Bewertung der neuen Komponenten / Frage zum Netzteil

New member
Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich ziemlich lange nicht mehr hier war, aber ich habe gerade ein echtes Problem und würdem ich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vorab mein System:

Win 7 64 Bit
4 GB RAM
Gainward GTX 470
Q9650 @ 3Ghz
ASUS P5N-E SLI

Konkret sind es 3 Punkte wo ich einmal Feedback bräuchte.

1. Ich habe die GTX 470 und den Q9650 gestern neu gekauft. Ich hatte vorher einen E8200 und eine 8800GT drin. Ein Bekannter von mir hat mir dies empfohlen (Hardwarehändler aus Österreich) und meinte, dass ich damit locker noch 2 Jahre richtig gut zocken kann und bräuchte halt nicht groß Mainboard wechseln etc.

Er hatte ursprünglich statt der 470 die 6870 von AMD empfohlen, aber die war ausverkauft.

Jetzt zu meiner konkreten "Problem" momentan scheiden sich bei einigen Bekannten ganz arg die Geister, ob das Upgrade korrekt war. Der eine sagt, dass er lieber aus Sockel 1156 gegangen wäre und sich nen i-Prozessor geholt hätte...Der nächste sagt, dass er meinen Weg gegangen wäre.

Ich pers. bin ja der Meinung, dass wenn ich in 2 Jahren wieder aufrüste es eh schon wieder neue Sockel gibt und es nie den richtigen Moment zum aufrüsten gibt. Jetzt habei ch halt eine alte Architektur, aberich hab imho mehr power für den gleichen Preis (ca. 500,-).

Wie seht Ihr das? War das schwachsinn von mir, oder in Ordnung?


2. GTX 470

Die GTX 470 soll ja sehr heiß werden...ich habe gestern mal etwas geschaut und im Normalbetrieb ( surfen ) ist die Temp bei ca. 58 Grad.

bei Call of Duty Black Ops kam ich nach 1,5 Stunden auf 86 Grad.

Ist das jetzt so extrem?

Man muss auch sagen, dass ich ein sehr alten Tower ohne 120mm Lüfter in der seite bzw. vorne habe...

Was sollte ich am besten tun? Kann ich bedenkenlos so weitermachen, oder sollt ich Tower tauschen, oder extra Lüfter für die Graka verbauen?

Was haltet Ihr generell von der 470 ? Da höre ich auch viel unterschiedliches...


3. Mein Netzteil ist von Coba und hat 500 W. Da es nur 1 x PCIe hat, musste ich die Graka via Adapter anschliessen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? neues Netzteil um das Adapterproblem zu lösen und mehr Watt zu haben, oderi st das völlig problemlos?

Das NT hat 2 x + V12 Schienen (16A und 17A)

Ich habe halt auch das Gefühl, dass das NT sehr laut wird.



So, dass waren jetzt viele Fragen...Ich wäre euch aber sehr sehr dankbar, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet. Zur Zeit bin ich sehr verunsichert und dafür ist das Geld eigentlich zu Schade gewesen :(

Viele Grüße,
Chevy
 
Nun, ich halte deine Aufrüstaktion für sehr sinnig. Warum auf ein LGA 1156 umsatteln? Du hättest neuen Speicher gebraucht (gehe mal davon aus das du noch DDR2 Speicher nutzt), zudem wäre ein neues Mainboard fällig geworden.
Unterm Strich hättest du gut und gerne dadurch 170-200€ mehr ausgegeben und eine wirkliche Mehrleistung hättest du dennoch nicht.
Ein Q9650 kann es durchaus mit einem i5 750/60 aufnemen in Sachen Leistung und ein i7 860er wäre zwar von der Sache stärker, bringt aber beim Gamen auch nichts, weil die Games das SMT (zwei Threads pro Kern) des i7er wegen fehlender Unterstützung nicht nutzen können. So ist ein 860er i7 beim Gamen nicht stärker als ein 760er i5, der wiederum nicht wirklich schneller ist als ein Q9650 ist.

Die GTX470 halte ich für eine sehr gute Wahl, schon alleine deshalb, weil du auch PhysX und Cuda nebst DX11 nutzen kannst, was bei ATI Karten außer dem DX11 auch nicht unterstützt wird.
Die Temps bei deiner GTX470 sind durchaus i.o.
Du kannst dir aber mal den MSI-Afterborner downloaden und installieren, der ist Kostenlos. Mit dessen Hilfe stellst du den lüfter deiner GTX470 Fix auf 50% ein. Damit arbeitet sie kühler und trotz allem unhöhrbar.
Auch kannst du mit deiner GTX470 durch OCen noch etliches an leistung kitzeln, die sind auf jeden fall sehr gut taktbar und 850Mhz GPU-Takt sind fast immer möglich und bei dem Takt sind sie so flott wie eine GTX480.

Dein Netzteil würde ich aber alsbald gegen ein gutes Marken-NT austauschen.
Ein 550W netzteil von Seasonic, Cuga, Enermax oder Corsair ist aber dicke ausreichend für dein System. Kosten tun die so um die 70-80€ und haben auch zwei PCIx-Stromstecker für die Graka.

So, lass dich von deinen bekannten nicht verunsichern. Du hast definitiv das optimum an Leistung für recht wenig Geld aus deinem System geholt. Wie schon gesagt, mit einem LGA 1156er Board, nebst DDR3 Speicher hättest du gut und gerne mindestens 150€ und mehr für ausgegeben ohne eine wirkliche Mehrleistung zu erhalten.
In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem System;)
 
Hallo Urkman,

danke danke danke! ;)

Jetzt kann ich mich um ehrlich zu sein erst richtig über die neuen Komponenten freuen. Ich war doch ziemlich verunsichert.

Ich sehe es eigentlich genau wie Du...Habe auch einmal durchgerechnet was ich zahlen müsste um mit neuer Architektur auf in etwa die gleiche Leistung zu kommen. Da wäre ich locker bei 650 ,- im Vergleich zu den jetzt gezahlten 520,-

Und aus Erfahrung weiß man ja, dass in 2 Jahren eh wieder neue Sockel kommen und von daher könnte ich ewig warten bis zum upgraden :)

Ich werde mir heute Abend wohl noch ein vernünftiges NT kaufen...Das stört mich auch sehr. Zumal ich glaube, dass das NT sehr sehr laut ist mittlerweile.

Wie siehst Du das mit einem neuen Tower? Wäre das auch langsam nötig? Ich habe halt einen 0815 Tower der ca. 8 Jahre alt ist...Ohne extra Lüfter etc.

Also, vielen vielen Dank nochmal!


Gruß
 
Und aus Erfahrung weiß man ja, dass in 2 Jahren eh wieder neue Sockel kommen und von daher könnte ich ewig warten bis zum upgraden

Die kommen bereits bald und stehen in den Starlöchern. Der Anfang macht Intels neuer Sockel 1155 mit 32nm CPUs (Sandy Bridge) gefolgt vom Sockel 2011.
Von AMD gibt es auch nächstes Jahr einen neuen Sockel nebst CPU, ebenfalls in 32nm. Der Sockel soll AM3+ heißen und die CPUs tragen die Bezeichnung "Bulldozer".
Du siehst, jetzt auf biegen und brechen einen LGA 1156 nebst i5 oder i7 zu kaufen, wäre eh nicht der richtige Zeitpunkt wenn man noch hätte warten können.

Ich werde mir heute Abend wohl noch ein vernünftiges NT kaufen...Das stört mich auch sehr. Zumal ich glaube, dass das NT sehr sehr laut ist mittlerweile.
Kann ich nur zustimmen, zumal die höhere Lautstärke deines NTs durchaus damit zusammen hängen kann, dass es an seiner Grenze arbeitet.

Wie siehst Du das mit einem neuen Tower? Wäre das auch langsam nötig? Ich habe halt einen 0815 Tower der ca. 8 Jahre alt ist...Ohne extra Lüfter etc.

Es ist kein muß das Gehäuse zu tauschen. Sollange die Temps im grünen Bereich sind, es nicht durch vibrationen am Brummen ist (kann bei alten Gehäusen durchaus mal vorkommen) gibt es technisch gesehen keinen Grund zum tausch.
Alles andere ist er eine Frage des Aussehens und des Geschmaks als des Umstand, dass du mit deinem alten Gehäuse einen Nachteil hättest.
Schnell wird dein System auch nicht mit dem teuersten und tollsten Gehäuse der Welt nicht;)
 
Und nach den neuen Sockel 2011 kommen die nächsten sicher schon wieder in 2013...immer das gleiche :)


Ich habe jetzt zwei Netzteile im Auge:







Das Cougar finde ich zwar besser, aber ist auch recht teuer...Aber das beQuiet hat nur 530Watt...Ich möchte halt gerne dort kaufen, weil solch ein laden direktu md ie Ecke ist :)


Mein Tower klappert tatsächlich hehe...ich glaube bei Zeiten hol ich mir wirklich mal einen neuen...Für 60€ oder so gitbs ja schon ganz nette.

Gruß
 
Nimm das Cougar auch wenn etwas teurer ist, ist aber dafür klar wertiger.
Bei Netzteilen sollte man nie so auf den Euro schauen.
 
So, ich habe jetzt das Cougar genommen...Gab da noch ein OCZ mit 600W für 70€ aber bin dann lieber bei dem hochwertigeren geblieben.

Läuft jetz schon...Allerdings brummt das ganz schön...Fast schon ein schnelles rattern :(

P.S: Hatte den Afterburner benutzt und auf 50% gestellt. im normalbetrieb ist das sicherlich gut, aber bei call of duty bo kamen plötzlich ganz wilde geräuche...ich schau auf den bildschirm: graka bei 100 Grad.

schnell ausgemacht und lüfter wieder auf auto gestellt...da is der direkt mal auf 5000 RPM hochgegangen und hat auf 53 grad runtergekühlt :)

nett gemeint, aber fürs zocken nicht brauchbar wie ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke immer mit 50% fixer Lüfterdrehzahl Games wie MafiaII, SacredII, GTA4, Two WorldsII, StarcraftII usw. Habe da keine Probleme bei der Temp, aber auch bei mir kann die Graka so mal auf die 90 Grad kommen, dass ist aber für einen Fermi nicht tragisch.
 
Also ich werde die 470 nachher leider umtauschen müssen.

Nach 2 Std Two Worlds II habe ich einen BlueScreen gehabt und der rechner hat sich neugestartet. Konnte das ganze dann auch entsprechend nachstellen und ich habe gesehn das ich bei TW2 wieder auf 100 Grad+ komme und das finde ich doch arg hoch nach 1,5 - 2 Std zocken.

Werde mir jetzt eine 6870 holen müssen :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?