten keinerlei Info über die Anforderungen an das Netzteil. Wo finde ich die und reichen die 500W für die 5850? Ich hoffe es ja mal schwer :)
 
War nur ein Vorschlag, welche willst du dir denn genau holen?

Kannst wegen dem Stromverbrauch einfach "HD 5850 TDP" bei Google eingeben, laut sind es 170 Watt, dein Netzteil reicht also ganz locker. ;)

MfG KonZe
 
jo, hab nichts gegen Vorschläge :)

Die hier hab ich im Visier:

Einzige Nachteil ist, dass sie nur einen DVI Anschluss hat und meine beiden Monitor noch nicht so modern sind und HDMI können ;-)

und wo wir grad dabei sind :)
Dieser Adapter hier müsste doch passen oder?
 
Vielen vielen Dank KonZe für deine Hilfe heute Abend!

Ist immer schön, wenn man ruhigen Gewissens auf "Bestellung abschicken" klicken kann ;-)

Gute Nacht!

Gruß
oetzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?