auf onboard soundkarte input/output wechseln???

New member
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

ich würde gerne wissen, ob ich auf einer onboard soundkarte input in output umwandeln kann. Nicht lachen Jungs, ich bin eine Frau und hab leider nur so mittelprächtig Plan :fresse: und ein großes Problem: Lautsprecher Audiokabel ist abgerissen --> Hälfte des Steckers steckt in Soundkarte fest, irreparrabel... zumindest von außen. Jetzt ist meine Idee den output auf die Buchse umzuleiten, die gewöhnlich für Mikrofone da ist, sprich output und input zu wechseln??? Geht das?

Bitte, bitte bombt mich nicht mit diesen Fachausdrücken zu, ich versteh das ja eh nicht. Ich möchte nur wissen, ob es wie oben beschrieben möglich ist und vielleicht, wenn es nicht zu kompliziert zu erklären ist, wo ich das Menü bzw. die Einstellungen dafür finde. Nähere Angaben zu meiner Soundkarte leider nicht möglich, weil ich keinen blassen Schimmer habe. SORRY, aber trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus!!!
 
Willkommen bei PCM^^

Die meisten Computer haben vorne und hinten einen stecker für die Lautsprecher. Wenn nicht müsstest du das in deinen "Treiber Optionen" von deinem Onboard chip in der Systemsteuerung ändern können.(Ich hoffe du weißt was mit Treiber Optionen gemeint ist). Wenn das dann auch nicht geht muss wohl oder übel eine Soundkarte her. Bei Mediamarkt kostet ein SOundblaster 19€.
 
nein, so spontan wüsste ich leider nicht, wo ich die Treiberoptionen finde. bis zur Systemsteuerung bin ich auch gekommen, aber dann wurde es mir zu heikel, weil ich nicht wusste, wo ich suchen muss. hat meine soundkarte einen eigenen Unterordner in der Systemsteuerung oder ist die irgendwo in der Hardware oder Verwaltung oder ... untergeordnet? Vielen Dank!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bin mittlerweile bis zum Gerätemanager durchgedrungen, Audiocontroller habe ich gefunden, aber muss ich mich jetzt tatsächlich bis in die Treiberdetails reinfuchsen? dann öffnet sich zwar eine Liste mit verschiedenen Treiberdateien aber die Optionen dort irgendwas zu ändern, habe ich gar nicht.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
-was für ein pc hast du genau? hersteller und modell nummer (steht irgendwo am pc auf dem aufkleber drauf)
-welches windows hast du genau?

in gerätemanager brauchst du garnicht rumsuchen. bzw was steht im gerätemanager bei audiocontroler?

es kommt halt trauf an was für ein soundchip verbaut ist.

die ausgänge kann man meistens in dem audio programm/ sound-manager/audio manager einstellen, der zu dem eingebauten sound-chip gehört.

entweder findet man das programm in der taskleiste rechts oder in der systemsteuerung.
in diesem program kann man auch die lautstärke einstellen, soundefekte einstellen und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, danke für dein feedback. was mal auf dem Tower draufstand, kann ich dir nicht sagen, der Rechner ist zusammengemixt. aber ich kann dir sagen, was drin ist, laut Everest

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)

Motherboard Name Asus P4P800-VM (3 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

BIOS Typ AMI (02/22/05)

Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
Treiber: SoundMAX

Das dürften die relevanten Daten sein.

Wenn ich das Audicontroller-Verzeichnis öffne, zeigt der Gerätemanager folgende Ordner
-Audiocodecs
-Legacy-Audiotreiber
-Legacy-Videoaufnahmegerät
-Mediensteuerungsgerät
-SoundMAX Integrated Digital Audio
-Videocodecs

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, versuche ich mein Glück jetzt in der Systemsteuerung für SoundMAX....

... und wenn das so weiter geht, fange ich nächste Woche als Diplom-Informatikerin bei Microsoft an:) puuuuuuhhhhh

THX!!!!!!!!!!!
 
also, ich finde da nichts. das einzige, was ich dort verändern kann, sind erweiterte Einstellungen für Lautsprecher und Mikrofon in der normalen Lautstärkeregelung, unter dem Kontrollkästchen "Ton aus". das hat meines Erachtens aber nichts mit Eingang und Ausgang zu tun? jetzt sagt mir jemand, dass sich bei einer onboard soundkarte die Leiterbahnen direkt auf der Platine befinden und das deswegen gar nicht möglich sei.

ich bin verwirrt. und ratlos.
 
Das die Leiterbahn direkt auf der Platine sitzt stimmt, weil es ja "Onboard" ist und auch so heißt. Das einzige was du dann tun kannst ist, eine PCI Soundkarte zu kaufen. Diese ist dann nicht ONboard und kannst es immer wenn es kaputt geht , gegen eine neue umtauschen. Naja wie soll ich sagen.... Wenn es nicht Onboard ist hängt es halt ausm Mainboard raus was auch okay ist :p. Ist dann halt standart .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?