IDE auf IDE Adapter oder IDE-Kabel mit 2x Stecker statt Buchse

New member
Hallo,

ich hab mich schon fusselig gesucht, aber so etwas scheint es nicht zu geben.

Man stelle sich 2 IDE-Kabel vor, welche der Länge nach nebeneinander auf dem Tisch ausgebreitet werden. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese 2 miteinander zu verbinden.
Einfach Drähte rein stecken und verbinden geht ja nicht, da in diesem Fall die entsprechenden Anschlüsse horizontal gespiegelt sind (also oben links ist am anderen Kabel oben rechts usw.).

Wozu der Scheiß?

Ich hab eine Festplatte in einem TVBT-Receiver.
Angeschlossen über ein normales IDE-Kabel für 2 Festplatten.
Außerdem einen IDE zu USB Adapter ins ReceiverGehäuse eingebaut (incl. externer Festplattenstromversorgung) unter einer Klappe, die man schließen/öffnen kann und anscheinend genau für diesen Zweck gedacht ist.
Hat alles super geklappt und schaut auch optimal aus. Als ich das ganze dann anschließen wollte fällt mir auch schon mein Denkfehler auf:
Das IDE-Kabel und der USB-Adapter sind jeweils von der gleichen Bauart!
In meinen Augen eine Buchse, denn da stecke ich was rein?

Also wie könnte ich das Problem lösen?

Danke
firool
 
Du brauchst keinen Adapter, sondern einen Schalter... wenn du einfach so zwei Controller verbindest (den vom Receiver, und den im USB-Adapter), ist die Chance ziemlich groß, dass einer von beiden kaputtgeht.

Genauso bei der Stromversorgung, die solltest du auch nicht einfach parallel schalten.

Ob es sowas gibt, kann ich dir leider nicht sagen... 40polige Schalter sind jedenfalls nicht so einfach herzukriegen.
 
Du brauchst keinen Adapter, sondern einen Schalter... wenn du einfach so zwei Controller verbindest (den vom Receiver, und den im USB-Adapter), ist die Chance ziemlich groß, dass einer von beiden kaputtgeht.

Genauso bei der Stromversorgung, die solltest du auch nicht einfach parallel schalten.

Ob es sowas gibt, kann ich dir leider nicht sagen... 40polige Schalter sind jedenfalls nicht so einfach herzukriegen.

Nop - ich will nix parallel haben.

Fall 1: Gerät läuft und arbeitet auf der Festplatte - USB nicht aktiv und hat auch keinen Strom - einfach nix externes angeschlossen.
Fall 2: Gerät ist aus - ich will auf die Festplatte zugreifen. Strom ist dann extern da.

Ist das verständlich oder liegt es an mir?

Danke
firool
 
Bei mir kams so an, dass du die Platte im Receiver und an USB abwechselnd verwenden willst, ohne immer das Kabel umzustecken. Aber auch wenn jeweils ein Controller aus ist, würd ich an die Leitung nicht unbedingt nen zweiten dranhängen...

Wenn du das so meinstest, dass du die Platte immer nur an eins anschließt, hab ichs wohl falsch verstanden, aber dann hättest du ja auch kein Problem mit den Steckern...


Falls du wirklich alles an ein Kabel anschließen willst, könntest du z.b. auf das Kabel einfach eine Buchse (ist bei den Anschlüssen das mit den Pins, Stecker ist das mit den Löchern, auch wenns komisch wirkt) draufcrimpen und da den USB-Adapter einstecken.


 
Bei mir kams so an, dass du die Platte im Receiver und an USB abwechselnd verwenden willst, ohne immer das Kabel umzustecken. Aber auch wenn jeweils ein Controller aus ist, würd ich an die Leitung nicht unbedingt nen zweiten dranhängen...

Ok - worin siehst du da evtl. Probleme?
Ich kenne z.B. auch folgenden Fall, dass in einem Rechner schon mal die vorkonfigurierte ErsatzPlatte steckt und am IDE hängt aber stromlos. Macht keine Probleme.

Falls du wirklich alles an ein Kabel anschließen willst, könntest du z.b. auf das Kabel einfach eine Buchse (ist bei den Anschlüssen das mit den Pins, Stecker ist das mit den Löchern, auch wenns komisch wirkt) draufcrimpen und da den USB-Adapter einstecken.



Das Prinzip kenne ich. Wäre aber nie auf die Idee gekommen für meinen Fall nach so was zu suchen...
Danke - von Reichelt brauche ich eh was.
Allerdings scheint es das nur für die 40-pol. Kabel zu geben also nur bis UDMA-33. Wäre aber auch nicht schlimm.

Danke
firool
 
Genau genommen müsste man das Datenblatt der Controller-ICs haben, und da nachschauen, in welchem Zustand sich die Leitungen befinden, wenn keine Betriebsspannung anliegt.
Das dürfte allerdings recht schwer werden, weil das ja auch in den Prozessoren mit drin sein kann, und für die die Datenblätter vermutlich nicht zu bekommen sind.

Wenn du es drauf ankommen lassen willst, probiers... allerdings kann es eben sein, dass einer der beiden Chips dann das Zeitliche segnet.
 
Wenn du es drauf ankommen lassen willst, probiers... allerdings kann es eben sein, dass einer der beiden Chips dann das Zeitliche segnet.

Das wollte ich jetzt nicht hören.
Das nimmst du gefälligst wieder zurück!

Was wäre denn dann eine Alternative?
Ich meine so etwas wie ein "Schalter" - bzw. wie könnte das aussehen?

Danke
firool
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?