2x GTX460 vs. GTX580

New member
habe schon einige tests gesehen das die GTX460 sehr gut mit SLI zurecht kommt.
eine GTX480 stellt sie in den schatten.
sprech natürlich von der GTX460 mit 1GB.
da der preis sehr gesunken ist wären sogar zwei eigendlich günstig für die leistung.
wie sieht es gegen eine GTX580er aus, vorallem wenn man die GTX460 über 800MHz taktet!
der takt mit 800MHz sollte ja kein problem sein wie man bei werksseitigt übertaktete sieht.
Denke da an diese karte:

habe natürlich für beide volle x16 anbindung und einen i7-950 mit wakü was locker ausreicht.

wie sieht es bei dieser GTX460 aus wenn man drei im sli hat bzw. ist es möglich?
board habe ich das Rampage3extrem.

wäre ja an der neuen ATI6950er interessiert, brauche aber PhysX.
Denke auch das die GTX460 im SLI schneller als die große ATI sein wird.
stromverbrauch ist eher nebensache da ich die einzelnen PCIe ein und aus-schalten kann.
daher nur wenn ich spiele die zweite GTX460 mitläuft.

danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nach den allgemeinen Tests sind zwei GTX460er im SLI in etwa 20-25% stärker als eine GTX480. Da ich nicht glaube, dass die GTX580 mehr als 10% stärker als eine GTX480 sein wird, hättest du mit zwei GTX460er immer noch eine deutliche Mehrleistung gegenüber einer GTX580. Preislich wärst du so oder so mit zwei GTX460er immer noch günstiger als mit einer GTX580 und das ziemlich deutlich. Die verlinkte 460er gibts knapp über 150€, was für zwei dann eben etwas über 300€ ergeben würde, eine GTX580 wirst du nicht unter 450€ bekommen. Du sparst also gute 150€ und hättest sogar mehr Leistung.
Selbst zwei GTX470er wären mit ab 200€ pro Karte noch günstiger und du hättest noch mehr Leistung.
Ich selber verstehe eh nicht, warum man für EINE Karte so viel Geld ausgeben kann, wenn es günstigere Karten gibt, die im Verbund wesentlich stärker sind und zwei dieser Karten trotzdem noch günstiger vom Preis sind.
 
die GTX580 ist im Schnitt ~13-18% schneller als die GTX480 ... somit wäre dann ein SLI Gespann von 2xGTX460 leicht schneller als eine GTX580 ....
@Urkman
die GTX580 gibts schon für knapp unter 440€


allerdings zZ nur bei ARLT so günstig ...
und nur in der Abholfiliale in München ...
 
ist die verlinkte empfehlenswert?
ob eine werksseitig getaktet ist oder nicht denke ich spielt ja nicht so eine große rolle.
man kann sie ja selber hochtakten!
oder hat da soeine gigabyte OC mehr sinn?

wäre es möglich auch drei GTX460er im sli zu betreiben?

nicht für jetzt, aber wenn es mal zuwenig wird in den nächsten ein zwei jahren.
so hätte ich den vorteil das ich in so zwei jahren eine dritte dazu schalte und somit nichtmehr viel bis dahin ausgeben muß da ja die karte dann sicher unter 100euro schon ist.

denke zwei GTX470 im sli wären nicht so optimal als die GTX460er.
die GTX460er hat ja den neueren 104er chip.
vorallem die temps bei den GTX460ern ist um einiges besser als bei den GTX470ern.
 
@Poseidon
Ich weis jetzt auch nicht, ob man mit der GTX460 Tripple-SLI betreiben kann, dafür bräuchte die Karte zwei Steckplätze für SLI-Brücken.
Ob es Sinn machen würde, wenn es denn ginge, ist wieder so eine Sache.
Meiner Meinung nach, kann man bereits z.B. mit einer 5850 eigentliches alles sehr gut daddeln und ich glaube auch nicht darann, dass Games in den nächsten 1-2 Jahren ein Quantensprung in Sachen benötigter Leistung hinlegen werden, gerade wenn man mit einrechnet wie lange es dauert bis so ein Game von seiner Endwicklungszeitraum her den Markt letzten endes ereicht.
Ich an deiner Stelle würde einfach zwei GTX460er wählen, du hast dabei einfach das wesentlich bessere P/L-Verhältnis, obwohl mich persönlich zwei GTX470er auch reitzen würden, denn die bieten noch einmal mehr Leistung.
 
ja zwei GTX470 wären auch prima, sind aber im leerlauf stromhungriger und auch der chip ist älter.
auch im sli arbeiten sie nicht ganz so gut wie die GTX460er mit dem 104er chip.
 
Nun, dass ein GTX470 Gespann mehr Strom verbraucht ist dabei klar, aber wer da auf jedes Watt achtet, sollte lieber zu ATI greifen, die sind in Sachen Stromverbrauch den aktuellen Nvidias eh weit voraus.
Das zwei GTX460er unterm Strich die besser Leistungsausbeute gegenüber zwei GTX470er haben hat aber nichts mit dem Chip zu tun. Letzten Endes sind das eh die gleichen Chips, ob nun G100 oder G104, sind alles beides Fermis.
Vielmer werden zwei GTX470er er schlechter durch die CPU ausgereitzt als es zwei GTX460er tun, weil eine 470er schon wesentlich mehr Leistung hat als ein 460er.
 
naja, die GTX470er kostet ja auch schon unter 200euro!
CPU power hätte ich genug.
wäre eine überlegung wert.
 
wenn das so wäre, brächte keiner zwei GTX470er im sli laufen lassen wenn das schon keine cpu schafft.
was schnelleres als der i7 momentan am markt wird man nicht bekommen.
was machen dann die leute die zwei 480er im sli haben?
die würden ja dann garnichts bringen im gegensatz zu zwei GTX460er im oc.
denke das für zwei GTX460er ein i7 mit so 3,2GHz ausreicht.

oder hat wer andere erfahrung gemacht?
eventuell spielt die restliche harware auch eine rolle.
irgeneinen vorteil muß mein über 300euro teures board ja haben im gegensatz zu einem eher billigen 150euro asrock board.
zwar nicht viel, aber ein paar prozent wird es ja doch sein oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?