ati 5850,oder 6870?

New member
hi,

im dezember hole ich mir eine neue grafikkarte....eig sollte es die ati 6870 werden,nun sehe ich bei alternate das die xfx radeon 5850 auch für 199 zu haben ist,welche sollte ich nun nehmen......wollte auch nicht mehr wie 200 ausgeben.
 
Die 6870 wäre wohl schon stärker als die 5850, aber schwächer als die 5870. :)

Die GTX470 gibt es auch schon für unter 200 €, hast du das schon gesehen ?
 
die 6870 liegt von der Leistung über der 5850 und unter der 5870 ... demnach würde ich mal sagen bist du mit der 6870 besser bedient ...
 

da


wobei diese beiden Karten zu den Besten der GTX470 gehören , nicht nur was die Lautstärke und Wärme angeht , auch das OC Potential ist höher ( von Werk aus sind die auch schon Übertaktet )

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
oha...und die gtx470 ist stärker als die 6870,richtig?!

eig wollte ich mal nach langer zeit zur nvidia greifen,kann mich da nich entscheiden,die gtx470 wird sehr warm,oder?

will eig ne kühle karte haben....wwelche hol ich mir denn nun?:)
 
oha...und die gtx470 ist stärker als die 6870,richtig?!

eig wollte ich mal nach langer zeit zur nvidia greifen,kann mich da nich entscheiden,die gtx470 wird sehr warm,oder?

will eig ne kühle karte haben....wwelche hol ich mir denn nun?:)

Ja , die GTX470 ist stärker und gerade bei Tesselation doch um einiges stärker und auch die min FPS sind meistens höher ....
die im Referenzdesign werden iR laut und heiss ...
die beiden von mir noch verlinkten sind nicht mehr laut und auch nicht mehr heiss ... sind von Werk aus schon übertaktet ( die Gigabyte von den beiden am meisten ) und auf Grund des sehr guten Kühlers lassen die sich auch noch ne Ecke weiter übertakten ...
kosten aber eben auch noch etwas mehr ...
 
also,ich will nicht mehr wie 200 euro ausgeben....welche würdest du da nehmen?...und nein,ich kann und will nicht noch 30-40 euro drauflegen oder sparen=)

also...radeon 6870,5850...oder die erste verlinkte nvidia von dir,für 297 euro?

sehr schwerde entscheidung=)
 
also,ich will nicht mehr wie 200 euro ausgeben....welche würdest du da nehmen?...und nein,ich kann und will nicht noch 30-40 euro drauflegen oder sparen=)

also...radeon 6870,5850...oder die erste verlinkte nvidia von dir,für 297 euro?

sehr schwerde entscheidung=)

197€ ;)
wenn wirklich keine 10€ mehr gehen , würde ich wohl eher zur 6870 greifen , denn die GTX470 im Referenzdesign wäre mir persönlich einfach zu laut und heiss ...

wie gut die Kühlung der beiden GTX470 von Gainward bzw Palit ist , weiss ich jetzt nicht genau , müsste man mal nach 1-2 Tests googlen ...
dann wären die beiden , wenn dich die ~10€ teurer ( gibts ab ~209€ ) doch nicht stören , in meinen Augen der 6870 vorzuziehen ...
Gainward GeForce GTX 470 Good

Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design


sind ja ansich identisch die beiden ;) , was wohl daran liegt das Gainward und XpertVision Tochterunternehmen von Palit sind ...
 
die palit finde ich sehr häßlich,die gainward dagegen geil.....208 euro lass ich mir dann doch noch gefallen...wie groß is der unterschied zwischen der gtx470 und radeon 6870?

ich muss ehrlich zugeben das ich ein wenig...sagen wir mal ängstlich bin wenn ich mir nun ne nvidia hole,hatte bisher nur ati=)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die GTX470 konkurriert direkt mit der 5870 , schlägt diese auch meistens knapp ...
bei Tesselation ist sie ansich immer stärker ... und auch die min FPS sind iR besser als bei der 5870 ...
in Prozent lässt sich das schlecht sagen finde ich ...
auch sollte man nicht nur nach einem Test von nur einer Seite gehen , sondern lieber mehrere grosse Testseiten , auch englische etc , mit einbeziehen und sich den Wert mittel ...
würde sagen im grossen Ganzen liegt die GTX470 mit ~4-12 max FPS und ~10 min FPS vor der 6870 ...
€dit :
und Nvidia hat das bessere AF als AMD/ATI , wobei mir das selber nicht so wichtig ist ...
naja knappe ~300mb mehr Vram ...
und Nvidia Typisch eben auch Cuda/PhysX Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...is wirklich ne schwere entscheidung,eig liebe ich ATI,und die 6870 lächelt mich so an:)

aber der reiz is ja da,mal eine nvidia zu holen...kann mich kein stück entscheiden,tendiere aber bisher eher zur 6870.....:confused:

Cuda und PhysX is mir überhaupt nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm schwer zusagen ...
für mich persönlich käme bei einer GTX470 nur die Gigabyte SOC in Frage ...
die kostet aber doch einiges noch mehr und dann täte ich eher zur 6870 greifen ...
wobei mir selber der Sprung von einer 4890 zu einer 6870 / GTX470 einfach noch zu gering ist ( hab ja selber auch noch ne 4890 verbaut und warte auf die 6970 / GTX570 , bin aber auch bereit max ~350€ auszugeben ) ...
 
die 6890 und konsorten is mir dann doch viel zu teuer......brauch ich warscheinlich auch nicht,wobei soviel leistung is schon geil=)

aber die 6870 is schon um einiges schneller als eine 4890?!!
 
... aber die 6870 is schon um einiges schneller als eine 4890?!!

joa , würd sagen so 25-30% dürften zwischen den beiden Karten liegen ...
wobei ich Prozentangaben immer blöd finde :D
jedenfalls beherscht die 6870 auch DX11 ;) was die 4890 ja nicht kann ...
am besten mal die 6870 mit der 5770 vergleichen ... die 5770 ist ja nur minimal schwächer als die 4890 ...

machst mit einer 6870 jedenfalls nichts verkehrt ...
ich selber will halt nur noch mehr Leistung haben :D und da mir momentan meine 4890 locker ausreicht , muss ich auch noch keine neue Karte haben , spare so lieber immer nbissl und schraub mein Budget nbissl höher :p für ne Karte die ich dann eher anfang bis mitte nächsten Jahres kaufe ...
 
Ist die Gigabyte GTX 470 OC wirklich stärker als die 5870 Toxic edition? bräuchte nämlich auch ne neue Grafikkarte und dachte da an die Sapphire 5870 Toxic die ja teurer ist als die GTX. Wenn sie schwächer ist würde ich natürlich die GTX nehmen. Was meint ihr?
 
Ist die Gigabyte GTX 470 OC wirklich stärker als die 5870 Toxic edition? bräuchte nämlich auch ne neue Grafikkarte und dachte da an die Sapphire 5870 Toxic die ja teurer ist als die GTX. Wenn sie schwächer ist würde ich natürlich die GTX nehmen. Was meint ihr?

sind in etwa gleich schnell, gibt Anwendungen da ist die 470 schneller und andere bei der die 5870 schneller ist. Allerdings hat die 470 solche Features wie PhysX oder AA bis zu 32 fach(Bei AMD gehts nur bis x8), angeblich soll auch das AF besser aussehen, doch ich seh da keinen Unterschied:fresse:, aber sie braucht mehr Strom als die 5870.
 
Die GTX 470 ist ca. 70 Euro günstiger.. Dann werd ich mich wohl für die entscheiden.. für weitere Anregungen wäre ich dankbar denn ich will mit der neuen Karte einen 27 Zoller betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 470 ist ca. 70 Euro günstiger.. Dann werd ich mich wohl für die entscheiden.. für weitere Anregungen wäre ich dankbar denn ich will mit der neuen Karte einen 27 Zoller betreiben

mit welcher Auflösung ? Denn die 470 hat auch mehr VRam also, wäre das der nächste Vorteil.
 
Cuda und PhysX is mir überhaupt nicht wichtig.

Das kann auch nur jemand sagen, der nach eigener Aussage bisher nur ATIs benutzt hat, welche diese Features eben nicht bereit stellen.
Es gibt einge Games da kommt das PhysX schon sehr geil rüber, z.B. MafiaII und dazu braucht es eben eine Nvidia.
Da ich selber eine GTX470 nutze, im übrigen im Revernzdesigne, kann ich dir sagen, die wird nicht laut und was bedeutet heiß?
Ich würde die GTX470 immer einer 6870 vor ziehen. Letzlich läst sich eine GTX470 auch sehr gut und einfach übertakten. Meine geht bis 850Mhz GPU Takt locker wodurch sie noch potenter wird als sie ohnehin schon ist.
 
du kannst auch fragen ob du mit nem Korb Zitronen, ohne Zucker Apfelsaft machen kannst ;).

Bei Nvidia heißt das ganze SLI.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?