Rechner mit externer Festplatte/Laufwerk etc.

New member
Hi :)

Nachdem ihr mich schon für zwei Systeme ausführlich beraten habt, möchte ich euch bitten mir nochmals zu helfen!

Ich habe daran gedacht, mir einen Rechner zusammenzustellen, bei dem möglichst viel extern geschaltet wird. Nach meinen Überlegungen müsste Ich also ein Gehäuse fürs Mobo und dem Zeug haben...und dann Festplatte und Laufwerk extern zustecken.
Jetzt habe Ich die Frage, ob mir das irgendwie einen Vorteil bringt? Oder ob Ich eher Probleme bekomme bezüglich Überhitzung/Kühlung?
Ich würde den rechner gerne so gestalten, das es mir Vorteile bringt, ihn an meinem Schreibtisch unterzubringen.
Dann wollte Ich auch noch wissen, ob man die Graka auch irgendwie extern anbringen kann?

Falls ihr mir dazu ein system zusammenstellen könnt, wäre Ich sehr dankbar.
HABE:
- Arbeitsspeicher (4GB DDR 2),Graka (Saphire Radeon X700 Pro) ,Laufwerk und Festplatte benutze Ich weiter
- Bildschirm etc.

BRAUCHE
- Benötigt wird ein neues Mobo
- CPU (Intel oder AMD)
- Passende Lüfter
- Betriebssystem
- Kleinstmögliches Gehäuse für Mobo und dazugehörige Teile

Ich will aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Rechner nur für die Spiele der Battlefield-Reihe genutzt wird und am "höchsten" Assassins Creed laufen muss, I-net, und ITunes. Er muss allerdings auch für LANs geeignet sein und dort nicht auf höchster Kühlung rattern...also nicht voll ausgelastet sein!

Danke für die Hilfe!

MFG Meerle
 
Hmm, was soll dir das für einen Vorteil bringen, wenn du Festplatte/n und Laufwerk/e alle Extern anbringst, außer das dir diese Teile alle zusätzlich auf dem Schreibtisch den Platz weg nemen.
Eine Externe Grafikkarte gibt es eh nicht und bedenke, wenn du dir Festplatte/n und Laufwerk/e nicht im Gehäuse hast und auf LAN gehst, mußt du den ganzen externe "Kram" auch noch mit dir schleppen, da wäre alles im Gehäuse besser aufgehoben.;)
 
Wenn es wirklich klein und transportabel sein soll bietet sich natürlich Mini-ITX als Formfaktor an...
Externe Geräte sind imo nicht sehr sinnvoll, da gerade beim Transport sehr nervige Kabel stören können und sich auch als böse Stolperfallen gestallten.
Dazu ist die Anbindung nicht optimal solange man keine zig eSATA-Anschlüsse hat, eine externe Grafikkarte ist genausowenig sinnvoll.

Hier mal ein Vorschlag in Mini-ITX:

1 x
1 x
1 x
1 x 1 x
1 x 1 x

Summe: 432€ bei Planet4One

Es gibt leider nur noch Mini-ITX-Boards mit DDR3 oder 775er-Sockel.
Da der Speicher im Moment sehr günstig ist, würde ich deine 4GB abstoßen(gibt momentan gutes Geld für DDR2) und auf DDR3 setzen.

Der X3 lässt sich evtl. zum X4 freischalten, potentes/leises Netzteil falls mal ne dickere Karte folgen soll, leiser CPU-Kühler.
Alles in dem sehr kleinen LianLi-Case aus Vollalu...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urkman: Ja was bringt es mir?
1. Mein Schreibtisch ist wirklich klein!
2. Ich kann die einzelnen Geräte nach meinen Wünschen anordnen (z.B. das Laufwerk auf dem Schreibtisch) während der rechner selber nicht sichtbar/woanders ist
3. Ich kann einfacher die Komponenten umtauschen
4. Ich gehe davon aus, dass Ich weniger Geld in ein Kühlsystem stecken muss
5. Ich kann genau die Hardware auf LANs mitschlepen, die Ich brauche?
6. Ich muss mir weniger Sorgen um Größen von Hardwareteilen machen machen
7. Es gefällt mir :)

@Hardcore-Gouda
Kannst du das mit den eSATA- Anschlüssen einem Halblaien erklären?
 
1. Deshalb Mini-ITX - kleiner gehts eben nicht...
2. Ob du jetzt das Laufwerk in ein externes Gehäuse steckst und per eSATA anschließt oder eben nicht: Deine Sache. Mir wäre es zuviel Kabelgewirr, es ist störanfälliger und kostet definitiv mehr...
3. Das ist nicht wirklich relevant, da ein Gehäuse in 2min geöffnet und die Platte/Laufwerk ausgetauscht ist
4. Definitiv Nein. In einem Gehäuse mit einigermaßen Belüftung laufen Platten/DVD kühler als in kleinen externen Gehäusen ohne Lüfter.
5. Siehe Mini-ITX - und das ist alles in dem Winzling verpackt, den du dir locker unter den Arm klemmen kannst. Und das ohne zig Kabel, Netzteile, etc. mitnehmen zu müssen. Man kann auch weniger vergessen - schlecht wenn mans erst auf der LAN merkt ;)
6. Musst du bei internen Komponenten erstrecht nicht
7. Das musst du wissen ob dir das Kabelgewirr gefällt...


eSATA ist ein Bussystem zum Anschluss von SATA-HDs/LAufwerken.
Über USB ist die Transferrate für eine Systemplatte zu gering, das System wird saulangsam. Über eSATA ließe sich das vermeiden, allerdings braucht man dann pro Platte/DVD zwei Kabel(Strom/Daten) oder eben nur das Datenkabel plus externes Netzteil.

Im Allgemeinen nicht wirklich anzuraten. Eine externe Datenplatte(Videos/Musik/Bilder/etc..) über USB ist aber kein Problem, dafür reicht die Transferrate aus.
 
So...

Nach laaangem Überlegen und Gedenken habe ich mich entschlossen, trotzdem weiter auf so ein System zu setzen.
Ich habe eine Budget von ca. 300€ für
-Gehäuse
-Mobo mit 2 externen eSata-Anschlüssen
-Cpu
-Kühlung
-Arbeitsspeicher

Ich habe die Festplatte, ein Laufwerk und die Sapphire Radeon X700 Pro.
Die Festplatte und das Laufwerk wollte ich in ein Gehäuse einbauen, und dieses dann mit eSATA an den Rechner koppeln
z.B Mapower MAP-AE31FCS oder andere/besser ?!

Ich hoffe, ihr könnt mich dazu trotzdem gut beraten!

Dankeschön

MFG Meerle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?