Bitte mal meine Konfig. überprüfen HTPC & NAS

New member
Nabend Leute !

da ich nen bisschen mit meinen PC kentnissen eingerostet bin :)
und die SUFU sowie tagelanges Googlen nichts gebracht haben such ich hier mal rat.
wollte mal nachfragen ob meine Zusammenstellung so in ordnung ist.
Es soll nen STROMSPARENDER HTPC werden.
Der noch zusätzslich so eine art NAS-Server werden soll.
Ich will ihn gnadenlos runtertakten.

Mainboards Sockel 1156
Zotac H55-ITX WiFi
Intel® H55 Express, Mini-ITX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, 1156

kann das Board eigentlich RAID6? :confused:

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-650 Prozessor
2x 3200 MHz, 2x 256 kByte, 4096 kByte, Clarkdale

Netzteile
be quiet! Straight Power E7 400W
400 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 4 Stecker

Gehäuse Desktop
SilverStone GD01S-MXR
2x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 6x 3,5" intern, ATX

Blu-ray Brenner SATA
LG BH10LS
10 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 10 fach

5X Festplatten 2,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400BEVT 640 GB
640 GB, 12/8/5400, € 0,12*, Serial ATA/300

5X Festplatten Festplattenkühler
Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000
für 2,5" IDE/SATA-Festplatten, für 3,5" Schacht

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-21, 2, PC3 10600

TV-Karten DVB-S2
Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD
digitale Hybrid-Karte, PCIe x1, DVB-S (MPEG2), analog, FM, DVB-S2 (MPEG2/4), DVB-T, Stereo

Bei der Kühlung binn ich mir noch absolut nicht sicher.:confused:
-Wasserkühlung
-passieve Kühlung
-sehr leise große Lüfter

Welches BS würde sich hier besser eignen Win. oder Linux?:confused:

Wenn ich da groben Unfug gemacht habe sagt es ruhig.
bin für jede Anregung dankbar!!
schon mal danke im vorraus.


mfg
 
Servus!

Bei der CPU würde sich ein i3 anbieten und einiges an Geld sparen ohne großartig Leistung zu kosten. Auch im Undervolting sollten die etwas besser gehen als die i5...
Netzteil würde ich von Seasonic, Enermax oder Cougar nehmen - aber da kann man lange drüber streiten...

Festplatten:

Du hast 5 640er 2,5" im Quietdrive in der Konfig - macht etwa 3GB, ohne RAID-Abzug.

Würdest du 3 2TB Samsung EcoGreen einfach so im RAID5 laufen lassen hättest du 4TB gesicherten Speicherplatz, noch zwei SATA-Ports frei und ne MengeGeld gespart.

Ich würde ne anständige Luftkühlung vorschlagen, WaKü für nen HTPC/Server/NAS finde ich unnötig und übertrieben.
 
Ich würde dir die Technisat SkyStar HD2 als TV-Karte empfehlen, die bietet einfach viele Möglichkeiten.

Als Betriebssystem kannst du gut Windows (7) verwenden, mit dem Media Center lässt sich ein HTPC gut realisieren, alternativ mal "Media Portal" ansehen.

Ein i3 wird allemal reichen, da stimme ich zu. Wenn du die Kiste zum Fernsehen und Filme schauen verwenden willst, solltest du über eine dedizierte Grafikkarte nachdenken, wie eine Radeon der 4000/5000er Serie, da hier vor allem das De-Interlacing wesentlich besser ist.
 
Nabend
da binn ich wieder.

Also mit der Festplatte hab ich jetzt gedacht dass 2,5 zoll Platten weniger Strom benötigen. Oder liege ich da falsch?
Hatte vor eine Platte für das BS zu nutzen und die andern für RAID 5 zu zutzen.Geht das überhaupt?

welchcher vo den i3 Prozessoren ist denn zu empfehlen?

passt die Technisat SkyStar HD2 Karte überhaupt auf das Mainboards?

mfg
h..lorenz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?