Internetzugang auf Laptop über anderen Rechner

New member
Ich möchte Internetzugang übers Lan-Kabel auf meinem Laptop, Win7, über meinen PC, WinXP, haben, da ich keinen Switch besitze. Es sind 2 Lan-Karten in meinem PC, die 1. ist mit dem Router verbunden und die 2. mit dem Laptop. DHCP im Router ist deaktiviert. Habe versucht das einzurichten, aber bekomme keinen Internetzugriff auf dem Laptop.

Danke im Voraus für produktive Antworten :)

MfG Rapunzel
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc muss aber immer an sein, wenn du mit dem laptop ins inet gehen willst.
auf dem xp rechner müsstest du eigendlich nur die 2 netzwerkanschlüsse/netzwerkgeräte brücken und ich meine du musst noch feste ip´s vergeben.

das einfachste ist doch sich son switch zu holen, oder gleich ein wlan router
 
Wie kann ich denn die Netzwerkanschlüsse/Netzwerkgeräte brücken??
Für meinen Rechner (Lan-Karte 1.) ist eine feste IP definiert. Lan-Karte 2. bezieht automatisch, Laptop auch. Der Laptop hat aber nur Netzwerk- und keinen Internetzugriff.
 
leider weiß ich jetzt nicht wo genau das bei xp steht. da wo deine beiden netzwerkgeräte aufgleistet werden (da wo man auch die feste ip fergeben kann), beide netwerkgeräte markieren, rechtsklick und brücken
 
OK. Danke, hat geklappt :)
Habe die IP's zugewiesen am Laptop und der 2. Lan-Karte und bei der Lan-Verbindung der 2. Lan-Karte die gemeinsame Nutzung des Internets nicht freigegeben. Dann konnte ich die beiden Lan-Verbindungen auf dem PC überbrücken.
Fertig!

Gruß Rapunzel
 
Eine Netzwerkbrücke ist aber eigendlich nicht die ideale Lösung dafür, denn dabei wird die Verbindung zwischen den beiden anschlüssen direkt gebrückt, ohne dass der Brückende PC dann noch auf eine von beiden zugriff hätte.
Einen kleinen switch für ca 12 Euro zu holen wäre da glaub ich die bessere Lösung.
 
Ja, das stimmt wohl, aber bei mir muss der PC nicht auf beide zugreifen, also ist das soweit 'ne gute Übergangs-Lösung.
 
Dann stände ich wieder am Anfang, da mein Router nur einen Lan-Anschluss hat, ich aber auf beiden I-net brauche..
 
Ja, das stimmt wohl, aber bei mir muss der PC nicht auf beide zugreifen, also ist das soweit 'ne gute Übergangs-Lösung.

Dann stände ich wieder am Anfang, da mein Router nur einen Lan-Anschluss hat, ich aber auf beiden I-net brauche..

Da widersprichst du dir grade selber.
Denn wenn du auf beiden Internet brauchst, dann brauchst du auch am PC mindestens zugriff auf das netzwerk, das er mit dem Router hat.

Dann wären wir wieder beim Switch, die kosten wenig und es schadet eigendlich nie, einen zu haben. :)
 
o_O ich habe bisher bei keiner netzwerkbrücke internet auf dem brückendem PC gehabt, aber gut zu wissen :)

Das mysterium Windows Netzwerk xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
353

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?