HD 5850 Toxic Alternativer Kühler machbar?

New member
Moin Moin Leute,
Ich hab eine zugegebenermaßen sehr spezielle Frage.
Ich hab zumindest noch nirgends gelesen,dass jemand irgendwo mal das gleiche Problem hatte.
Und zwar gibt meine Sapphire HD 5850 Toxic merkwürdige knackende schleifende Geräusche von sich,und ich gehe mit 90 prozentiger Sicherheit davon aus,das es sich dabei um den Lüfter handelt.
Das Problem tritt erst nach einiger Zeit im Betrieb auf,weswegen mir der (naja nennen wir ihn mal so) Support von Alternate die Karte zurückgeschickt hat,mit dem Vermerk es wäre kein Fehler festzustellen.
Eine Antwort von Sapphire zwecks direkter RMA steht zwar noch aus,aber man macht sich ja so seinen Kopf darüber.
Jetzt die Frage: Ist meine Toxic mit den alternativen Kühllösungen für HD5850 mit Referenzdesign kompatibel?
Google hat mir mindestens soviel verraten das der Lochabstand hinhauen muss.
Hat einer Ahnung davon?
Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken die Karte selbst aufzumachen und sowas nachzusehen,damit meine Garantie(auch wenn sie momentan nicht viel wert scheint) aufs Spiel zu setzen und dann festzustellen, dass es nicht passt,
Zumal ich noch nie in meinem Leben mehr mit einer Grafikkarte gemacht hab ,als sie einzubauen.
Oder hatte vielleicht jemand doch das gleiche Problem und hat es- wie auch immer- gelöst?

Vielen Dank im Vorraus für hoffentlich viele und hilfreiche Antworten.
 
wenn du einen neuen drauf machst ist die Garantie sowiso "futsch"(merken die wenn man aufpasst nie ;) einfach mit Orginalkühler einschicken und fertig). Da die Toxic das gleiche PCB hat sollte das schon klappen, streifen vllt. Kabel an deinem Graka Lüfter ? War bei meiner HD5770 so.

Ansonsten bist dir auch sicher, dass das Geräusch von der Karte kommt ? Schonmal die Seitenwand offen gehabt und hingehört oder wie bist dir so sicher ?
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Also es ist definitiv die Grafikkarte weil:
1. die Geräusche lastabhängig sind,
2 Sie .nach dem Austausch mit meiner guten alten GTS 250 verschwunden sind,
3.ich mal mein Ohr an meinen PC gehalten hab ,der immer offen ist seitdem mir letzen Sommer die Festplatten fast abgeraucht wären, und
4.die Geräusche fast direkt nach Einbau der Karte aufgetaucht sind.

Eins muss ich nochmal nachhaken:
Du schreibst ja dass das PCB bei meiner Toxic identisch mit dem Referenzdesign ist.
Bei irgendeinem Review hab ich gelesen das es rund 2cm länger ist.
Ist das von Bedeutung?
Und falls nicht und ich mir den Umbau antun muss (und hier ist die ganze Community gefragt): Welcher Alternativ-Lüfter ist denn empfehlenswert?Hat einer gute Erfahrung mit seinem und kann mir einen empfehlen(und falls es nicht zuviel verlangt ist, einen der nicht grad ne halbe Monatsmiete kostet:):):)) ?

Wie immer im Voraus vielen Dank
 
Hallo und Danke für den Link.
Meine Wahl ist nach ein bisschen Recherche auf auf den Accelero Twin Turbo Pro gefallen.
Die Frage der Kompatibilität mit meiner Toxic lässt sich abschließend wohl nur mit einem Kauf und Versuch abklären...
 
Hi,
ich habe dasselbe Problem wie du mit meiner Sapphire Toxic 5850.
Gerade bei spielen gibt es ein klackerndes bzw. ratterndes Geräusch. Zuerst dachte ich der Lesekopf der Festplatte würde ständig irgendwo gegen schlagen, aber dann habe ich bemerkt, dass es die GraKa ist.
Das Geräusch tritt auch nicht immer auf. Manchmal ja, manchmal nein, sehr seltsam.
Wie hast du das Problem nun gelöst?
Gruß
Uli
 
Es nervt tierisch,oder?Irgendwann kann manns nicht mehr hören....
Ich musste mal einen Vortrag für Chemie am PC machen, hat acht Stunden am Stück gedauert,mir taten drei Tage später noch die Ohren weh.
Mir hat schlussendlich nur ein Umtausch geholfen,falls du noch Garantie hast die beste Alternative.
Ich hab damals direkt bei Sapphire umgetauscht, weil sich Alternate quergestellt hat( schlampige RMA-Überprüfung, ist halt nicht immer zu hören,du kennst das ja),hat sensationelle 6 Tage gedauert.
Ein Lüfterwechsel ist wirklich die letzte Alternative.
Gruß Hirnzwerg
 
Hey Leute,

ich habe mir diese Karte vor ein paar tagen auch gekauft, sie sollte die nächsten tage bei mir zuhause eintreffen, nun bin ich gespannt ob das geräusch auch bei mir auftritt.

Ich hoffe das es nicht auftaucht und die Karte einwandfrei funzt o_O

Ansonsten muss ich auch zur bereits von euch beschrieben Alternative greifen und die Karte zurückschicken o_O

Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?