Schule,Studium,Arbeit! Was haltet ihr davon!

Das kommt darauf an, wie man sich seine Zukunft vorstellt.
Ohne Studium oder ohne Schulabschluss wird die Auswahl an Jobs und Tätigkeiten natürlich kleiner. Dementsprechend auch die Chance auf die sogenannte "Selbstverwirklichung". Ich denke nicht das du als McD Bedienung oder Müllmann zufrieden wirst. Umso schlechter deine Qualifikationen, umso besser die Chancen so zu enden (Außnahmen bestätigen die Regel ;) ).

Deshalb meine Meinung: Wer die Chance auf eine gute Ausbildung hat, sollte diese auch nutzen!


Auf deinen Fall bezogen: Es gibt schlimmeres als Schule, zB sein Leben als Putzfrau zu verbringen. Außerdem geht die Schule idR einen halben Tag lang. Nur weils langweilig oder stressig ist - Leb damit, du hast die Chance etwas daraus zu machen.
 
Auf deinen Fall bezogen: Es gibt schlimmeres als Schule, zB sein Leben als Putzfrau zu verbringen. Außerdem geht die Schule idR einen halben Tag lang. Nur weils langweilig oder stressig ist - Leb damit, du hast die Chance etwas daraus zu machen.

"Selbstverwirklichung". Ich denke nicht das du als McD Bedienung oder Müllmann zufrieden wirst.

Wenn er einen vernünftigen FOR hat , kann er auch eine gute Lehre machen. Und ich wüsste nicht warum man mit einer Lehre wie Bankkaufmann oder etc. unzufrieden sein sollte.

Abgesehen davon, man kann nach der Lehre immer noch die Schulbank drücken, wenn gewünscht. Nach der Lehre ist das Abi auch nach 2 Jahren abgehandelt oder Fachabi nach einem Jahr.

Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Wovon ich allerdings auch abrate, einfach nur jobben. Das bringt den TE nämlich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann uhu´s Aussage teilweise unterschtreichen.

Ich habe zunächst auch "nur einen guten FOR" gemacht mit 2,5 ohne zu wissen was ich mal machen will habe ich dann mein Fachabitur gemacht.

Mache zurzeit meine Ausbildung und werde dann studieren. Ich habe mir feste Ziele im Leben gesetzt außer das mit dem Studium jetzt..
Ich möchte Später mal "Reich sein" in Kalifornien Leben und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und mir dann selber sagen: Das habe ich alles von selbst geschafft.

Klar habe ich jetzt auch tage wo ich mir denke: Oh man was ne scheiße das alles ist.

Aber ich denke einfach immer weiter an die Zukunft.
 
Wenn er einen vernünftigen FOR hat , kann er auch eine gute Lehre machen. Und ich wüsste nicht warum man mit einer Lehre wie Bankkaufmann oder etc. unzufrieden sein sollte.

Abgesehen davon, man kann nach der Lehre immer noch die Schulbank drücken, wenn gewünscht. Nach der Lehre ist das Abi auch nach 2 Jahren abgehandelt oder Fachabi nach einem Jahr.

Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Wovon ich allerdings auch abrate, einfach nur jobben. Das bringt den TE nämlich nicht weiter.

Das meine ich ja. Ne Lehre ist doch schonmal was. Nur einfach mal die Schule zu schmeißen und sich dann auf die faule haut zu setzen fürht zu nichts. Man muss keinen Master machen, aber irgendwas an Ausbildung sollte man schon anstreben. Mehr wollte ich gar nicht sagen ;)

Ich habe das so verstanden, dass wenn er keinen Bock mehr auf Schule hat, auch erst Recht keine Lust auf eine Lehre hat.
 
Ich bin 8 Jahre Gymnasium gegangen und es gab oft genug Zeiten wo ich mir dachte: Mann, was fürn Mist. Trotzdem hab ichs durchgehalten und studiere jetzt auf der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Wiener Neustadt.
 
Studieren würde ich nicht mehr. Bei uns in der Firma - die nicht grad klein ist ;) - ist es so, dass du halt durch arbeiten fast das gleiche Gehalt bekommen kannst wie ein Student. Weiterhin ist es so, dass viele Unternehmen keine Studenten einstellen, da sie überqualifiziert sind. Warum sollte also ein Unternehmen mehr Geld für jemanden bezahlen, als für einen, der die gleiche Arbeit macht nur günstiger ?
Also sehr sehr schwierig im Moment.
Darum würde ich sagen, dass ein gutes Abi völlig ausreicht.
 
Bei uns in der Firma - die nicht grad klein ist ;) - ist es so, dass du halt durch arbeiten fast das gleiche Gehalt bekommen kannst wie ein Student.

Das mit der Überqualifizierung stimmt nicht wirklich, auf Stellen die sonst von gelernten Kräften gemeistert werden vielleicht schon, aber es gibt halt auch viele Stellen die nur mit Leuten, welche akademische Abschlüsse haben, besetzt werden.

Ich zb. könnte mir garnicht vorstellen ewig für eine Firma zu arbeiten, aber da hat jeder auch andere Vorstellungen. Studieren ist bei weiten kein muss. Ich mach es trotzdem, weil es Spaß macht, und viele Chancen bietet ( auch im Ausland ).
 
Das mit der Überqualifizierung stimmt nicht wirklich, auf Stellen die sonst von gelernten Kräften gemeistert werden vielleicht schon, aber es gibt halt auch viele Stellen die nur mit Leuten, welche akademische Abschlüsse haben, besetzt werden.

...welche dann überlaufen werden von Studenten ;)
Nein stimmt schon, im Prinziep kann es nicht schaden, aber sparen würde ich mir die 3 Jahre (oder wieviel das ist). Aber das ist ansichtssache. Musst halt selber wissen, ob du meinst ob du es schaffst und nich nach 1 Jahr alles hinschmeisst ;).
 
Studieren würde ich nicht mehr. Bei uns in der Firma - die nicht grad klein ist ;) - ist es so, dass du halt durch arbeiten fast das gleiche Gehalt bekommen kannst wie ein Student. Weiterhin ist es so, dass viele Unternehmen keine Studenten einstellen, da sie überqualifiziert sind. Warum sollte also ein Unternehmen mehr Geld für jemanden bezahlen, als für einen, der die gleiche Arbeit macht nur günstiger ?
Also sehr sehr schwierig im Moment.
Darum würde ich sagen, dass ein gutes Abi völlig ausreicht.

Klar, um Tische zu Putzen stellen sei keinen Professor ein, aber wie uhu schon sagte, bei stellen z.B. in der Forschung kannst mit nem guten ABI nichtmal dran denken dich zu bewerben, weil da hast halt no chance...

Hab auch oft keinen Bock auf die Schule doch geh doch mal in den Supermarkt oder so die hatten noch weniger Bock drauf, aber jetzt bin ich mir sicher würde jeder(fast jeder) von denen mit mir tauschen. Ich hab jetzt noch alle(fast alle) Türen offen(9te Klasse Gymnasium mit nem 2.2 Schnitt) und wenn ich mir das so durchen Kopf gehen lass, denk ich mir ok dann geh ich noch 3 1/2 Jahre in die Schule und studiere Maschienenbau oder was in der Richtung nochn paar Jahre, das stehen andere ja auch durch dann schaff ich das ja auch. Und habs mal später nicht schlecht, auch gibts da i.d.R. genügend Jobs in der Branche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?