Prozessor Energieverbrauch

New member
HI

Seid gegrüßt

Wenn ein Prozessor mit 125 W Energieverbrauch referenziert wird,
bedeutet denn es gleich, dass dieser Prozessor immer 125 W verbraucht, oder kann
weniger und mehr als 125 W verbrauchen?

Z.B. die 6 Kernen AMD Phenom II X6 1090T?

Hängt das auch von dem Mainboard ab?
 
Das ist jeweils der höchste anzunehmende Energieumsatz bei voller Last. Die sogenannte TDP.
Typisch bleiben aber alle Prozessoren darunter.
Als ACP kannst Du etwa 3/4 bis 4/5 der TDP als Grenze bei Vollast annehmen.
Und dies gilt auch nur bei voller zertifizierter Vcore.
Weil aber, zumindest so lange Overclocking kein Threma ist, die Vcore noch gesenkt werden kann, sinkt die Verlustleistung nochmals.
Das Prozessoren im Teillastbetrieb, und im Idle-Lauf schon erst recht, nur einen Bruchteil der TDP umsetzen, dürfte klar sein.

Nöö, eine direkte Abhängigkeit vom Mainboard besteht nicht.
Schon eher von den vom User im BIOS vorgenommenen Einstellungen.
Na gut ... Vieleicht doch.
Wenn man mit einer OEM-Krücke nicht undervolten kann, hat das natürlich einen großen Einfluß auf die Wärmeverlustleistung.
 
Undervolting

Ok... :)

Ist eine UNdervolting gefährlich für den Prozessor,
und wirkt es auf die Leistung?

Z.B., wenn ich den AMD Phenom II X6 1090 T auf 90(? - sorry habe keine Ahnng) undervolte, bleibt er denn noch bei den 3,2 Ghz?
 
undervolten tust du die spannung (also Volt) und per wattzahl.
also wenn du statt 1.5v nur 1.35* gibst oderso.. dann braucht er auch weniger W und bleibt auch noch kühler.. wenn du zuweit undervoltest wird er instabil und dann stürzt der pc ab mit bluescreen meist. halt wie übertakten ohne spannung zu erhöhen
*kenne die Spannungen bei AMD Prozessoren nicht... sind nur beispielwerte zur veranschaulichung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?