HILFE! Weniger RAM als installiert...

New member
Hi Leute,

bin eben über Google hier auf das Forum gekommen.
Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, ich bin am verzweifeln.

Also ich habe ein HP Pavilion ze2000 mit AMD Turion64 und einer ATI Radeon Xpress. Betriebssystem ist XP Home SP2.

Arbeitsspeicher sind installiert 2x256MB=512MB.

Bis vor kurzem war noch alles in Ordnung. Vor etwa 3 Wochen oder so hab ich bemerkt der ist viel langsamer geworden.... ALso hab ich mir everest installiert um mal zu schauen. Der zeigt mir bei installiertem Speicher nur 382MB an.

Ich weiß nicht woher das kommt.....

Und wenn ich Programme installieren will, die mindestens 512MB Ram wollen, wird die Installation abgebrochen weil zu wenig da ist....

Was soll ich tun??

Bin über jede Hilfe, Tipp oder Vorschlag dankbar.
 
Ich nehme an dein Notebook hat Shared Memory (Grafik).
Eine Möglichkeit: Evtl. kannst du im BIOS einstellen, wieviel RAM für die Grafikkarte reserviert wird, dieser wird dann normalerweise direkt abgezweigt und steht dem Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung -> es wird auch weniger angezeigt. Guck mal ob du im BIOS oder bei den Grafikeinstellungen eine entsprechende Option findest und was dort eingestellt ist.
 
Hi Mufasa,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hab' mal ein wenig rumgegoogelt. Dabei ist mir klargeworden, Deine Grafiklösung nutzt ganz bestimmt die Shared-Memory Technik.
Dagegen kannst'e leider auch nicht allzuviel unternehmen, ausser wie himak hier schon postete, eventuell der Grafik ein wenig die Flügel stutzen, will sagen - die Speicherzuweisung verringern.

Ansonsten bleibt nur der Weg, für insgesamt mehr Ram im System zu sorgen. (Bei den Preisen die für Notebook-Ram's derzeitig zu berappen sind, wird Dir das aber möglicherweise schwerfallen.)
Dazustecken kannst Du leider nichts mehr, also müßtest Du per Austausch aufrüsten.
Welche Module passen würden, kann ich Dir so auf die Schnelle nicht sagen.
Selbst auf der Site von HP konnte ich da nichts Vernünftiges in Erfahrung bringen.
Deshalb versuchste bitte mal selbst was über den derzeitig verbauten Speicher in Erfahrung zu bringen.
Schaust'e Dir bitte auch mal diesen Threat hier an.
 
Danke! Ja ich denke ich muss wirklich neuen Speicher kaufen....

Bin schon die ganze am Suchen nach 2GB Speicher..... ist ja aber noch ziemlich teuer momentan.... :-(
 
Ich Habe Leider Auch Selber Problem

HALLO
ICH HATTE BIS VOR KURZEM 2 GB RAM ALSO 2x1GB
JETZT HABE ICH 3 GB also ein mal 2gb und ein mal 1gb
Wenn ich auf Eingeschaften von Arbeitsplatz klicke dass ich 3 GB Arbeitsspeicher haben und ebenso wenn ich das Computer neustarte.

Das Problem ist : Ich arbeite mit Video Schnitt Program von Adobe After Efeckt 7.0 und wenn ich dieses Program starte , dann zeigt mir das Program dass ich 2 GB Arbeitsspeicher haben:-(

Hoffe ,konnte ich mein Problem richtig ausdrücken.
Wer kennt dieses Problem.

Bitte um jede Hilfe.
mfg
basi
 
Hallo Tarkan!
Was für ein Mainboard hast du, welchen Speicher hattest du vorher (Typ, Firma) und was für Speicher hast du jetzt
Wenn du es nicht weißt, dann lade dir das Programm CPU-Z herunter, und teste die Riegel einzeln

ComputerBase - CPU-Z Download
 
HALLO
ICH HATTE BIS VOR KURZEM 2 GB RAM ALSO 2x1GB
JETZT HABE ICH 3 GB also ein mal 2gb und ein mal 1gb
Wenn ich auf Eingeschaften von Arbeitsplatz klicke dass ich 3 GB Arbeitsspeicher haben und ebenso wenn ich das Computer neustarte.

Das Problem ist : Ich arbeite mit Video Schnitt Program von Adobe After Efeckt 7.0 und wenn ich dieses Program starte , dann zeigt mir das Program dass ich 2 GB Arbeitsspeicher haben:-(

Hoffe ,konnte ich mein Problem richtig ausdrücken.
Wer kennt dieses Problem.

Bitte um jede Hilfe.
mfg
basi

Hast du Windows XP als Betriebsystem?
Ich meine das XP nur 2 GB den Programmen max. zuweisen kann!
Das lässt sich aber mit einem Eintrag in die Boot.ini auf 3GB ändern!

;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?