[HowTo] Laing DDC 1T auf PWM umbauen

New member
How2
"Laing DDC 1T" Mod

Inhalt
1. Einleitung
2. Benötigte Werkzeuge/Teile
3. Der Umbau
4. Fazit


1. Einleitung:
Die Laing is eine der besten und stärkstenWasserkühlungs pumpen auf dem Markt,doch wem die pumpe zu viel leistung hat oder zu laut ist
muss öfters auf eine lästige Lüftersteuerung zurückgreifen. Ich habe hier eine alternative und kostengünstige Pumpendrosselungs methode
durch Zufall entdeckt.

2. Benötigte Werkzeuge/Teile:

-eine Laing DDC 1T mit einer Swiftech MCP35X Pumpenplatine* (siehe Bild unten)
-Lötkolben
-Kabel
-einen PWM Stecker
-eine Feile


3. Umbau:
Man braucht etwa 10-20 Minuten zeit für diesen Mod

Als erstes dreht ihr eure Laing um und ihr sehr 4 Schrauben die ihr entfernen müsst anschließend nehmt ihr den Deckel ab:



Wenn ihr den Deckel entfernt habt, dann kommt euch der Rotor zum vorschein:



Anschließend entfernt ihr den Rotor indem ihr ihn einfach rauszieht, das ganze sieht dann so aus:


Jetzt dreht ihr eure Laing nochmal um und drückt mit dem Finger auf den Kreis in der Mitte der Rückseite
(ihr drückt damit die Platine samt der Rotorhalterung raus):



Das ist die Swiftech MCP35X Pumpenplatine* (unten sind die Kabel). Wie ihr seht ist einer der Kontakte frei , das ist der PWM Kontakt:



Verlötet ein Kabel auf dem PWM Kontakt:



Ihr müsst das Loch für die Kabel mit einer Feile etwas nachfeilen sonst schließt die pumpe nicht richtig ab
und ihr habt eine große pfütze im pc:



Jetzt verbindet ihr die ganzen Kabel mit dem PWM Stecker:


Der Mod ist fertig:



EDIT: ihr benötigt eine Swiftech MCP35X Platine , sonst ist der mod nicht möglich(so sieht sie aus und es muss "PWM" auf ihr stehen):




4. Fazit:
Jetzt könnt ihr per Mainboard die Umdrehungen regeln und müsst nicht mehr auf eine teure Lüftersteuerung zurückgreifen.

Haftungsausschluss: weder ich noch PCMasters.de sind dafür verantwortlich was ihr mit der Laing macht. Es ist auf eigene Gefahr und ihr verliert jeglichen Garantieanspruch auf die pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
jo. grad gesehen. müsste mal schauen ob das mit meiner auch geht. ist schon etwas älter :bigok:
 
Also erstmal hast du von mir ein Danke bekommen und dann habe ich ne Frage, wenn man ne 1T+ hat funktioniert das auch oder geht das nicht?
 
schau mal auf deiner platine ob da pwm drauf steht. wenn ja sollte das gehen.

@pc-freak vill makierst du das pwm noch auf dem bild :)
 
ich verstehe nur nicht, warum der Hersteller auf der Platine einen Lötpunkt dafür vorsieht, aber diesen nicht nutzt, obwohl es anscheinent funktioniert...!?
 
Ich habe gerade mal im Google geschaut, der Mod geht nur mit der Swiftech Laing, die originale Laing sowie die 1+ haben kein PWM, aber Bundy könnte ja nochmal schauen, er hat ja hundertausende Laing daheim rumfliegen ;D
 
ich grabe das mal aus, klappt das denn nun ? auf meiner steht auch pwm, lohnt sich das ausprobiere ? habe es heute gekauft bei aquatuning vor ort :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?