Lohnt sich ein Mainboard wechsel für höheres OC?

New member
Hi Leutz,

ich überlege die ganze Zeit ob es sich lohnt das Mainboard zu wechseln um aus meinem Q9650 das maximale rauszuholen.....

Aktuell läuft er auf einem Asus Striker 2 NSE mit 3,6GHz und FSB 400

kriege mit dem nforce chipsatz nicht viel mehr stabil hin...

lohnt sich ein wechsel des mainboards um 4,2Ghz oder mehr noch rauszuholen??

Wenn ja welches Mainboard wäre geeignet dafür?

der Q9650 muss drauf laufen sowie DDR3 Ram ansonsten bin ich da recht flexibel....

Danke als mal für eure Antworten :)
 
Hmmm, ich weis nicht so recht. Du müßtest mindestens so um die 100-120€ investieren um ein Board zu erhalten was für OC ausgelegt ist.
Wie weit du dann mit dem Takt kommst kann man vorher auch nie wissen u.U. sind auch nur 4,0 - 4,2Ghz max. möglich und für diese 400-600Mhz mehr an Takt so viel Geld zu investieren, ich glaube nicht wirklich das sich das lohnt.
 
Der Q9650 hat E0 Stepping gibts den überhaupt mit nem anderen?? :hmm:

Das überlege ich auch die ganze Zeit ob es sich lohnt, sicher alles was über 100€ geht ist quatsch daher dachte ich so max. 60€ :)
 
Hier, dass sind alles LGA 775er Bretter für DDR3 Speicher,

Allerdings sind auch nur die X38 und P45 bechipten MoBos auch zum takten geeignet, und die davon auch sicher einen höheren Takt als die bisherigen 3,6Ghz von dir ereichten bringen können, sind alle deutlich über 60€ teuer.
 
könnte vll nen asus rampage extreme bekommen muss ja nicht neu sein würde mich ich ja nur interessieren obs was bringt mit nem andren MB.

Daher will ich da nicht so viel Geld in den Versuch stecken :)

kennt jemand das rampage extreme ob das gut ist wegen oc?
 
giebt von den re´s gute und schlechte. die schlechten machen alle 600 mit nem dualcore. die guten 680-690. sollte für fsb 480-500 fürn quad reichen. das das board aber deutlich teurer sein wird wie deine 100 sollten dir aber klar sein :D
 
Könnte es für knapp 70€ bekommen (gebraucht) aber wie gesagt bin nicht sicher ob ich das vorhaben überhaupt wagen soll....

dann lieber nächstes jahr was neues holen...
 
Alle die hier mit mögliche FSB umsich schmeißen die das ein oder andere MoBo schaffen könnte, sollte immer dabei berücksichtigt werden, dass in erster Linie auch die CPU selber zählt und was aus ihr raus zu holen ist.
Hat man eine schlechte CPU erwischt, nutzt mir auch das beste und teuerste MoBo der Welt nichts und über einen gewissen Takt/Wert werde ich nicht hinaus kommen.

Ich bleibe dabei, da du deine Q9650 bereits mir 3,6Ghz am laufen hast, würde ich alles so belassen wie es ist.
Spar dir das Geld lieber für was anderes.
 
Alle die hier mit mögliche FSB umsich schmeißen
Meinte das auch eher so das eine mögliche limitierung seitens des boards eher ausgeschlossen werden kann. Meistens limitieren, wie du schon sagtest, die cpus :( ehrlich gesagt würde ich das auch so lassen wies ist. Lohnt sich nicht wegen 400 mhz 70€ auszugeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?