AMD 955er nicht black edition?

New member
Hallo,

habe gestern ein komplettes System bei hoh.de bestellt und habe heute eine E-Mail erhalten, in der steht, dass Sie die 955er Black Edition nicht mehr haben, aber dafür die 955 als "nicht" BE liefern können...


Die Frage ist, soll ich mich darauf einlassen? Die "neuere" Version wäre normaler weise ein Tick teurer, würde Sie aber für die BE Preis bekommen.
AMD soll auch die BE ganz abschaffen wollen. Stimmt das so?
 
Also soweit ich weiss gibt es den 955 nur als BE...

Und falls es ihn ohne BE gäbe würde ich ihn auch nicht kaufen, schon gar nicht wenn er teurer wäre. Ich würde davon die Finger lassen, klingt irgendwie merkwürdig.
 
Hi!
Ich würde sagen, dass es gänzlich darauf ankommt, ob du übertakten willst.
Die normale X4 955 CPU hat eine TDP von "nur" 95Watt, was im angesicht zur "BE" 30Watt weniger ist. Aber dafür hast du keinen freien Multiplikator und somit wird nicht unmöglich, aber schwerer, deine CPU zu OC'en.
Wenn du jedoch so oder so nicht OC'en willst, dann kannst du sehlenruhig zur normalen version greifen und dabei noch Strom sparen.:-D

Edit: siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe normalerweise bestellt :

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W


Nun :


Alternativ können wir Ihnen aktuell leider nur anbieten:
169046 AMD Phenom II X4 955 (C3) 4x3.20GHz AM3 Box125W
nicht Black Edition, dies sind ganz neue AMD 955er Modelle, zukünftig sollen die 955er evtl.nicht mehr als Black Edition erhältlich sein.
Daher evtl. auch die aktuelle Warenknappheit.
normaler Preis 119,90 Euro
für Sie jedoch noch zum Preis der vorbestellten 955 BE für 118,49 Euro inkl. MwSt.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi!
Ich würde sagen, dass es gänzlich darauf ankommt, ob du übertakten willst.
Die normale X4 955 CPU hat eine TDP von "nur" 95Watt, was im angesicht zur "BE" 30Watt weniger ist. Aber dafür hast du keinen freien Multiplikator und somit wird nicht unmöglich, aber schwerer, deine CPU zu OC'en.
Wenn du jedoch so oder so nicht OC'en willst, dann kannst du sehlenruhig zur normalen version greifen und dabei noch Strom sparen.:-D

Meinen CPU zu übertakten war nicht wirklich die oberste Priorität bei der Auswahl, aber hätte ich eventuell in Erwägung ziehen können.
Wie meinst du es mit "es wird schwerer"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde ich es hierbei darauf anlegen, ob du Übertakten willst.
Ich persönlich würde die BE wählen, da sie einfach aufgrund des freien Multi ohne Spannungsanhebung mit 3 Klicks zur X4 965BE gemacht werden kann, welche viel teurer als die 955BE sind ( im angesicht der zusätzlichen leistung).

Amen

edit: sory etwas zu spät...

also...
Du wirst aufgrund des fehlenden freien Multiplikators mehr rumtüfteln müssen, da du den FSB anheben musst.
Wenn du dies tust, veränderst du nebenbei z.B. den Ramtakt, welchen du durch passende CL wieder ausgleichen musst. (oder du änderst den Ram-Teiler so, dass die Ram nicht übertaktet werden.)

Mehr zum OC durch Multi oder FSB-->http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/61022-how-amd-overclocking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HoH sind es ja ganz neue Modelle von AMD, kann es sein, dass die Sache mit dem Übertakten genau so einfach ist wie bei der Black Edition? Ich meine wieso sollte sonst ein CPU der im Grunde nicht besser ist teurer sein als die Black Edition?
 
Wird nicht schwerer!
Höchstens für User, die keinen Taschenrechner haben ...
Die Möglichkeit über den System-/Chipsatztakt zu OC'n bleibt ja trotzdem.
Oft kommt man damit sogar weiter als mit der Multi-Methode.
 
sory, habe für die Edit etwas länger gebraucht.

edit:
@ alphacrack
Ich vermute mal das es wegen dem release so ist.

Ich meine ein 5 jahre alter Sportwagen, der genauso gut ist wie ein neuer, ist trotzdem billiger.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ horst, ich meinte nicht, dass es schwerer sei den stabil zu bekommen, sondern,dass es wesentlich schwerer ist den durch andere Methoden zu Übertakten als über den freien Multi. (Ich meine BIOS->OC Menu-> Multi umstellen-> Fertig... einfacher als... BIOS->OC Menu->FSB umstellen-> benötigten Ram Teiler aurechnen/umstellen etc.)

Für User die das noch nie gemacht haben / Noobs, sicher sehr Hilfreich, wobei ich natürlich niemandem etwas unterstelle /n will. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt einfach für den angebotenen CPU entschieden.
Bin zwar im OC Business ein Noob, aber ich denke nicht, dass es mit ein wenig Verstand nicht zu schaffen ist ihn zu übertakten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?