PC startet nach RAM-Aufrüstung nicht, Asus-Corsair

New member
Hallo da draußen!

Hier werkelt ein ASUS P5Q SE, bisher mit 2x2GB Corsair CM2x2048-6400C5. Wollte nun auf 8GB aufrüsten, hab zur Sicherheit den selben Speicher besorgt, leider läuft der bei voller Bestückung nicht an, bei 3 Riegeln, also 6GB läuft er.
Die alten und neuen Speicher unterscheiden sich jedoch in der Spannung, der alte ist mit 1,9V angegeben, der neue mit 1,8V.
Hat hier jemand eine Idee wie ich die 8GB zum laufen bringen kann?
Hab probeweise im BIOS die Spannung des RAM von "Auto" auf fest 2,0V eingestellt, hat leider nichts geholfen...

lG Thomas

PS:
Ein Foto der Speicher findet Ihr hier:

 
Habe ich zu der Thematik auch schon öfters geschrieben, viele MoBos machen Probleme bei der Belegung aller Speicherslotts, ein Phenomen was auch alle Sockel betrifft.
Was du machen kannst, erhöhe mal die Spannung für das Mainboard, also Chipsatz usw. u.U. bringt dich das weiter.
Auch solltest du den Speicher erst einmal, um das System mit allen Riegeln zum laufen zu bekommen, mit niedriger Leistung laufen lassen.
Wenn gar nichts geht, wirst du dich mit 4GB begnügen müßen, die sind eh mehr als ausreichend, oder eben auf ein 8GB Kit ausweichen, welches eben aus zwei 4GB Riegeln besteht.
 
Hi,

ich habe hier folgendes (SIW-Analyse):

Motherboard:
Property Value
Model P5Q SE2

Speicher 4x:
Manufacturer OCZ
Part Number OCZ2P8002G
Capacity 2048 MBytes
Memory Type DDR2 (PC2-6400)

Ist zwar ein anderer Speicher, aber das gleiche Board. Läuft alles perfekt.
Persönlich ist es mir zwar noch nie passiert, dass verschiedene Speicher Probleme bereiten, aber bei anderen hab ich das schon sehr oft mitbekommen.
Also am besten neuen Speicher zurück geben, alten bei ebay verscherbeln und dir ein 2x4 oder 4x2 KIT holen - wie schon von Urkman vorgeschlagen.

Gruß
firool
 
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Beiträge, werde am Wochenende mal ein bissl rumprobieren. Wie gesagt 6GB laufen stabil, 8GB wären besser, mit den 4GB (eigentlich 3 GB bei 32bit) bin ich bei der Bildbearbeitung leider all zu oft an Grenzen gestoßen.

vG Thomas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?