AMD Phenom x4 Temperatur

New member
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe den AMD Phenom x4 965 BE zusammen mit dem Skythe MUGEN rev. 2 als neue Komponente in meinem PC System. Ich habe mir von dem Kühler gute Temperaturen versprochen und ich bin jetzt nicht sicher ob die Stimmen. Beim zusammenbau habe ich Flüssigmetall als WLP verwendet etwa eine menge die zwei Stecknadelköpfe entspricht. Die Temp. idle beträgt 33-34 Grad. unter Auslastung mit Prime schwankt die Temp zwischen 57-62 Grad ist da so in Ordnung?????? Für den Airflow habe ich 3 Gehäuselüfter verbaut einer bläst von unten, einer von vorne- unten, und einer bläst hinten-oben raus. Das Gehäuse ist Aerocool VX 9 Pro und hat guten durchzug. Die Temperatur scheint mir etwas hoch könnt ihr mir helfen?
 
Der Kühler sollte eigentlich besser sein. Denke ich zumindest.

Ich besitze den selben Kühler und der ist auf meinem x6 1055T drauf. Nach einer Stunde Folding@Home hat er gerade so 33-34°C (21.4°C Raumtemp). NonOced (2.8GHz Turbo OFF).

Könnte aber auch am generell höherem Tankt des 965 liegen das der wärmer ist als meiner. Jedoch denke ich das da trotzdem was nicht in Ordnung ist.
 
Naja, mit meinem Megahalems hab ich den 955er im Idle bei +- 30°, unter Prime um die 50°. So abwegig finde ich die Temps hier also nicht ?! Und der Halems ist an sich ja ein Stück besser ...

Hast du die WLP ordentlich über den gesamten Prozessor verstrichen ?
 
er sitzt irgendwie nicht richtig fest. Die Schrauben sind aber alle angezogen. Der Kühler lässt sich hin und her bewegen. Das liegt meiner Meinung an den bohrungen des mainboards die sind viel größer als die gelieferten Schrauben des Mugen. genau dort hat der Kühler ein wenig spiel.
 
Die Temperaturen sind doch in Ordnung. Daran ist nichts besorgniserregend. Wenn noch 10° mehr draufkommen wirds langsam kritisch, aber so.
Ich würd sagen lasses wies ist und mach erst wieder was, wenn er noch wärmer wird.
 
Habe jetzt folgendes probiert. 2. 120mm Lüfter an Mugen installiert. 30min Volllast. danach schnell neustart und ins Biosmenü und Temperatur auslesen. Ich bin überrascht da diese bei 36Grad stand währen amd overdrive 60Grad anzeigt kann es sein das Overdrive nicht richtig ausliest?
 
Hat niemand den phenom x4 965 Black Edition welche Temperaturen sind da Typisch bei einer Leistungsaufnahme von 140 Watt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe jetzt die Spannungsversorgung des Chips um 1.0V verringert der Prozessor läuft jetzt mit 1,3 VOLT und die Temp. ist bei ca. 46- 48 Grad unter Prime volllast. Läuft alles stabil! Ist das in irgeneinerweise schädlich für den CPU? Kann ich das so lassen und mich über schön kühle Temps. freuen?:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Speicher 34 °C (93 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
Maxtor 6L160M0 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD322HJ 22 °C (72 °F)

Kühllüfter
CPU 985 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2060 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 0.96 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.25 V
VBAT Batterie 3.06 V
DIMM 1.60 V
GPU Vcc 3.36 V
-------------------------------------


ich kann dich nicht nachvollziehen
prime kann ich spaeter vll noch testen aber die temps sind in ordnung

hier meine werte nach einigen stunden betrieb ohne großartige belastung
cpu ist der 955@stock und als kuehler habe ich den brocken.
ich muss dazu sagen dass mein zimmer dachgeschoss ist + heizung direkt nebenan, also waermer als ueblich
 
Ich habe einen 955 und einen mugen 2 rev.b im ideal habe ich temperatluren von 23 bis 26 grad und unter last sind es so 45 bis 50 grad und mein geheuse ist nicht gut durchlüftet (nur 1 120 mm)

Also ich würde sagen noch ok aber eigentlich für den mugen zuhoch
 
der 955 hat 125Watt max Stromaufnahme der 965 140Watt das ist schon nen Unterschied. Habe es jetzt geschafft und unter volllast max eine Temp. von 54 Grad auch bei normalen Volttakt. Ich denke aber das es nicht schaden kann den Prozessor unter 1,300 V statt 1,375laufen zu lassen das bring immerhin 5Grad niedrigere Temps. und schaden kann es nicht. Trotzdem danke für die Beiträge
 
Hallo also vorerst mal der 6 kerner von amd ist allgemein kühler als die ganze 4 kerner die kann man überhaupt nicht vergleichen und jetzt zum 965 die temps sind etwas zu hoch für den kühler ich hatte mit meine noctua uh 12p se aufgetaktet um 200 mhz mehr 3.6ghz maximal temp 54 grad

Also sitzt wahrscheinlich der kühler nicht richtig drauf weil drehen dürftest du eigentlich nicht können
 
okay, ich habe nochmal prime laufen lassen, nach 10 min unveraenderte temps


Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 3. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 4. Kern 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Speicher 35 °C (95 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
Maxtor 6L160M0 30 °C (86 °F)
SAMSUNG HD322HJ 23 °C (73 °F)

Kühllüfter
CPU 1398 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2063 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.34 V
+3.3 V 3.34 V
+12 V 12.25 V
VBAT Batterie 3.06 V
DIMM 1.60 V
GPU Vcc 3.34 V
 
Danke für die zahlreichen Beiträge! Ich bin der Sache jetzt nochmals auf den Grund gegangen und habe den Kühler samt Lüfter demontiert. Als ich derzeit hier im Forum rumstöberte habe ich den Thread HOW TO: Plan schleifen entdeckt. Der Sache bin ich nachgegangen und habe sorgsam den CPU geschliffen und geschliffen, anschließend mit einer Paste poliert alles so wie in der Anleitung. Danke an den Verfasser!!!! Ergebniss: Jetzt läuft der Phenom x4 mit 140 WATT unter volllast bei sage und schreibe 45 Grad.:coolblue:Ich hätte nicht gedacht das es so einen drastischen Unterschied macht. Übrigens bekommt man alte WLP super mit dieser Paste ab! Ich bin sehr froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin da ich jetzt sichtlich dank eurer Hilfe zufrieden vor meinem Rechner zocken kann und ich bei den Temps auch noch etwas freiraum zum OC habe. Thanks to all
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?