temparaturgesteuerte LEDs

New member
Hallo an das Forum

leider hab ich nirgends was passendes zu meiner Vorstellung gefunden. Und zwar such ich einen Schaltplan für folgendes: Ich möchte mir in meinen PC-Schreibtisch Mod LEDs einbauen die die Farbe von blau (kalt) zu rot (warm) wechseln, und zwar in einem fliessendem Übergang. Also so, das blau schwächer wird und das rot zunimmt. Ich dachte mir, ich suche nach was fertigem, bzw. nach einem Schaltplan zum selber bauen. So etwas gibt es aber anscheinend nicht? Hat einer eine Idee?
 
hm das hatten wir neullich im physik unterricht.....
du musst widerstände einbauen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also wärmeempfindliche
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das hatten wir neullich im physik unterricht.....
du musst widerstände einbauen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also wärmeempfindliche

bestimmt....

Nein kauf dir z.B. Schaltung und dazu noch je 2 Kondensatoren, die du dann parallel zu den Leds schaltest. Wie groß die Elkos seien müssen musst du allerdings googlen ;)
 
hm das hatten wir neullich im physik unterricht.....
du musst widerstände einbauen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also wärmeempfindliche


w000t? :confused: :eek:

Sorry, aber das ist totaler Quatsch.

@gammer

Das ist auch nicht hilfreicher, das würde nämlich überhaupt nichts bringen.


@TS

Das einfachste wäre eine Pulsweitenmodulation (PWM) mit einem Timer IC wie dem bekannten NE555.


Ist schnell aufgebaut, und hat einen sehr weichen Übergang.
 
Stimmt, hab nicht ausreichend lang drüber nachgedacht... Sie würden nur langsamer ausgehen und dann wieder schlagartig an ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?