PC Aufrüstung für 250 € empfehlenswert??

New member
Hey Leute!

ich würde gerne meinen PC aufrüsten (ist ja bald Heilig Abend ^^) und dachte an folgendes:

Aktuelles System:

Prozessor : Dual Core (2 x 3,00GhZ)
Grafikkarte : HD 4870 (512mb)
Speicher: 4GB 1800mhZ DDR3
Festplatte: 250gb
Motherboard: Asus p5Q3 DELUXE

Aufrüsten auf:

Prozessor : Intel Core i5 760 / 4 x2.8 GHz Prozessor
Grafikkarte : HD 4870 (512mb)
Speicher : 4GB 1800mhZ DDR3
Festplatte: 250gb
Motherboard: ASUS P7H55/USB3

ODER :

Prozessor : AMD Phenom II X4 965
Grafikkarte : HD 4870 (512mb)
Speicher : 4GB 1800mhZ DDR3
Festplatte: 250gb
Motherboard: Asus M4A79XTD EVO



Sinnvoll ?

Bitte um Kritik ! Mein Budget liegt bei ~250€

PS: PC ist nur zum Zocken gedacht ! = Call of Duty Black Ops , Medal of Honor und zukünftige Spiele wie Crysis 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Hast du in deinem jetztigen Rechner den E8400 als CPU drin ? Nehme ich anhand der anderen Komponenten stark an. :)

Ich sehe da aktuell keinen so dringenden Aufrüstbedarf, und wenn, dann würde ich bei der Grafikkarte anfangen.
 
Huhu

also da dein Budget bei 250 ca liegt würde ich dir AMD ans Herz legen Preisleistung Top ich habe mir gestern einen Neuen Rechner zusammen gebastelt bin sehr zufreiden mit AMD klar Intel geht ab wie sau aber da zahlste grad mal dass doppelte ich habe mir den
AMD PhenomII 4x 965 Black edition (4x3.4GHz ) geholt läuft super und kostet fast nix
Grüssle Atari 2600
 
Wenn Phenom II X4, dann den 955 BE, der ist durch den offenen Multiplikator schnell zum 965er gemacht. Als Mainboard würde ich dann jedoch das Gigabyte 870A-UD3 nehmen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Warte lieber noch ab, dein System reicht ja wohl erstmal noch ?!
 
Ja so schlecht ist es ja nicht , wann meinst du denn ist der richtige Zeitpunkt? SixCore ist ja eher Sinnlos akutell, die sind ja für Spiele schlechter als QuadCore
 
kauf dir als erstes ne neue Grafikkarte 470GTX
danach kannst du auf eine quad umsteigen der hat immer noch soviel Leistung wie ein phenom X4 und du brauchst keinen neuen RAM und auch kein neues Board.
 
Hallo!

nach einem ausgiebigen Gespräch mit meinem Vater , der selber Systeme seit Jahre zusammenbaut , hat er mir versucht zu erklären das ein Quad Core Prozessor nur für Spiele sinnlos wäre (Begründung: die verschiedenen Kerne werden eh nicht genutzt , sondern maximal 2). Außerdem meinte er , dass eine zweite 4870 im Crossfire mehr bringen würde als eine GTX 460.

Hat er mit seinen Aussagen recht?
Hier nochmal mein System:

Windows 7 Home Premium
E8400 - 2x 3ghz (Windows Leistungsindex:6,6 / 7,9)
Power Color HD 4870(512mb) (Windows Leistungsindex:7,5 / 7,9)
Asus P5Q3 Deluxe/Wifi apa@n
Seagate ST3250310NS 250GB (Windows Leistungsindex:5,9 / 7,9)
4GB 1600mhz Corsair Arbeitsspeicher. (Windows Leistungsindex:6,8/ 7,9)

Richtig abschmieren, tuht hier nur meine Festplatte.
Heißt das also neue Festplatte , und ich bin für alle Aktuellen Spiele gut gerüstet?

EDIT:
Ich habe mal Bad Company 2 und Medal of Honor : Tier 1 gleichzeit laufen lassen. Siehe da , seine Behauptung bestätigt sich ...
Der zweite Kern wird grad mal zu 10 - 15% beansprucht.

mfg.
 
In wie weit alle vier Kerne eines Quads beim Gamen ausgenutzt werden können, hängt von den Spielen ab die man nutzt.
Die aktuelleren Games und gerade die, die in absehbarer Zeit den Markt ereichen sind für gewöhnlich Multicore optimiert und ein niedrig taktender Quad ist bei solchen Games dann auch besser als ein hoch taktender Zweikerner.
So gesehen hat dein Vater mit seiner Aussage also recht, allerdings haben neue Games für gewöhnlich auch diese Multicoreoptimierung.
Du mußt also schauen, welche Games nutze ich schon und welche will ich mir in nächster Zeit kaufen.

Auch mit den beiden 4870er im CF hat dein Vater recht, diese sind was die Leistung anbelangt einer GTX460 schon überlegen. Allerdings mußt du dann auf DX11 verzichten, was viele neue Games auch mit bringen.
Hängt also auch wieder mit den Games zusammen die man spielen möchte.
Eine gute Allternative zur GTX460 wäre eine GTX470, die ist mitlerweile auch schon unter 200€ zu bekommen, welche alle Vorteile auf ihrer Seite hätte, gleiche Leistung wie zwei 4870er im CF und du kannst DX11 sowie Cuda und PhysX in dein System holen, was alles mit zwei 4870er nicht machbar ist.

Die herkömlichen Magnetfestplatten werden immer nur diesen Leistungsindex bei Windows bekommen, was der Sache aber keinen Abbruch tut. Wer da mehr will muß auf eine SSD Platte umsatteln, was aber, will man annähernd die Speicherkapazität einer durchschnittlichen Magnetplatte bekommen, einen Finazielen Disaster gleich kommt, die Teile sind alle unverschämt teuer.

Bei deinem System würde ich evt. den E8400er gegen einen Q9xxx tauschen, die haben fast die Leistung eines i5 750er und lassen sich auf deinem Board prima übertakten. Dazu eine GTX470.
Kosten würde dich der Spaß um die 400-450€ je nachdem welchen Q9xxx du nimmst.
Einen Q9400er gibt es für um die 160€ ein Q9550 kostet um die 230€. Eine GTX470 bekommt ab 190€.
So hättest du ein recht aktuelles System was alle Wünsche befriedigen sollte.
 
Hallo!

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich spiele eigentlich immer die Aktuellen Shooter die auf dem Markt sind.
Nächstes Jahr siehts da ja eher mager aus , da die großen Titel (Medal of Honor , Bad Company 2 Vietnam , Call of Duty Black Ops) bereits draußen sind.

Ich glaube , wenn Black Ops mit diesem System noch flüssig läuft auf hohen Detail Stufen warte ich doch noch 1-2 Jahre.

mfg.

EDIT:
DX11 ist meiner Meinung nach nur eine Verbesserung auf dem Papier und keine wirklich sichtbare.
PhysX hört sich jedoch interessant für die Zukunft an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?