beeinflusst das MB die Temperatur?

New member
Hallo Leute,

Ich habe gelesen, dass das Mainboard die Temperatur des Systems mit beeinflusst.
Ist das wirklich so?

Könnte ich mit dem Umstieg vom Asus M4A88TD-V EVO/USB3 auf das Crosshair IV Formula mit einer Temperatursenkung rechnen

Grüße
des2k
 
Tja, natürlich beeinflußt auch das Mainboard wie alle anderen verbauten Komponennten die vorherschenden Temperaturen in einem System.
Beim Mainboard selber wird die endstehende Wärme durch den Chipsatz und den Spuhlen erzeugt.
Neben den nun verbauten Chipsatz und den Spuhlen selber liegt es an der Kühlung die diese Bauteile nutzen, wie warm sie und somit das Board selber wird.
Dazu zählt aber auch die Gehäuse Be und Endlüftung. Dadurch kann ein exakt gleiches Board in einem anderen System kühler arbeiten oder auch wärmer werden. Daher kann man auch nicht sagen nimm das oder dieses Board weil es nie die gleiche Temperatur haben wird wie in einem anderen System.
Auch mit einrechnen muß man evtl. OCen der CPU, auch die Grafikkarte und Grafikkarten, wenn man CF/SLI nutzt, spielen eine durchaus endscheidene Rolle. Ebenso, wenn man noch andere Karten wie TV-Karte, Soundkarte usw. verbaut hat, dadurch wird das mainboard immer weiter "eingebaut" und eine Kühlung wird es immer schwerer haben, dann noch ausreichend kühlen zu können, weil die Wärme schlechter abtransportiert werden kann.
Auch die Größe des Gehäuses spielt da eine endscheidene Rolle.
Du siehst selber, es gibt etlich Gründe die für die Temps in einem System eine Rolle spielen, dass Board zu tauschen wird dir nur wenig bis gar nichts bringen. Setze erst mal bei der Kühlung an. Ein zusätzlicher Lüfter ist schnell verbaut und kostet fast nichts im Vergleich zu einem neuen Mainboard. Was auch sehr efektiv ist, die Kabel in einem System mal ordentlich zu verlegen (nennt sich Kabelmanagerment). Auch ein besserer CPU-Kühler wirkt manchmal wunder, weil Boxedkühler meist gerade reichen können CPUs auch die Wärme ans Board abgeben.
 
Hallo,

Erstmal danke für die Antwort. Was du sagst, ist mir aber auch bewusst.
Und außerdem habe ich bereits einen guten Kühler (Mugen 2 rev.B), ein kleines Gehäuse, aber gut belüftet (NZXT Lexa S).
Habe 7 Lüfter eingebaut mit hoher Drehzahl, und ordentlich verlegte Kabel.
Ist aber alles in meinem SysProfil ersichtlich.

Deswegen möchte ich etwas über die Erfahrungen der User erfahren, die mit derselben Konfiguration, aber verschiedene Boards, unterschiedliche Temperaturen feststellen konnten.

In den Guru3D Reviews zu beiden Boards sind nämlich deutliche Unterschiede zu sehen.





Nicht falsch verstehen, aber ich suche Erfahrungswerte, da nicht jedes Board gleich gekühlt ist.

Grüße
 
Es stellt sich auch dir Frage, wie warm werden den deine Bauteile, gerade des Mainboards?
 
Vielleicht habe ich meine Frage nicht korrekt gestellt.

Asus Probe zeigt mir eine Mainboard Temperatur von 30C IDLE, unter Stress auch bei 4Ghz überschreitet es nie 35C.
Die RAMs sollten nicht überhitzten, da sie nicht übertaktet sind und große Kühlkörper drauf haben.
Was warm wird ist die Grafikkarte mit 58C IDLE.

Ein größeres Gehäuse würde wahrscheinlich die Belüftung verbessern.
Was ich mich frage, ist ob ein hochwertigeres Mainboard grundsätzlich die CPU Temperatur auch positiv beeinflussen könnte. Oder ob es kaum eine Rolle spielt.

Demnächst kommt eine Zotac GTX 470 AMP rein, die laut Reviews bis zu 20C kühler als meine jetzige sein kann. Aber ob das die CPU Temperatur mit verringern kann?

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?