VPN übers Internet + Heimnetzgruppen

Super-Moderator
Moin,
Ich stehe vor einem ziemlichen Problem.
Zunächst mal das Setup und das Ziel:
Ein Windows 7 Netbook soll via VPN übers Internet auf die Heimnetzgruppe des Netzwerkes daheim zugreifen können.
Dort steht ein weiteres Windows 7 System mit Freigaben etc..

Nach einer Menge Try&Error habe ich jetzt folgendes: VPN auf meinem PC läuft und ich kann mich auch über ein unsicheres WLAN mit dem VPN verbinden.
Soweit ich das sehen kann wird auch die Internetverbindung des VPN-Servers genutzt (da meine IP wie die des Servers erscheint statt der IP des genutzten WLAN-Internets).

Nur die Heimnetzgruppe macht Probleme. Diese wird auf dem Netbook nur lokal (wenn also Netbook und PC am selben Router hängen) erkannt, nicht aber wenn das Netbook das VPN nutzt und sich von außen verbindet.
Auf dem Netbook wird dann lediglich angezeigt, ich könne eine Heimnetzgruppe erstellen (Ironischerweise scheitert sogar das, weil das unsichere WLAN , über das ich verbunden bin, eben kein "Heimnetzwerk" sondern "öffentlich" ist).
Windows scheint sich auch nicht genötigt zu sehen, im VPN wirklich nach einer Heimnetzgruppe zu suchen.

So, hat irgendwer eine Lösung? Auf dem Papier müsste das "Heimnetzwerk via VPN" doch funktionieren, wieso bei mir nicht?

mfg.
 
Hmmm, soweit ich weiß fragt Win7, wenn es ein Netzwerk findet, wie es dieses einstufen soll, öffentlich, privat oder arbeitsplatz. Einmal einsortiert, ist es Windows sehr schwer wieder auszureden, wie es das einmal einsortierte Netzerk einstufen soll. Wird ein Netzwerk als öffentlich eingestuft, macht Windows die Schotten dicht. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, sämtliche Spuren des unsicheren WLAN vom Rechner zu tilgen und es von Windows neu erkennen zu lassen (und dann als privat oder arbeitsplatz einzustufen).
 
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Das VPN soll ja eben in wechselnden, unsicheren Netzen zum Einsatz kommen.
Außerdem soll die Freigabe nur an das VPN laufen und gerade nicht an das "Carrier"-Netzwerk.

Nichtsdestotrotz hatte ich das schon versucht, Windows "sucht" dann aber nur in diesem Netzwerk nach Heimnetzgruppen, findet keine und bietet an, eine neue H. zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre zu wissen, welches VPN programm du nutzt.
ich benutze für solche tunnel "Hamachi2" von LogMeIn.com
das erstellt einen virtellen netzwerkadapter, für den du dann die einstellung "heimnetzwerk" anstatt öffendliches netzwerk nutzen kannst, egal welche einstellung du für das netzwerk nutzt, über das du die internet-verbindung herstellst.
und wenn du in den Hamachi Einstellungen den haken bei "Unsichere windows dienste blockieren" wegmachst, funktioniert eigendlich fast alles, wie in einem lokalem netzwerk (ein kumpel hat so sogar schonmal übers internet auf meinem Freigegebenem Drucker gedruckt xD)
ob das mit der heimnetzwerkgruppe funktioniert, musst du ausprobiern, ich nutze immer nur die normale netzwerkfreigabe und damit funktionierts einwandfrei.
 
Ich benutzte bisher nur die Windows-7-eigenen Programme.
Hamachi läuft über deren Server, worauf ich keinen Einfluss habe. Es wäre also wenn überhaupt nur ein Notbehelf...

ich nutze immer nur die normale netzwerkfreigabe und damit funktionierts einwandfrei.
Wenn du mir verrätst, wie man unter Win7 auf diese "Heimnetzgruppen" verzichtet, mache ich das mit Freuden. Das ganze bietet keinen Mehrwert für mich, man scheint aber keine andere Wahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine Heimnetzwerkgruppe genutzt ^^
man geht in das Netzwerk und freigabecenter, klickt links auf Erweiterte Freigabeeinstellungen, scrollste runter und klickst "Kennwortgeschütztes freigeben deaktivieren" und Änderungen speichern.

Nun kannst du rechtsklick auf einen Ordner machen und bei "Freigeben für" auf "bestimmte personen" gehen.
dort wählst du dann oben im dropdown menü "Gast" aus und fügst ihn hinzu. So solltest du übers netzwerk ohne Heimnetzwerkgruppe auf die ordner zugreifen können (mach ich sogar von nem XP PC aus ^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?