PC aufrüsten

New member
Hey,

mein System sieht im Moment so aus:

- AMD Athlon X2 6000 (3GHz)
- Gigabyte GA-M61P-S3
- 2x1GB DDR2-533 RAM
- HD 4870
- irgendeine 160GB Festplatte
- Windows 7 32-bit
- NoName 700W Netzteil (funktioniert aber gut)

Jedenfalls wollte ich den jetz ein bisschen aufrüsten mit einem neuen Prozessor und mehr RAM.

Bei stehen in der CPU Support Liste ja auch viele AM3 CPUs.
Will nur nochmal nachfragen, ob auch wirklich tut mit der passenden BIOS-Version?!

Und dann hab ich noch eine Frage zum RAM:
Hab ja 32-bit und kann deswegen nur ca. 3GB nutzen.
Soll ich trotzdem auf 4GB aufrüsten wegen diesem Dual-Channel oder ist das kein großer Unterschied zu 3GB?
(Will mehr Ram weil ich zum Beispiel bei CoD:Mw2 die Maps so lang laden muss)

Und wenn ihr einen besseren Plan habt natürlich Bescheid sagen :)


MfG
 
Hallo!


Als erstes würde ich das Mainboard verkaufen.
Da es einen normalen AM2 Sockel hat, kannst du das in die Tonne treten.
Alles ab AM2+ ist zukunftssicher.
´Ja, dein Mainboard ist AM2+ ready, aber die BUS Geschwindigkeit wird dadurch ausgebremmst.

Wenn Sie einen AMD AM3/AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainbaord installieren, wird die Bus-Geschwindigkeit von HT3.0(5200 MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz bei AM2+ CPUs wird nicht beeinflusst.


Deswegen würde ich dir raten, dein altes Mainboard bei ebay oder so zu verkaufen.

Ich könnte dir dieses hier empfehlen:




Es verfügt über ein ausgezeichnetes BIOS und ist auch für Overclocker sehr Interessant.
Da dieses Mainboard über eine SB750 Southbridge verfügt, kannst du damit auch Kerne freischalten.
Also aus einem X2 einen X3 oder X4 machen.

Da AMD Prozessoren die eigentlich ein z.B Phenom 9950 waren, als Athlon X2 550 herausbringen, kannst du die gesperrten Kerne wieder freischalten.
Diese Funktion hat dieses MB.


Nun zum RAM:

Ich würde dir IMMER empfhlen, welchen von Crucial zu kaufen.
Da kann ich dir mit sehr gutem Gewissen diesen hier empfehlen:



Hier ein Testbericht eines zu 100% identischen Riegel´s, der sich nur in der Farbe und den LED´s unterscheidet:



Also, es ist von den Ergebnissen der selbe RAM.
Den alten würde ich bei ebay verkaufen.
Du bekommst bestimmt noch 20 - 30 € dafür.
Dieser Crucial DDR2 Speicher ist etwas schneller, als ein DDR3 Riegel mit 1600Mhz!

Glaub mir es rhuig ;-)



Da die Latenzen deutlich niedriger sind, als bei einem DDR2 Riegel, der mit 1066Mhz läuft, ist dieser Crucial Riegel deutlich schneller ;-)

Die 4870 ist doch eigentlich noch im Rahmen...
Aber nun gut...

Ich kann dir eine HD5770 empfehlen.
Die ist billig und hat DX11.
Wobei die kaum schneller ist als eine vernünftige 4870.
Geschätzte 12%.

Falls du eine Nvidea Karte möchtest, würde ich dir zu einer GTX470 raten, die in etwa so schnell ist wie eine GTX260 Core216 mit 896MB.

Den Prozessor würde ich erst noch behalten.
In 1 - 2 Jahren würde ich einen AMD Phenom II 955 empfehlen.

Der hat 4x 3,4Ghz und kostet zurzeit beim billigsten Händler um die 130€.



Also:

Mainboard verkaufen, bekommst etwa 35€

RAM verkaufen, b 30 - 40€

Grafikkarte verkaufen, b 50 - 90€

im Schnitt würdest du 145€ für deine alten Komponenten bekommen.

Für die neuen müsstest du etwa 290€ bezahlen.

290 - 145 = 145€

145€ müsstest du draufzahlen, aber du wärst dann etwa 30% schneller unterwegs.

UND:

Falls du den Prozessor noch dabei packst, sollten es 50% sein.


Hier nochmal alle Teile zusammengestellt:


Mainboard:


RAM:


Grafikkarte:


oder





GTX470 gegen eine HD 5770:






Falls du möchtest:
Prozessor:




vergleich deiner jetzigen Karte mit der HD 5770:


Wie gesagt, ich würde die Karte behalten und somit müsstest du nur um die 20 - 50 € draufzahlen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach sollte man an dem Sys nichts mehr auf- bzw. umrüsten...
Dafür ist der "Rohbau" einfach zu alt und die Upgrade-Aktionen führen in eine finanzielle Sackgasse ohne wahrscheinlich nennenswerten Erfolg zu verbuchen.

Falls dir die Leistung absolut nicht mehr reicht lieber das komplette Sys verkaufen und nen Wechsel in Betracht ziehen.

@ AGP-Experte

Wobei die kaum schneller ist als eine vernünftige 4870.
Geschätzte 12%.
Wo hast du denn das her?
Die 4870 ist meist schneller als eine 5770...

Und die GTX465 ist auch absolut nicht mehr empfehlenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Nvidea Karte möchtest, würde ich dir zu einer GTX470 raten, die in etwa so schnell ist wie eine GTX260 Core216 mit 896MB.

Und die GTX 470 ist doch klar stärker als die GTX 260. Und ganz ehrlich, ich sehe keinen Sinn mehr darin, dieses System aufzurüsten, schon garnicht mit AM2-Mainboard und DDR2 RAM ...
 
Aber warum soll ich nicht aufrüsten?
Dass der HT-Takt runtergesetzt wird hat ja keine spürbaren Unterschiede auf die Performance.
Gutes Mainboard fürs OC brauch ich auch nicht, weil ich nicht mit boxed Kühler ocen werde.

Will nur das nötigste kaufen, weil ich nicht viel Geld hab, deswegen auch kein neues Mobo (dann müsste ich auch neuen DDR3 RAM kaufen usw.)

Würde mir z.B. einen Phenom II X4 945 (95W) holen und dazu 2GB RAM-Riegel für insgesamt ca. 150€.
Und wenn ich mir irgendwann mal ein neues Mobo hole, kann ich die CPU ja übernehmen brauch nur neuen RAM, also wär es auch kein rausgeschmissenes Geld oder?

Oder hat das AM2 Mobo Auswirkungen auf die Perfomance? (Ausgenommen der HT-Takt der ja wayne ist)
Und DDR2 reicht doch erst mal? Will doch nur, dass die Maps bei CoD schneller laden und dafür brauch ich mir doch nicht DDR3 Ram zu holen oder?


PS: Die HD4870, in der Tabelle, ist nur ein Punkt hinter der 5770 und meine 4870 hat 1GB nicht 512MB.

Danke schonmal
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?