Bitte um Check der Komponenten

New member
Hi Leute,

hab mir einen Pc zusammengestellt, was haltet ihr davon?!

Empfehlung, Kritiken bzw. Verbesserung sind erwünscht.. :D
Budget sind um die 950-1000€

CPU (Prozessor):
AMD Phenom II X4 965 BE, 4x 3.4GHz

CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870 (USB3.0/SATA3, NEU!)

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 6870 1024MB

Arbeitsspeicher:
4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9

Festplatte:
500GB Seagate 7200.12 16MB Cache, SATA2

Laufwerk:
LG GH22NS50 22x DVD-Brenner

Netzteil:
550W BeQuiet! System Power

Gehäuse:
Aerocool Vx-e Pro

Silent-Gehäuselüfter:
4x Noiseblocker BlackSilent Lüfter

 
Willkommen im Forum !

Was willst du mit dem PC machen ? Wo willst du bestellen, kannst du selber zusammenbauen ?
 
Willkommen im Forum !

Was willst du mit dem PC machen ? Wo willst du bestellen, kannst du selber zusammenbauen ?

Hi Phenom,

Ich will zocken und einfach nen schnellen Pc haben.

Wo bestellen, hmm, gute Frage...
Entweder bei den üblichen verdächtigen: aletoware etc..

oder alles einzeln über hardwareversand oder tec train bestellen und dann selbst zusammenbauen.. bin zwar kein Pro Bastler aber ein gewisses Know how hab ich schon.

Was denkst du über die komponenten?
 
Das erste was mir öberflächig mal auffällt, dass du wenig Festplattenkapazität willst... Klar kommt es drauf an was man macht, aber 500GB können verdammt schnell voll sein.

Was mir gerade noch auffällt sind die Maße des Gehäuses in Bezug auf deinen CPU Lüfter. Laut Beschreibung hast du einen 200mm Lüfter an der Seite des Gehäuses und ich gehe mal davon aus, das er auf der Seite ist, die du öffnen kannst.
Ich kenne dieses Spiel zu gut und du solltest dich auf jeden Fall schlau machen, ob der Lüfter nicht zu groß ist für das Gehäuse, so das er an denn 200mm Lüfter andocken würde. Das identische Problem kenne ich von meinen CM Cosmos S.

und ich weiß nicht obs unbedingt nen be quiet Netzteil sein muss, dadurch, dass du nen 200mm fan im Gehäuse hast, brauchste dir über die Lautstärke von deinem Netzteil keine Gedanken zu machen. Kannste vielleicht was daran sparen, wenn du was preiswerteres nimmst und dafür was anderes upgradest.

MfG

seppukusha
 
Okay, bei deinem Budget würde ich es eher so machen:

Intel Core i5 760
Scythe Mugen 2 Rev.B.
Gigabyte GA-P55-USB3
4 GB G.Skill Eco 1600
Gigabyte GTX 470 SuperOverclock
Seasonic M12II 520
Samsung Spinpoint F4 320 GB (OS, Programme)
Samsung EcoGreen F2 1000 GB (Daten)
LG 22NS50
LanCool K58
Windows 7 HomePremium 64-Bit

Wäre doch schon ein Stück stärker. :)
 
Okay, bei deinem Budget würde ich es eher so machen:

Intel Core i5 760
Scythe Mugen 2 Rev.B.
Gigabyte GA-P55-USB3
4 GB G.Skill Eco 1600
Gigabyte GTX 470 SuperOverclock
Seasonic M12II 520
Samsung Spinpoint F4 320 GB (OS, Programme)
Samsung EcoGreen F2 1000 GB (Daten)
LG 22NS50
LanCool K58
Windows 7 HomePremium 64-Bit

Wäre doch schon ein Stück stärker. :)

Dachte AMD wär besser weil fast gleiche Leistung und günstiger?!
Und hab gehört die GTX 470 frisst zu viel Strom.
daher die HD 6870..
 
Zu den Grafikkarten: Die Gigabyte GTX470 verbraucht weniger Strom als die Referenzkarten, ist aber stärker und flüsterleise. Da kann die HD 6870 nicht mithalten ...

Klar, ein Phenom II X4 ist nur knapp schlechter als ein Core i5 760, solange du nicht taktest. Solltest du übertakten, wird der Unterschied deutlicher. Und wenn du doch AMD nehmen willst, nimm den 955 BE, dieser ist durch den offenen Multiplikator in Sekunden zum 965er gemacht. :)
 
Das erste was mir öberflächig mal auffällt, dass du wenig Festplattenkapazität willst... Klar kommt es drauf an was man macht, aber 500GB können verdammt schnell voll sein.

Was mir gerade noch auffällt sind die Maße des Gehäuses in Bezug auf deinen CPU Lüfter. Laut Beschreibung hast du einen 200mm Lüfter an der Seite des Gehäuses und ich gehe mal davon aus, das er auf der Seite ist, die du öffnen kannst.
Ich kenne dieses Spiel zu gut und du solltest dich auf jeden Fall schlau machen, ob der Lüfter nicht zu groß ist für das Gehäuse, so das er an denn 200mm Lüfter andocken würde. Das identische Problem kenne ich von meinen CM Cosmos S.

und ich weiß nicht obs unbedingt nen be quiet Netzteil sein muss, dadurch, dass du nen 200mm fan im Gehäuse hast, brauchste dir über die Lautstärke von deinem Netzteil keine Gedanken zu machen. Kannste vielleicht was daran sparen, wenn du was preiswerteres nimmst und dafür was anderes upgradest.

MfG

seppukusha

Das mit den Lüftern und dem Gehäuse war auch noch nicht durchdacht..;)

hab einfach eins ohne viel nachdenken ausgewählt..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zu den Grafikkarten: Die Gigabyte GTX470 verbraucht weniger Strom als die Referenzkarten, ist aber stärker und flüsterleise. Da kann die HD 6870 nicht mithalten ...

Klar, ein Phenom II X4 ist nur knapp schlechter als ein Core i5 760, solange du nicht taktest. Solltest du übertakten, wird der Unterschied deutlicher. Und wenn du doch AMD nehmen willst, nimm den 955 BE, dieser ist durch den offenen Multiplikator in Sekunden zum 965er gemacht. :)

Ok danke für die Info..

hab vom Takten nicht viel Ahnung.. hab früher mal meine Grafikkarte übertaktet mit dem Mitgelieferten Programm..

Mit Prozessorübertaktung hatte ich noch keine erfahrungen.. naja so schwer mit mittel des Internets wird es nicht sein..

Also wird es eine Gigabyte GTX470 "overclocked"...
mit nem Core i5 760..
und den andern von dir vorgeschlagenen Kompontenten..
ist das dann ein schlagfertiger Gaming PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sowas von. :-D Und sehr leise ist er.

Ach ja: Ich meine nicht die normale OC, sondern diese: . Nur, damit du nicht die falsche nimmst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
393

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?